Vertrag umschreiben

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Konishiwa
    Konishiwa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vertrag umschreiben

    Hey ihr,

    ich weiß ich könnte mich auch bemühen und selber recherchieren oder in den nächsten Laden gehen, aber da ich so auf die Schnelle nichts finden konnte stelle ich meine Frage jetzt hier.

    In unserer 3er WG haben wir Internet und Telefon von Vodafone. Der Vertrag läuft über meinen Bruder, da er der erste in der WG war und sich darum gekümmert hat. Nun ist mein Bruder inzwischen in eine andere Stadt gezogen, jedoch läuft der Vertrag weiterhin auf ihn. Ich möchte unsere 16k Leitung allerdings gerne auf 50k erhöhen, genauso möchte mein Bruder aber auch aus dem Vertrag, da er ja nicht mehr bei uns wohnt.
    Nun ist die Frage bezüglich umschreiben des Vertrages, muss mein Bruder anwesend sein um den Vertrag umzuändern, oder reicht es wenn ich eine Vollmacht von ihm besitze, sowie Zettel und Unterschrift mit "Übertragungsrechten"?
    Die zweite Frage ist, kann ich den Datentransfer erhöhen, wenn ich die Daten von meinem Bruder habe? Oder muss er das machen?
    Diesbezüglich noch die Frage, schalten die die Leitung nur frei, oder bekomme ich auch einen neuen Router oder ähnliches?

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vertrag umschreiben

    Also ich habe jetzt binnen 3 Sekunden mittels Google-Suche "vodafone vertrag umschreiben" und gleich den ersten Treffer das hier gefunden.

    Das beantwortet deine Frage vollumfänglich...

    Bzgl. Router: wenn dein aktueller Router nicht VDSL-fähig ist (auch dies beantwortet dir Google in Sekunden) wirst du einen neuen brauchen, wenn du auf 50k VDSL umstellst. 50k gibt's nämlich nicht mehr als ADSL (wie jetzt deine 16k), sondern nur als VDSL.

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Konishiwa
    Konishiwa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrag umschreiben

    Danke erstmal für deine kurze Bemühung. Die PDF hatte ich auch schon vor mir, nur war ich mir nicht sicher, ob es wirklich "so einfach" ist. Aber dann ist das ja anscheinend kein Problem. Und zum Router auch Danke, heisst also, eine Umstellung geht nicht von heute auf morgen. Dann werde ich mich da mal ransetzen.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vertrag umschreiben

    Eine Umstellung von ADSL zu VDSL benötigt einigen Aufwand, da beide Techniken unabhängig voneinander und verschieden sind. Es geht dabei nicht nur um die Freischaltung einer höheren Geschwindigkeit, sondern dein Anschluss muss u.U. auf einen anderen Port in einem anderen Verteiler gelegt werden und du brauchst u.U. neue Hardware.

    Alles in allem recht aufwendig (ähnlich dem Aufwand eines Neuanschlusses), weshalb du einfach mit VF klären musst, ob und unter welchen Bedingungen sie diese Umstellung machen.

    Die ist, nebenbei bemerkt, völlig unabhängig von der Umschreibung des Vertrages von deinem Bruder auf dich.

    Ich würde erst den Vertrag auf deinen Namen ändern lassen und wenn das alles in trockenen Tüchern ist kannst du als Vertragsinhaber mit VF darüber sprechen, dass du gerne mehr Speed willst. Das wäre der saubere und übersichtliche Weg. Der dauert vllt. ein paar Tage länger, aber es entsteht kein Chaos.

    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Konishiwa
    Konishiwa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrag umschreiben

    Jetzt wird es kompliziert

    Die Umschreibung wollte ich sowieso vorher machen, damit mein Bruder nicht auf einmal einen Schock bekommt, wenn mehr abgerechnet wird.

    So hatte ich es mir auch nicht vorgestellt (hast ja schon entnommen, ich dachte das geht zügiger), jetzt bin ich doch froh gefragt zu haben. Ich werde den Vertrag umschreiben und dann mal in Laden gehen und dort fragen wie das jetzt genau funktioniert bzw die Anforderungen sind. Anbei ich wohne in einer Großstadt, ich kann mir nicht vorstellen das sie hier noch Leitungen bzw Verteiler legen müssen, aber mal abwarten.
    Ich danke dir auf jedenfall nochmals für die Hilfe!

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vertrag umschreiben

    Auch in Großstädten ist nicht überall VDSL verfügbar... Wie gesagt, ist eine andere Technik als "normales" (also A)DSL...

Ähnliche Themen

  1. DSL Vertrag gesperrt wegen nicht Zahlung Handy Vertrag

    Von Kriechel03 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 11:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 15:22
  3. Alice-Vertrag nun o2-Vertrag ?

    Von kirnberger im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:07
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 14:48
  5. Vertrag umschreiben

    Von textwerk im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 14:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz