Hallo zusammen!

Seit knapp 3 Wochen bin ich nun größtenteils DSL-los.

Meine Hardware:
Fritzbox 7312, ca. ein halbes Jahr alt, per mitgeliefertem Kabel direkt angeschlossen an Telefondose;
ein Desktop-PC mit Win 7 64-bit ist über LAN angeschlossen;
2 WLAN-Geräte (Laptop und Handy) sind regelmäßig darüber verbunden.

Das Problem äußert sich so:
Die Fritzbox verliert das DSL-Signal, was durch Blinken der Power/DSL-Leuchte angezeigt wird. Mit den im Netzwerk angemeldeten Geräten kann ich weiterhin auf die Fritzbox zugreifen (WLAN, LAN OK).
Nutze ich die DSL-Diagnosefunktion der Fritzbox, so wird mir gesagt, dass ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung innerhalb der ersten 200 m besteht. Die Leitung selbst ist etwa 1 km lang.

Der 1&1-Support (habe dort einen 16.000er DSL-Vertrag, die Leitung lief mit ca. 11.000) hilft mir nicht wirklich weiter, daher versuche ich mein Glück hier.

Folgendes wurde unternommen, um das Problem zu lösen:

- Austausch des Routers gegen i) ein neues Gerät (Garantiefall) oder ii) meine alte Fritzbox (Vorgängermodell)
- Austausch aller Kabel gegen neue Kabel (AVM)
- Aufspielen der neusten Firmware
- Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen
- Reset des Routers: alle Kabel abgesteckt, nach 10-15 min Netzteil angeschlossen, nach 5 min nur DSL-Kabel angeschlossen
alles ohne Erfolg. Es scheint also kein offensichtliches Problem mit dem Router zu geben.

In den letzten Wochen kam, soweit ich das beurteilen kann, 4 mal eine Verbindung zustande:
1. spontan, ohne mein Zutun. Der angeschlossene PC lief schon seit längerer Zeit, als die Power-DSL-LED der Fritzbox zu leuchten begann. Die Verbindung hielt für ca. 24 h und brach unvermittelt ab, während ich ein Video streamte (aber nicht zu Beginn des Videos).
2. unmittelbar nach einer Kurzschlussmessung seitens 1&1. Dabei wurde das DSL-Kabel in den LAN-Ausgang gesteckt (es gibt wohl 2 verschiedene Methoden, das durchzuführen). Die Verbindung hielt für einige Tage.
3. unmittelbar nach einer Kurzschlussmessung seitens 1&1 (siehe 2.). Die Verbindung hielt für einige Stunden und brach um exakt 03:00 Uhr morgens ab. Zu der Zeit streamte ich ein Musikvideo (Abbruch nicht zu Beginn des Videos).
4. Einen Tag nach einer Störungmeldung bei 1&1, und zwar wieder um 03:00 Uhr; oder war es spontane Selbstheilung? 1&1 kann keine Auskunft dazu geben, wo der Fehler lag/lieg. Ich konnte die DSL-Verbindung für ca. 2 Std. mit meinem Handy nutzen. Als ich das LAN-Kabel des PCs in die Fritzbox steckte und den PC hochfuhr, brach die DSL-Verbindung sofort wieder ab. Seitdem keine Besserung.

Bisher hat 1&1 angeblich 4 Entstörungsaufträge an den Netzbetreiber rausgegeben (zumindest habe ich das 4 mal gefordert). Dazu weiß ich nur vom ersten, dass die Leitung als in Ordnung ausgegeben wurde (ob dabei etwas repariert wurde, weiß ich nicht).
Die anderen Entstörungsaufträge wurden laut 1&1-Mitarbeitern wieder geschlossen, doch man weiß nicht warum.

Da sich 1&1 nicht kümmert, sind mir hier echt die Hände gebunden. Daher versuche ich, das Problem an meiner Hard-/Software zu finden, oder wenigstens auszuschließen. Die Tatsache, dass die letzte Verbindung abriß, als ich den PC anschloss, kann für mich kein Zufall sein.

Zur Hardware:
An den Komponenten des PCs habe ich in letzter Zeit nichts geändert. Vielleicht verursacht eine mittlerweile fehlerhafte Komponente die Störung (Netzteil, Motherboard mit LAN on board?).
Außerdem nutze ich seit ca. 2 Wochen zwei neue USB-Geräte über die Front-USB-Anschlüsse (USB-Stick, externe Festplatte). Aber die Störung besteht ja schon länger...

Zur Software:
Zwei Kandidaten erscheinen mir da kritisch:
- Dropbox. Nutze ich schon lange, wurde aber laut "Systemsteuerung" -> "Programme" am Tag, an dem die Störung zum ersten Mal auftrat, installiert (wahrscheinlich Update). Ich nutzte die Funktion LAN-Synchronisation (jetzt deaktiviert) und unbegrenzte Upload-/Download-Geschwindigkeiten (jetzt auf Standardparameter begrenzt). Das Programm startet mit Windows.
- Unified Remote. Die Software/Handyapp erlaubt das Steuern einiger PC-Funktionen über das (W)LAN-Netz. Installiert seit 4 Wochen. Ich nutze es unregelmäßig, vor allem die Lautstärkeregelung und die Option "Wake on LAN" zum Booten des PCs über die Fritzbox. Habe die Software nun auf allen Geräten deinstalliert, und die Registry des PCs hinsichtlich Programm-Resten und Firewall-Einstellungen durch Unified Remote mittels CCleaner bereinigt.

Ob diese Maßnahmen an Hard- und Software des PC das Problem lösen, kann ich noch nicht beurteilen. Dazu müsste zuerst wieder eine DSL-Verbindung eintreten.
Mittlerweile traue ich mich auch schon gar nicht mehr, derlei Dinge zu testen, da jeder Verbindungsabbruch mit vielen Telefonaten in der 1&1 Hotline und teilweise mehrtägigen Wartezeiten bis zur vorübergehenden Entstörung verbunden ist.

Um weitere Maßnahmen, Vorschläge und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Danke und schöne Grüße
Gianni