TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von notniceatall
    notniceatall ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Hallo,

    ich komme mit einem wahrscheinlich bekannten Problem bei der Einrichtung, haber aber bisher keine funktionierende Lösung gefunden.

    Unser Hausanschluss ist im Keller. Wir haben eine Fitzbox 7490 und ein DECT Telefon. Patchfeld im Keller, im gesamten Haus CAT6 Kabel, CAT5 Dosen.

    Die Fritzbox soll im Erdgeschoss stehen, Internet ist auch nicht das Problem - eher Telefonie. Trotz verschiedenster Steckerkombinationen habe ich bisher das Telefon nicht angeschlossen bekommen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende - kann mir jemand hier im Forum helfen? Wie muss ich welchen Stecker stecken? Wahrscheinlich stehe ich nur am Schlauch....

    Danke schon im Voraus!
    - notniceatall -

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    die Fritzbox muss an die erste TAE angeschlossen werden

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Nicht immer diese Fülle von Informationen....

    SO kann dir keiner helfen, wenn du nicht mehr verrätst. ISP? Vertrag? analoges Telefon? VoIP? Wie? Was? Hä???

  4. #4
    Avatar von notniceatall
    notniceatall ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Hallo!
    Bitte ein wenig Nachsicht mit einem Forums-Neuling.

    Vom Kabelmodem (Glasfaser Obstbauern) Anschluss Pots1 (rj11) ein Kabel zum Patchfeld. Dort RJ45-Anschluss. Im EG ist auf der richtigen Dose ein RJ45 auf TAE-Stecker gesteckt. (4 Adern Mitte bei RJ45). Dann mit Splitter an Fritzbox.

    Das Telefon (Siemens gigaset sl78h) wird von der Fritzbox per DECT gefunden. Allerdings meldet es 'Keine Ressource' wenn ich wählen will. Von außen kommt Freisignal.

    Wo liegt der Fehler?

    VG
    -notniceatall -

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Irgendwie komme ich da mit deiner Verkabelung nicht wirklich mit.

    Was soll das denn für ein Kabelmodem sein?
    Dann mit Splitter an Fritzbox.
    Splitter? Ist das Ganze VoIP brauchst du keinen Splitter, dann wird die Telefonnummer in der Fritzbox eingetragen inclusive Zugangsdaten. Ist es nicht VoIP, aus welchen Gründen auch immer, dann hat die Fritze so keinen Zugang zum Telefonnetz und du müsstest die DECT-Basis direkt am Splitter anschließen.

    Aber wie gesagt, deine ganze Verkabelung macht mir grade Bauchweh

  6. #6
    Avatar von notniceatall
    notniceatall ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Mir macht die Verkabelung auch Bauchschmerzen - sonst hätte ich hier nix gepostet.

    Der Anbieter hier hat VoIP nur für Firmenkunden, daher nicht möglich für mich. Telefonat mit Servicetechniker hat auch nach ner Stunde nix gebracht.

    Hausanschluss im Kelker, GFO-Bix FTTH I-24 1G-Q (Altcatel lucent)

    Kann mir jetzt vielleicht jemand helfen bitte oder bin ich hier falsch?

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Du hast einen exotischen Anschluss und gibst Informationen nur spärlich frei und dann teilweise noch falsch (Obstbauern statt Ostbayern - sollen wir hier hellsehen was du meinst?)

    Nach deiner Beschreibung ist deine Verkabelung Mist und es wird so NIE funktionieren. Nachdem du dich dann doch mal bequemt hast dein Glasfasermodem zu benennen kann man dir tatsächlich auch hier helfen.

    Dein Modem hat zwei voneinander unabhängige Ausgänge für Telefon und Internet. GE1 ist der Internetausgang an dem entweder ein Rechner direkt oder per Router angeschlossen wird (der Router dann via LAN ausgang, DSL-Modem deaktiviert, Internetzugang via LAN1) also als reiner Router.

    POTS1 ist der Anschluss des analogen Telefons, und zwar ist dies ein direkter Telefonanschluss. Dein Telefon wirst du mit der 7490 so niemals zum Laufen bringen da die einen analogen Telefonanschluss nicht unterstützt sondern nur VoIP, und das hast du nicht!

    Du hast also die Wahl:
    Enweder du besorgst dir eine Fritzbox oder einen anderen Router, der einen Festnetzanschluss unterstützt, dort stöpselst du am Y-Kabel den Telefonstecker direkt ohne Splitter in die TAE-Dose und ärgerst dich, dass du damit nur eine Telefonanlage hast ohne Internet oder du kaufst dir ein analoges Telefon mit DECT-Basis und stöpselst es direkt an die TAE

  8. #8
    Avatar von notniceatall
    notniceatall ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Danke für die Hinweise.

    Dies ist tatsächlich nicht das richtige Forum für mich.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    In dem Fall: Schleich dich. In anderen Foren sagen sie dir auch nichts Anderes.
    Aber vielleicht findest du ja das Forum wo alle sofort bescheid wissen, wenn du dich nur anmeldest und nie irgend etwas nachfragen.

    Leute gibts.....

  10. #10
    Avatar von notniceatall
    notniceatall ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Warum so extrem unfreundlich???

    Bin zig Foren durchgegangen, bin auf das hier gestoßen, um Hilfe zu kriegen. Und werd nur angemotzt. Da geh ich gern - zumal das Telefon jetzt funzt nach einem hilfreichen Tipp woanders.

    Wenn das kein Hilfeforum ist, was dann?

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Zitat Zitat von notniceatall
    Warum so extrem unfreundlich???
    Kann ich dir sagen. Hier dein Originalpost:
    Hallo,

    ich komme mit einem wahrscheinlich bekannten Problem bei der Einrichtung, haber aber bisher keine funktionierende Lösung gefunden.

    Unser Hausanschluss ist im Keller. Wir haben eine Fitzbox 7490 und ein DECT Telefon. Patchfeld im Keller, im gesamten Haus CAT6 Kabel, CAT5 Dosen.

    Die Fritzbox soll im Erdgeschoss stehen, Internet ist auch nicht das Problem - eher Telefonie. Trotz verschiedenster Steckerkombinationen habe ich bisher das Telefon nicht angeschlossen bekommen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende - kann mir jemand hier im Forum helfen? Wie muss ich welchen Stecker stecken? Wahrscheinlich stehe ich nur am Schlauch....

    Danke schon im Voraus!
    - notniceatall -
    Keinerlei brauchbare Infos, nein, die musste man dir aus der Nase ziehen, Stück für Stück. Zur Belohnung darf man sich dann anhören, dass dies wohl doch nicht das richtige Forum ist.

  12. #12
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: TAE im Keller - wie Fritzbox/Telefon anschließen?

    Zitat Zitat von notniceatall
    Hallo!
    Vom Kabelmodem (Glasfaser Obstbauern) Anschluss Pots1 (rj11) ein Kabel zum Patchfeld. Dort RJ45-Anschluss. Im EG ist auf der richtigen Dose ein RJ45 auf TAE-Stecker gesteckt. (4 Adern Mitte bei RJ45). Dann mit Splitter an Fritzbox.

    Das Telefon (Siemens gigaset sl78h) wird von der Fritzbox per DECT gefunden. Allerdings meldet es 'Keine Ressource' wenn ich wählen will. Von außen kommt Freisignal.

    Wo liegt der Fehler?
    Hallo
    Pots 1 ist Dein analoger Telefonanschluss, d. h. würdest Du dort Dein Telefon direkt anstecken, so würde es funktionieren. Wenn die Fbox als DECT Basis verwenden willst, so geht das auch, allerdings brauchst Du dann eine wie die 7270, die neben dem DSL Eingang auch ISDN und analog hat, hier müsstest Du dann Pots1 mit 1 und 8 des Kombieinganges der Fbox verbinden (da gibts einen schwarzen Adapter auf TAE) und dann in der Fbox Festnetz analog aktivieren, Rufnummer eintragen und diese dem angemeldetem DECT Telefon zuweisen.
    Der Splitter jedenfalls splittet bei Dir nix, weil es da nichts zu splitten gibt. Soll die Fbox auch noch als WLAN AP arbeiten, so musst Du weiterhin einen Netzwerkanschluss des Kabelmodems mit LAN 1 verbinden und die Fbox entsprechend konfigurieren, dass sie die dort vorhandene Verbindung (gehe davon aus, das Modem verbindet selber) mitnutzt. (das setzt natürlich zwei Kabel zwischen Fritzbox und Patchfeld vorraus)

    Viel Erfolg.
    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 08:09
  2. analoges Telefon an Fritzbox 7240 anschließen

    Von too-onebee im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 00:50
  3. Telefon anschließen

    Von MeBEck im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 20:27
  4. Telefon an Fritzbox 7170 anschließen

    Von michelba im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 17:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz