Langsames Internet

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Ouka
    Ouka ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Langsames Internet

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich habe bei Vodafone eine DSl 16.000 Leitung, diese besteht auch schon seit einer ganzen Weile (seit Acor von Vodafone übernommen wurde). Bisher konnte ich, auf Steam bspw, immer mit Geschwindigkeiten von 1,0-1,6 Mb/s downloaden, egal wann.
    Seit drei Tagen erreiche ich in den frühen Morgenstunden (gegen 5 Uhr) diese Leistung immernoch, allerdings verschlechtert sich der Download ab ca 10 Uhr mit jeder Stunde. Aktuell (18:30 Uhr) läd Steam mit 140 kb/s runter und das wird erfahrungsgemäß noch weiter sinken. Bis auf etwa 40 kb/s.
    Bei Vodafone habe ich schon angerufen und die Leitung prüfen lassen, die ist an zwei unterschiedlichen Tageszeiten stets (angeblich) sogar besser als vorgesehen gewesen. Angeblich kommen statt den bezahlten 16.000 sogar 18.000 bei mir an. Die Speedchecks von Vodafone die ich auf dem Rechner ausführe sprechen jedoch eine andere Sprache.

    Ich habe sämtliche Verkabelungen (von der Buchse in der Wand zum Router, vom Router zum PC) überprüft und auch die Kabel ausgewechselt. Erfolglos.
    Ich habe den Router neugestartet und sogar komplett resettet sowie die Firmware aktuallisiert. Erfolglos.
    Ich habe die LAN-Treiber meines Mainboards neu installiert. Erfolglos.

    Vodafone hat mir in zwei Anrufen gesagt, dass dann wohl ein Techniker kommen muss - aber gleichzeitig wurde mit vehement davon abgeraten. Die Techniker seien so teuer und ich müsse alles selbst zahlen, wenn ein Fehler bei mir vorliegt und nicht in der Leitung. Das Geld habe ich nicht.

    Zur Info: Der PC ist etwa 3 Wochen alt, die Probleme bestehen jedoch erst seit 3 Tagen. Router und PC sind mit LAN-Kabel verbunden.
    Einen Speedcheck auf einem anderen Gerät konnte ich nur auf meinem alten Laptop machen, da waren die Ergebnisse aufgrund der WLAN Verbindung noch schlechter. Per LAn anschließen kann ich den Laptop leider nicht, da der Anschluss für das Kabel defekt ist.


    Meine Bitte an Euch:
    Wie kann ich garantiert ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt und verhindern, dass Vodafone mir einen Techniker berechnet?
    Oder wie kann ich das Problem vielleicht sogar selbst lösen, wenn es wirklich an mir liegt?

    Ich hoffe, irgendjemand kann mir einen Tipp geben.

    MfG

  2. #2
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Langsames Internet

    Also ich würde erstmal beobachten mit welchen werten der Router syncronisiert,wenn dieser Wert stehts gleich bleibt und auch auf allen Geräten die Selbe langsame Geschwindigkeit erreicht wird gehe ich von einer überlastung des dslams aus.

  3. #3
    Avatar von pewar
    pewar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2016
    Ort
    berlin
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Langsames Internet

    Hallo Ouka,

    ich bin ziemlich sicher, dass das Problem nicht auf Deiner Seite liegt sondern auf der des Anbieters, wenn - wie Du sagst -
    1.) morgens die bekannte Geschwindigkeit erhälst und
    2.) das ganze reproduzierbar ist.

    Wenn Du ganz sicher sein willst, dann probiere das ganze nochmal mit einem anderen Gerät (z.B. Laptop eines Bekannten). Wenn dort das gleiche Verhalten zu beobachten ist, dann hast Du einen ziemlich belastbaren Fall.

    Ich würde so vorgehen: Beobachte die Situation an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und protokolliere die Downloadgeschwindigkeiten. Mache dies am besten mit unterschiedlichen Tools, so dass Vodafone nicht sagen kann "ja, Programm A ist ja auch total doof und misst gaaaanz falsch". Wenn sich Deine Beobachtungen ein klares Muster zeigen, dann schreibe die an und sage denen, dass Du nicht für 16 MBit bezahlst, wenn Du nu 1MBit bekommst. Dazu gibt es auch Rechtssprechung, die Deine Forderung unterstützt.

    Ich gehe einfach davon aus, dass Vodafone in Deiner Nachbarschaft ein bisschen zu viel Neugeschäft gemacht hat und nun mit überlasteten Leitungen kämpfen muss.

    Viel Erfolg auf jeden Fall.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Langsames Internet

    Hallo

    Wichtig ist, mit welcher geschwindigkeit dein DSL synchronisiert.

    Hierauf bezieht sich die "bis zu" 16.000 kBits.

    Mit welcher Geschwindigkeit die Daten aus dem Internet zu dir durchgestellt werden, ist nirgendwo garantiert.

    Dies ist auch nicht Bestandteil des Vertrags.

    Der Einfluss des Providers ist hier auch nur sehr begrenzt möglich.


    Dazu gibt es,soweit das mir bekannt ist, auch noch keine Rechtssprechung.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Langsames Internet

    Wenn es an einer Störung der TAL oder einer Überlast der Anbindung des DSLAM liegen würde, könnte man den Fehler nicht so exakt reproduzieren, denn bei einer Leitungsstörung ginge immer nichts und bei einer mangelhaften Anbindung wäre es mal schlechter und mal besser.

Ähnliche Themen

  1. langsames Internet auf PC bei TV-Streaming in WLAN

    Von rolinux im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 20:19
  2. Langsames Internet, hohe Dämpfung

    Von xMoritzx im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 01:04
  3. langsames Internet

    Von Net-Zwerg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 14:05
  4. extrem langsames Internet

    Von uvo1965 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz