Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

12Antworten
  1. #1
    Avatar von corax
    corax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Hallo

    Ich habe mir so einen kaffeekochenden Drucker gekauft. Also ein 4in1 Multifunktions Gerät den Canon MX885. Drucken im WLAN klappt alles. Ich bekomme nur die Faxfunktion nicht ans laufen.

    Anschluß ISDN von Telekom mit einer Fritzbox 3050
    Ich habe das Telefonkabel vom Drucker in den Splitter seitlich neben dem Kabel welches zur WandDose geht gesteckt. Kann kein Fax versenden.
    Auch wenn ich das Telefonkabel vom Drucker direkt in die Wanddose in einen der seitlichen steckplätze stecke kann ich keine Fax versenden.

    Telekom Hotline sagte natürlich das geht nicht, ich bräuchte einen Speedport router, war ja klar. Also ähnlich der Fritzbox 7390 die ja auch noch einen Analogen Telefonanschluß hat für ein Fax.

    Ich würde ja auch meine alte Fritzbox austauschen nur die 200€ für die lahme 7390 gebe ich nicht aus. Wenn dann will ich was schnelles , so wie der eine Asusrouter RT-N56U oder den Netgear N900. Die haben aber alle kein Modem.

    Wie bekomme ich das nun gelößt, ich blick da nicht ganz durch.
    Wäre super wenn mir jemand helfen kann weil ich benötige das Fax eigentlich sehr dringend.
    Vielleicht liegt es aber auch nur an den Einstellungen im Canon wo ich nicht ganz durchblick.

    lg

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Wie Du schreibst, hast Du doch ISDN. Dann kann das ja auch nicht gehen wie Du das probierst.
    Du brauchst einen ISDN/Analog-Wandler.
    Die von der Telekom vorgeschlagene Lösung wäre schonmal nicht schlecht.
    Wie hast Du denn dein/e Telefon/e angeschlossen?

  3. #3
    Avatar von corax
    corax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Also angeschlossen ist das TAE Dose -> Splitter -> NTBA
    vom NTBA geht das Telefon weg
    Fritzbox hängt am Splitter

    Wie gesagt ich würde auch den Router Tauschen nur eine Fritzbox 7309 und ein Speedport sind mir einfach zu langsam. Und die die mir gefallen würden (netgear 900N oder der Asus) haben kein Modem. Ein Tausch des Routers käme auch deshalb infrage weil die FB 3050 eh nicht genug leistung für meine DSL leitung hat.

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Wenn du funktionierend eine FritzBox 3050 UND ISDN am Laufen hast:

    a) dann hat deine FritzBox garantiert genug "Leistung" für deine Leitung! Bis 16 MBit unterstützt sie (ADSL2+), hättest du VDSL, würde gar nichts gehen! 100 MBit im Netzwerk macht auch die Fritz Box mit, einzig das "alte" 54 MBit-WLAN ist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Wenn du das Ganze zur Datenübertragung im internen Netzwerk nutzt, ist ein Wechsel ein Thema, wenn es nur um die Internetnutzung geht, spar die das Ganze. Die Anbindung nach Aussen ist ohnehin langsamer als das interne Netzwerk.

    b) dann hast du bei deiner Beschreibung ISDN-Telefone, die keinen Analogwandler brauchen. Für dein Faxgerät brauchst du mit Sicherheit einen A/B-Wandler. Den gibts entweder einzeln oder in grösseren Routern integriert. Der Router muss einen externen S0-Bus haben, um das Ganze verarbeiten zu können.

    Ich würde versuchen, mir im Bekanntenkreis oder auch in Kleinanzeigenblättchen (Alles/Sperrmüll und wie sie alle heissen) oder auch zur Not bei ebay einen entsprechenden Router zu besorgen. es funktionieren beispielsweise sogar die alten FritzBoxen (7050/7170 etc.), im Zwelfelsfall immer nach dem externen S0-Bus suchen!

    Wenn du das nicht möchtest: es geht auch ein sog. "A-B-Wandler", der einfach am 2. NTBA-Ausgang angeschlossen wird und beispielsweise bei ebay für ~ 25 € zu haben ist.

  5. #5
    Avatar von corax
    corax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Also du meinst ich soll einen alten router zwischen fax meiner fritzbox schalten um deren eingebauten A/B Wandler zu nutzen oder eben einen externen.

    Wie verhält sich das dann mit beiden Versionen? Ich meine kann ich dann die drei Nummern die mir zur verfügung stehen zum Faxen nutzen oder geht dann Fax und Telefon immer noch nur über meine Hauptnummer gemeinsam. Wäre halt schon nett wenn das Fax nicht das telefon blockiert.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Zitat Zitat von corax
    Also du meinst ich soll einen alten router zwischen fax meiner fritzbox schalten um deren eingebauten A/B Wandler zu nutzen oder eben einen externen.

    Wie verhält sich das dann mit beiden Versionen? Ich meine kann ich dann die drei Nummern die mir zur verfügung stehen zum Faxen nutzen oder geht dann Fax und Telefon immer noch nur über meine Hauptnummer gemeinsam. Wäre halt schon nett wenn das Fax nicht das telefon blockiert.
    Bei der vorgeschlagenen 7390 kannst Du zwei analoge Geräte, ISDN-Geräte und sechs DECT-Geräte anschließen. Außerdem hat diese Box vier Gigabit-LAN-Anschlüsse.
    Jedem Telefonanschluß kannst Du eine eigene Rufnummer zuteilen, wenn Du genug hast.
    FRITZ!Box 7390 | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, Kabel, LTE, WLAN, DECT und Powerline

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Ich würde nach eine 7270 suchen. Ein Brauchbares Modem und ausreichend schnelles WLAN-Teil. Hat alles, was du brauchst, gibt es neu ab 169€ und sollte in der Bucht gebraucht deutlich weniger kosten.

  8. #8
    Avatar von corax
    corax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Morgen

    Ersteinmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    ich habe aber ein Problem mit den Fritzboxen. Mir ist der WLAN Durchsatz einfach zu schwachbrüstig. Zumal jetzt die ersten Gbit WLANs auf den Markt kommen.
    Also wenn neuer Router dann schon so etwas wie diese beiden:
    WNDR4500

    oder

    ASUS RT-N56U - Asus RT-N56U 802.11n DualBand Gigabit Router bei reichelt elektronik

    Problem hierbei ist halt eben das die Geräte reiner Router sind und ich wieder vor dem selben problem stehe und ich zusätzlich auch noch ein Modem brauche. Wobei sich dann wieder die Frage stellt welches.


    Und als externen DA Wandler als Übergangslösung bis ich vielleicht den zu mir passenden Router habe meint ihr so etwas?
    T-Com T-Eumex 520PC ISDN Telefonanlage AB-Wandler USB Modem Telekom | eBay

    Mein Problem an den ganzen sachen ist, wenn ich jetzt etwas neu kaufe möchte ich schon jetzt Geräte haben die auch für die nächste DSL Generation geeignet sind, also mehr als VDSL50 durchsetzen können.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Zitat Zitat von corax
    ... meint ihr so etwas?
    Viel zu kompliziert - das ist eine Telefonanlage. Suche nach "Terminal-Adapter" oder "a/b-Wandler".

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Hallo corax
    Die Telekom bietet auch Router zum Mieten an.
    Diese kannst du solange nutzen, bis du evtl. ein schnelleres Gerät benötigst.
    Alle Geschwindigkeiten bis VDSL 50 sind mit z. B. einem W921V möglich.

    Von Gigabit-WLAN habe ich noch nie etwas gehört.
    Was gibt es da an Hardware?

  11. #11
    Avatar von corax
    corax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo corax
    Die Telekom bietet auch Router zum Mieten an.
    Diese kannst du solange nutzen, bis du evtl. ein schnelleres Gerät benötigst.
    Alle Geschwindigkeiten bis VDSL 50 sind mit z. B. einem W921V möglich.

    Von Gigabit-WLAN habe ich noch nie etwas gehört.
    Die ersten Geräte kommen jetzt auf den markt. In der CT 03/12 wurde bereits der erste vorgestellt und getestet. Hab den Artikel aber grad nicht zur Hand. Muss morgen nochmal reinschauen

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Also ich hab gerade mal Gooogle bemüht.
    Ich habe da einen Beitrag bei Heise zu Gigabit-WLAN gefunden vom Januar 2011.
    Dort heißt es, das der Standard bis Ende des Jahres 2012 standardisiert sein soll.

    Wie schon erwähnt, würde ich mir ein Gerät bei der Telekom mieten. Dann kannst du jederzeit auf die neue Technik wechseln. Solange diese aber noch nicht standardisiert ist, wirst du diese aber nicht in gängigen Routern finden.
    Wenn die Standardisierung erfolgt ist, werden alle Hersteller auch Geräte damit anbieten.
    Wobei man dann auch schauen muss, für was will ich das WLAN nutzen. In dem verlinkten Beitrag steht, das dies nur im gleichen Zimmer funktioniert. Durch Wände ist dies nicht möglich.

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Canon Multifunktiondrucker Faxfunktion nutzen mit ISDN Anschluß

    Zitat Zitat von corax
    Die ersten Geräte kommen jetzt auf den markt. In der CT 03/12 wurde bereits der erste vorgestellt und getestet. Hab den Artikel aber grad nicht zur Hand. Muss morgen nochmal reinschauen
    Ich glaube Du machst Dir bezüglich Bandbreite beim neuen WLAN IEEE 802.11ad zuviel Hoffnung!
    Dort wo der WLAN-Router 1-2m neben dem WLAN-Gerät steht und ohne weiteres auch eine LAN-Verbindung möglich wäre, können die höheren Geschwindigkeiten im neuen 60 GHz-Band evtl. erreicht werden.
    Aber dazu braucht es neben dem neuen WLAN-Router auch neue WLAN-Geräte.
    Hinzu kommt, daß die Reichweite sehr begrenzt ist.
    IEEE 802.11ad / Gigabit-WLAN

    Hahaha.... der kleine Feuwehrdrachen war schneller!

Ähnliche Themen

  1. Anschluß Daten von anderen nutzen

    Von dilu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:52
  2. DSL-Anschluß doppelt nutzen?

    Von sinaussie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 14:54
  3. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:20
  4. DSL Anschluß des Nachbarn nutzen

    Von Peterchens Mondfahrt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 23:40
  5. DSL1000-2xVoIP-analoger Anschluß, gleichzeitig nutzen?

    Von flinki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 17:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz