Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Dennis2089
    Dennis2089 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Hallo,

    Ich bin schon seit vielen Jahren Kunde bei der Telekom und habe den günstigsten DSL 16000 Tarif. Seit dem ich vor 2 Jahren umgezogen bin in ein Dorf das so 2-3km von einer Kleinstadt (Scheeßel) entfernt ist, kommt bei mir nur noch DSL 2000 an.
    Damit musste ich mich in den letzten Jahren mehr oder weniger anfreunden weil wohl nicht mehr Bandbreite ging angeblich. In den letzten 7 Tagen war die Bandbreite dann nochmals weniger geworden, gut 1,3 Mbit dl gerade mal. War wohl eine Störung oder so und wurde nach einem Anruf behoben.
    Das hat mich schon so ein bisschen ins grübeln gebracht. Dazu kam noch das bei meiner Mutter, die genauso weit vom Verteilerkasten weg wohnt wie ich (allerdings die andere Seite vom Dorf), eine 4-5 Mbit Leitung hat.
    Vielleicht sogar noch mehr, ich habe es nur mit WLAN getestet bei ihr.
    Sie ist aber auch nicht bei der Telekom sondern bei der EWE.

    -Es ist doch nicht normal das ich nur DSL 2000 kriege wenn ich gerade mal 1km von dem Verteilerkasten weg wohne oder? Dafür denn noch 35€ im Monat..

    In diesem Artikel Langsames DSL: So wird Ihre Leitung schneller - teltarif.de Ratgeber heisst es unter anderem: "... So schaltet beispielweise Vodafone bei einer Leitungsdämpfung von 33 dB eine 6-MBit/s-Leitung, die Deutsche Telekom aber nur eine 2-MBit/s-Leitung"

    -Welcher DSL anbieter schaltet denn die schnellste Leitung im Bezug auf diese Leitungsdämpfungswerte?

    -Meint ihr die Telekom würde mir eventuell auch eine schnelle Leitung schalten als jetzt? Ansonsten werde ich bei der Telekom wahrscheinlich kündigen. Andere Provider sind nämlich günstiger und vor allem schneller anscheinend, ODER?

    Ausserdem habeich bei Vodafone mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht und raus kam: DSL 6000, als Info dazu noch2000-6000). hmm..


    Was meint ihr dazu?
    Schon mal danke fürs lesen und eure Meinungen!
    MfG

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Empfehlung: wechsel zu EWE wenn es bei dir möglich ist.
    ansonsten: Frohe Weihnachten

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Solange du nicht zum Maulwurf geworden bist und dich der Leitung hinterhergebuddelt hast, oder alternativ die Verlegepläne davon kennst kannst du aus der reinen Luftlinienentfernung nicht mal ansatzweise sagen, wie lang deine Leitung ist. Deine Mutter kann erheblich kürzer angebunden sein. Allerdings steht die Telekom schon im Ruf recht konservativ zu schalten.

    Aber kündige ruhig, nur sei nicht enttäuscht, wenn hinterher beim anderen Anbieter nicht mehr herauskommt. Weniger wird es sicherlich nicht, du kannst also nur gewinnen, und sei es beim günstigeren Preis.

  4. #4
    Avatar von Dennis2089
    Dennis2089 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Solange du nicht zum Maulwurf geworden bist und dich der Leitung hinterhergebuddelt hast, oder alternativ die Verlegepläne davon kennst kannst du aus der reinen Luftlinienentfernung nicht mal ansatzweise sagen, wie lang deine Leitung ist.
    Gutes Argument aber da dieses Dorf eher lang gezogen ist könnte die Leitung maximal 1,5-2km lang sein selbst wenn die Zick Zack verlegt wurde

  5. #5
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Frage doch mal bei der Telekom nach, ob bei der Schaltung eines IP-Anschlußes nicht eine höhere Geschwindigkeit geschaltet werden kann. Da hier auch der untere Frequenz- Bereich für DSL zur Verfügung steht, gelten da andere günstigere Dämpfungswerte und es ist dann oft eine höhere Geschwindigkeit schaltbar. Einfach mal anfragen, kostet ja nichts.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Manchmal sind mehrere Meter schon entscheidend. Der Verteiler steht bei mir an der Straße, die Vermittlungsstelle ist Luftlinie ca.3 Kilometer entfernt. Ich habe über die Telekom im Moment über RAM 6000 einen Download von Netto ca. 5100 kbit/s. Ändert sich immer mal bei Neueinwahl.

    Aber 2 Straßen weiter geht nur noch max. 2000 kbit/s und weiter hinten im Dorf die haben max. 1500 kbit/s

    Ein paar Meter Entfernung können schon erhebliche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben. (Dämpfung wird Schlechter)

  7. #7
    Avatar von Dennis2089
    Dennis2089 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Zitat Zitat von bernbayer
    Frage doch mal bei der Telekom nach, ob bei der Schaltung eines IP-Anschlußes nicht eine höhere Geschwindigkeit geschaltet werden kann. Da hier auch der untere Frequenz- Bereich für DSL zur Verfügung steht, gelten da andere günstigere Dämpfungswerte und es ist dann oft eine höhere Geschwindigkeit schaltbar. Einfach mal anfragen, kostet ja nichts.
    Habe ich gerade gemacht. Da wurde mir gesagt das mir eine RAM 2000 Leitung geschaltet ist und da auch nichts zu machen sei. Wäre das denn bei anderen Providern vielleicht anders?

    Danke an alle für die Tipps! Schöne Feiertage wünsche ich euch.

  8. #8
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Bei mir war es z.B so. Ich hatte DSl 6000 und erreichte auch ca. 6000 kbit/s bei der Geschwindigkeit. Mein Nachbar bei dem Leitung noch ca. 50 m länger ist hatte DSL 16000 mit ca. 12000 kbit/s. Wir sind beide bei der Telekom . Der Unterschied war nur er hatte IP-Anschluß und ich DSl mit analogen Telefonanschluss. Habe dann bei der Telekom angerufen und meinen Anschluß auf IP umstellen lassen. Habe jetzt die gleiche Geschwindigkeit wie mein Nachbar. Darum mein Rat, einfach mal nachfragen, oft ist durch Umstellung des Anschlusses eine höhere Bandbreite schaltbar.

  9. #9
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Zitat Zitat von Dennis2089
    Habe ich gerade gemacht. Da wurde mir gesagt
    das mir eine RAM 2000 Leitung geschaltet ist und da auch nichts zu machen sei. Wäre das denn bei anderen Providern vielleicht anders?

    Danke an alle für die Tipps! Schöne Feiertage wünsche ich euch.
    Hast du noch einen klassischen Telefon-Anschluß oder hast du schon einen IP-Anschluß? Bei IP läuft die Telefonie auch übers Internet.(Voip) RAM-Schaltung gibt es bei beiden Anschlußarten. Hatte ich schon bei mejnen DSl 6000 Analog-Anschluß. Bei Ip müßte eigentlich etwas mehr Bandbreite drin sein.Vieleicht rufst du da nach den Feiertagen nochmal an. Es kommt da oft auch auf den Hotline-Mitarbeiter an, welche Auskunft man bekommt.

  10. #10
    Avatar von Dennis2089
    Dennis2089 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Also ich habe ja direkt nach einem IP-basierten Anschluss gefragt aber die meinte das es wegen den Leitungen halt nicht möglich sei und auch kein Ausbau geplant ist. Ich werde gleich nochmal unverbindlich bei Vodafone und EWE anrufen und mir deren Meinungen/Angebote holen.

  11. #11
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Zitat Zitat von Dennis2089
    Also ich habe ja direkt nach einem IP-basierten Anschluss gefragt aber die meinte das es wegen den Leitungen halt nicht möglich sei und auch kein Ausbau geplant ist. Ich werde gleich nochmal unverbindlich bei Vodafone und EWE anrufen und mir deren Meinungen/Angebote holen.
    Kein Ausbau geplant? Bei dieser niedrigen Bandbreite. Da fragt man sich schon was machen da eigentlich euere Gemeinde- bzw. Stadtvertreter? Anscheinend haben die noch nichts davon gehört, das der Ausbau des schnellen Internets in unterversorgten Gebieten staatlich gefördert wird Da macht mal denen etwas Druck damit die staatliche Programme nutzen, die Fördermittel beantragen und den Ausbau endlich angehen. Die Anbieter machen das dort wo es sich nicht rechnet natürlich nicht vin selbst und auf eigene Kosten. Da sind die Gemeinden gefordert.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Real nur DSL 2000 obwohl nur 1km von Verteilerstelle

    Wenn da aber ein Ausbau von EWETel erfolgt ist, wird dort die Telekom nicht tätig.

Ähnliche Themen

  1. VDSL50, aber real nur 27 Mbit

    Von C65 im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 10:45
  2. Freenet/Real Inkasso

    Von Novi87 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 23:37
  3. Real VNC Problem

    Von la source im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 12:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:33
  5. Geschwindigkeitsunterschied SYNC zu REAL bei ADSL2+

    Von Matthias aus AT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 12:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz