USB-FAX an ISDN-Anschluß

9Antworten
  1. #1
    Avatar von huihbuh
    huihbuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Habe Easy-Box 803 mit 2 analogen und einem ISDN Anschluß. Die beiden analogen Anschlüsse sind mit Telefonen belegt. An den ISDN-Anschluss wollte ich ein einfaches USB-Fax-Modem anschließen. Ist das möglich, oder benötige ich da was "ISDN-mäßiges"?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Da benötigtst du ein spezielles ISDN-Fax oder einen Umsetzer, der von ISDN auf USB umwandelt.

    Hab ich aber noch nie gesehen.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Für das gelegentliche Privatfax gibts Online-Lösungen z.B. cospace - Dein Communication Service aus der Cloud

  4. #4
    Avatar von hegauer
    hegauer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Hallo,

    ich habe eine Easybox 802 an einem T-home 16000 Anschluss. Als Telekom Kunde kann man im Kundencenter kostenlos eine so genannte PC-Faxnummer einrichten.

    Das ist eine Festnetznummer, allerdings aus einem 0322 Vorwahlbereich. Die kann man direkt als Faxnummer weitergeben. Ich habe allerdings meine Faxnummer aus meinem Vorwahlbereich permanent dahin umgeleitet; das ist bei Telefonflat kostenlos. Die Faxe kommen dann als PDF Email-Anhang an.

    Find ich eine tolle Sache...

    Wenn man nicht T-Kunde ist, muss man einen Service (z.B. SparRuf – mit dem Handy billig ins Ausland telefonieren) verwenden. Da bekommt man ähnlich wie bei der Telekom eine Festnetznummer zum Empfang und die Faxe ebenfalls als PDF-Datei Anhang ins Postfach.

    Das Fax-Gerät (Multifunktionsdrucker) habe ich an der Easybox am U-Anschluss angeschlossen. Zum Senden schalte ich das Fax an. Ansonsten bleibt es aus und behindert die angeschlossenen Telefone in keiner Weise. Um den Fax-TAE-Stecker in die U-Buchse steckecken zu können, muss man die Codierstege seitlich am Stecker mit einem scharfen Messer entfernen. (Der U-Anschluss ist eigentlich eine N-codierte TAE-Buchse. Am Fax ist meist ein F-codierter TAE-Stecker)

    Über den Telkom PC-Fax-Service kann man auch PDF-Dateien als Faxe versenden. Das ist aber nicht kostenlos. Deswegen verwende ich zum senden mein Fax an der Easybox.

    Der Fax-Server verursacht keine Stromkosten und uninteressante Werbefaxe können ohne Papier und Tintenverbrauch in der Papierkorb. Die eingegangenen Faxe können Papielos archiviert werden.

    Das ganze funktioniert etwa so, wie der Fax-Empfang in der Fritzbox via Email.

  5. #5
    Avatar von hegauer
    hegauer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Eine andere Möglichkeit ist, ein AB-Wandler am ISDN Anschluss der Easybox. Damit kann man an der ISDN Buchse weitere Analog Geräte anschließen.

    Einfach mal nach ISDN-AB-Wandler suchen.... (z.B. Fritzcard USB ISDN). Die Telekom vertreibt aktuell den Speedport ISDN Adapter (ca 50 EUR)

    Eine bessere Alternative zum AB-Wandler wäre auch noch, die analogen Telefone durch eine ISDN Telefonanlage zu ersetzen. Dadurch blieben die Analogen Buchsen fürs Fax verfügbar, und für die Telefonie hättest du den vollen Komfort der ISDN Telefone. Solltest dir wirklich mal den Komfort einer ISDN Gigaset Anlage ansehen. (Blitzartiger Verbindungsaufbau, kein "Gedudel" beim Wählen)

    Ich habe an der ISDN Buchse der Easybox eine Gigaset SX255ISDN. Damit habe ich ausser den zwei Analogbuchsen der Easybox noch zwei weitere Analog Buchsen an der Gigaset, sowie bis zu sechs Mobilteile.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Zitat Zitat von hegauer
    Die Telekom vertreibt aktuell den Speedport ISDN Adapter (ca 50 EUR)
    Der funktioniert aber nur am Speedport W724V.

  7. #7
    Avatar von hegauer
    hegauer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Tja, da hast Du wohl Recht. Außerdem muss ich feststellen, dass das KEIN AB-Wandler ist, sondern lediglich IP_Telefonie nach ISDN Protokoll wandelt, womit dann interne ISDN Geräte anschließbar sind.

    Die in der Anleitung zum Speedport ISDN Adapter genannte Hilfe Seite der Telekom, bei der man angeblich eine Kompatiblitätsliste einsehen könne, funktioniert leider nicht.

    Fazit: Für weitere analoge Telefone oder Fax an einem (vorhandenen!) internen ISDN-Port taugt der nicht.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    Da gibt es nur den von dir schon genannten AB-Wandler.

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    easy-doing wäre, einen Analog-Anschuß für das Fax freizumachen und als Telefon ein DECT-Telefon zu nutzen. und fertisch

  10. #10
    Avatar von hegauer
    hegauer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: USB-FAX an ISDN-Anschluß

    So easydoing ist das nicht... die Easybox hat keinen DECT-Service. Deswegen hab ich ja die ISDN-Gigaset vorgeschlagen. Das Fax würde auch an der U-Buchse funktionieren.

    Aber der TO hat anscheinend das Interesse ohnehin verloren... und so lange wir über das "USB-Fax" nichts genaueres wissen, stochern wir im Nebel. Das kann ein ISDN, aber auch ein analoges Gerät sein. Die gute alte Fritzcard-USB gabs meines Wissens für ISDN, und es gab auch USB-Modems für analoge Anschlüsse.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 14:04
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 19:07
  3. ISDN-Anschluß auf 2 Etagen

    Von Jesse2402 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:01
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 14:35
  5. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz