Unity Media 3Play - FritzBox - 2 Leitungen - Eine soll in den Keller!!!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von firecracker1177
    firecracker1177 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Unity Media 3Play - FritzBox - 2 Leitungen - Eine soll in den Keller!!!

    Hallo!

    Ich habe ein kleines(?) Problem: Ich habe seit ein paar Wochen das 3Play Angebot von Unity Media. Es klappt auch alles ganz gut und ich bin ganz zufrieden. Ich habe einen geschäftlichen Anschluss und einen privaten. Beide Telefone sind an die Fritzbox (AVM FritzBox Fon WLAN 7170) angeschlossen.

    Jetzt möchte ich aber mit meinem Büro in den Keller ziehen und ich will den Anschluss den ich geschäftlich nutze logischerweise mitnehmen. Wie machen ich das? Ich habe mal gehört man kann den Anschluss der FritzBox mit Hilfe eines Steckers an eine Telefondose anschließen und das Telefon dann an diese Dose anschließen??? Wie geht das? Gibt es noch andere Lösungen?

    Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Mühen...

    Gruß,
    Timo

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Unity Media 3Play - FritzBox - 2 Leitungen - Eine soll in den Keller!!!

    Hallo firecracker1177
    willkommen im Forum...
    Dein Problem entspricht fast komplett meiner Haus-Verkabelung
    Was du brauchst, ist ein Kabel von der Fritz zum Keller mit 2 freien Leitungen.
    Bei mir im Haus liegt ne 8er Leitung, wo ich diese Kabel abzweigen konnte.
    Dann habe ich in die Box eine Telefonstecker mit Anschlusskabel gesteckt und dieses Kabel mit den 2 Adern des Hauskabels (in der Telefondose) verbunden...klar sieht etwas komisch aus, da das Kabel unterhalb der Dosenabdeckung in die Dose geht, aber was solls...
    Dann unten im Keller die beiden Leitungen an die Telefondose innen normal anklemmen, Telefon anstecken, in der FB Nummer einrichten, anrufen und freuen...

    bei Fregen melden

    egon

  3. #3
    Avatar von firecracker1177
    firecracker1177 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Unity Media 3Play - FritzBox - 2 Leitungen - Eine soll in den Keller!!!

    Super! Es gibt also eine Lösung!

    Ich habe ein passendes Kabel gefunden. Es passt an den Anschluss der FritzBox und hat zwei Adern. Eine rote und eine grüne. Wo muss denn nun welche Ader hin???

    An der Dose habe ich die Bezeichnungen 1-2-5-6 1-2-5-6 (also acht Eingänge) Wofür stehen diese Bezeichnungen?

    Gruß,
    Timo

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Unity Media 3Play - FritzBox - 2 Leitungen - Eine soll in den Keller!!!

    Hallo Timo,
    zur Dosen-Anschlussbelegung guggst du hier
    Um es nochmals zu verdeutlichen: Du gebrauchst 2 Adern des Telefonkabels in der Wand, um damit die Anschlussleitung für das
    2. Telefon in den Keller durchzuschleifen .
    Hoffe du weist, was dies bedeutet.
    Wichtig ist, das du die Anschlüsse der Dose wo dein Splitter dran hängt, also an der DSL Signal ankommt nicht für das Zurückschleifen der 2 Adern verwendest, sondern höchstens 2 freie Adern des Wandkabels. Diese dürfen aber nicht mehr an der Dose angeklemmt sein, um Kurzschlüsse zu verhindern. Ich habe bei mir das Kabel aus dem Fritz-Telefonanschluss mit Lüsterklemmen an 2 freie Adern des Wandkabels angeklemmt. Unten im Keller hast du dann freie Hand und musst die beiden Adern von oben an die Anschlüsse 1und2 der TAE im Arbeitszimmer klemmen.

    Wenn du was nicht verstanden hast, kurz melden

    viel Erfolg Egon

  5. #5
    Avatar von firecracker1177
    firecracker1177 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Unity Media 3Play - FritzBox - 2 Leitungen - Eine soll in den Keller!!!

    Es klappt. Vielen Dank!!!

    Eine Sache habe ich aber noch: Wenn meine Eltern, die nebenan wohnen bei uns anrufen dauert es ziemlich lange, bis es bei uns klingelt. Sie hören das Freizeichen und da unser Telefon in einem Raum liegt der direkt neben ihrer Küche liegt, auch das Klingeln. Sie sagen sie haben drei mal das Freizeichen bis sie dann auch unser Klingeln hören.

    Außerdem höre ich ein kurzes Echo.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Habe ein Kabel, das verwendet wird um ein Telefon in die TAE-Dose zu stecken zerschnitten und habe den Stecker an die FritzBox angesteckt. Das zerschnittene Ende habe ich an 1 und 2 der Dose (rot-1, grün-2) angeklemmt. Bei 5 und 6 habe ich ein Kabel angeschlossen das zur nächsten Dose führt (rot-6, grün-5). Diese Dose bekommt die Adern von der vorherigen Dose an 1und2 (rot-1, grün-2). An ihr hängt das Telefon.

    Ist doch so richtig, oder?

    Gruß,
    Timo

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unity Media 3Play - FritzBox - 2 Leitungen - Eine soll in den Keller!!!

    Zitat Zitat von firecracker1177
    Eine Sache habe ich aber noch: Wenn meine Eltern, die nebenan wohnen bei uns anrufen dauert es ziemlich lange, bis es bei uns klingelt. Sie hören das Freizeichen und da unser Telefon in einem Raum liegt der direkt neben ihrer Küche liegt, auch das Klingeln. Sie sagen sie haben drei mal das Freizeichen bis sie dann auch unser Klingeln hören.
    Was hast du für ein Endgerät?
    Schnurlos?
    Unterstützt dieses Telefon SMS im Festnetz?
    Wenn SMS im Festnetz auf dem Endgerät eingeschaltet ist, wird zumindest 1 Klingeln unterdrückt. Zwischen 1. und 2 Klingeln wird dann die evtl. vorhandene SMS übertragen. Solltest du SMS im Festnetz nicht nutzen kannst du das im Telefon abschalten.

    Nur so eine Idee.

    Zitat Zitat von firecracker1177
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Habe ein Kabel, das verwendet wird um ein Telefon in die TAE-Dose zu stecken zerschnitten und habe den Stecker an die FritzBox angesteckt. Das zerschnittene Ende habe ich an 1 und 2 der Dose (rot-1, grün-2) angeklemmt. Bei 5 und 6 habe ich ein Kabel angeschlossen das zur nächsten Dose führt (rot-6, grün-5). Diese Dose bekommt die Adern von der vorherigen Dose an 1und2 (rot-1, grün-2). An ihr hängt das Telefon.
    Das ist so richtig.

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Unity Media 3Play - FritzBox - 2 Leitungen - Eine soll in den Keller!!!

    Sorry Leute,
    hatte bis jetzt Besuch von nem Kumpel...

    @firecracker1177: ich bin stolz auf dich, ist so korrekt. Aber die 1. Dose ist nicht die mit dem DSL Zugang oder ?


    @45grisu: Danke für den Tipp mit der SMS, ist bei mir auch eine Thema, werde ich abschalten...

    Grüße egon...

Ähnliche Themen

  1. Haus mit 2 Leitungen, eine durchbohrt

    Von rendre im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 12:01
  2. Eine Leitung oder zwei Leitungen?

    Von suchfix im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 21:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 23:17
  4. enorm dringende fragen zu 3play unity

    Von Brennboy im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 00:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz