0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Verbindungsdaten

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Andreas57
    Andreas57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Verbindungsdaten

    Hallo,

    ich habe derzeit Probleme mit der DSL-Geschwindigkeit. Bei DSL 16000 habe ich mit Glück einen Download von ~ 1300.

    Es ist bisher deshalb nicht aufgefallen, weil ich keine HD-Filme sehe und auch kaum mal große Downloads habe.

    Nun möchte ich wissen, seit wann ich eigentlich mit dieser Micker-Geschwindigkeit beglückt werde. Nach Auskunft des 1&1-Servicemitarbeiters bin ich etwas über 2 km vom "Knoten" entfernt und sollte zumindest ca. 5-6000 Download haben.

    Sind dies Verbindungsdaten irgendwo gespeichert und für mich einsehbar ? Also z. B. Monat April 2015 Durchschnittlichte DL-Geschwindigkeit ?

    Kann ich, wenn der Download über einen längeren Zeitraum (z. B. einen Monat) so schlecht war, sofort kündigen, oder muss ich auch hier 1&1 14 Tage Zeit lassen, das Problem zu beseitigen ?

    Viele Grüße

    Andreas

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verbindungsdaten

    Moin!

    Woher hast du den Wert von 1300? Und 1300 was? MBit? KBit? MByte? KByte?

    Eine Auflistung, wann du welchen Speed hattest, gibt es nicht. Du kannst die aktuellen Werte einsehen, das reicht soweit auch.

    Wie sehen denn die Leitungswerte bei dir aus? Also aktuelle Datenrate, Störabstandsmarge, Leitungsdämpfung....

    Nein, du kannst nicht (schon gar nicht sofort) kündigen, wenn du weniger als 16 MBit bekommst.
    Du hast einen Vertrag, in dem u.a. ein DSL-Anschluss enthalten ist, welcher dir im Bereich von 384 KBit bis 16000 KBit das stabil maximal Mögliche an Speed liefert ("bis zu....").

    Ob ein Problem oder eine Störung vorliegt können wir erst mit deinen Leitungsdaten annähernd beurteilen...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Andreas57
    Andreas57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsdaten

    Hallo,

    hilft das

    EmpfangsrichtungSenderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kBit/s6784640
    DSLAM-Datenrate Min.kBit/s128128
    LeitungskapazitätkBit/s2677499
    Aktuelle DatenratekBit/s2677499

    Latenz8 ms8 ms
    Trägertausch (Bitswap)anan
    Nahtlose Ratenadaptionausaus
    Impulsstörungsschutz (INP)2.02.2
    Stromsparmodus L2NA--

    StörabstandsmargedB715
    LeitungsdämpfungdB2420
    LeistungsreduzierungdB00

    Loss of
    SignalLoss of
    FrameForward Error CorrectionCyclic Redun-
    dancy CheckNo Cell DelineationHeader Error Control
    FRITZ!Box0017250417462261688
    Vermittlungsstelle1170473903311835



    --

    Viele Grüße

    Andreas

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Verbindungsdaten

    Hast du schon eine Störungsmeldung an 1&1 abgeschickt?

    2km ist natürlich schon eine Menge, aber die Leitungskapazität passt nicht zur Dämpfung. Allerdings ist es nicht gesagt, dass der Fehler bei 1&1/Telekom zu finden ist. Wie schaut deine Hausverkabelung aus?

  5. #5
    Avatar von Andreas57
    Andreas57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsdaten

    Alter Telekom-Anschluß, graues Kabel zum Router (Fritz Box 7112). Länge ca. 3 Meter maximal.

    Switch mit folgenden Geräten: 2 PC's, wobei nur einer zur Zeit läuft, und LAN über Stromleitung (wie heißt das jetzt nochmal ?) für meinen Sohn. Die o. g. Werte sind von meinem PC.

    Keine Änderung der Werte, wenn der Switch weggelassen wird. Den habe ich auch erst seit ca. 2-3 Wochen in Betrieb.

    WLAN für Drucker und Handy.

    Gruß

    Andreas

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Verbindungsdaten

    Und? Störungsmeldung abgesetzt?

  7. #7
    Avatar von Andreas57
    Andreas57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsdaten

    Ja, aber ich soll mich nochmals per Handy melden. Was eine Kunst für sich ist, wenn WLAN kaum funktioniert und der "normale" Handyempfang aufgrund eines Funkloches fast Null ist

    Viele Grüße

    Andreas

  8. #8
    Avatar von Andreas57
    Andreas57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsdaten

    Hallo,

    Ende der Geschichte: DSL Empfang gestern ~6,8 kBit.

    Mein Speedmeter (Windows-Programm) zeigt weiterhin extrem schwankende Werte von LAN (zwischen 0 und 2700) an.

    Die DSL-Geschwindigkeit ist ebenso schwankend zwischen 0 und 6300. Die Fritzbox scheint da unempfindlicher zu sein, sie zeigt kontinuierliche 6800 kBits für den Download an.

    Ich habe nochmals mit dem Techniker von 1&1 telefoniert. Der teilte mir nur mit, dass das Ticket jetzt als erledigt geschlossen wird, da ich ja die bestmögliche Geschwindigkeit habe.

    Auf meine Fragen zu LAN bzw. der schwankenden DSL-Geschwindigkeit ist er überhaupt nicht eingegangen.

    Aber vielleicht bin ich ja auch zu doof. Wie sollte die LAN-Geschwindigkeit unter besten Bedingungen sein ? Sind diese ständigen extremen Schwankungen normal ?

    Warum zeigt die Fritz-Box die o. g. Geschwindigkeit an, ohne Einbrüche, während das Windows-Programm auch hier extreme Schwankungen anzeigt ?

    Ich merke ja auch, dass der Seitenaufbau manchmal sehr zögerlich ist und in keiner Weise dem entspricht, was ich bei einer Geschwindigkeit von 6800 kBits erwarte.

    Gruss

    Andreas

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verbindungsdaten

    Für die am PC nutzbare Geschwindigkeit können auch allerlei Faktoren im System selbst verantwortlich sein.
    Nur, weil ein Router eine bestimmte Geschwindigkeit anzeigt, muss das nicht heißen, dass am PC letztlich auch diese Geschwindigkeit voll nutzbar ist.

    Ich würde solche Probleme daher nicht nur aus der Sicht betrachten, dass am Router oder Anschluss irgendwas nicht stimmen kann...

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsdaten bzw -werte

    Von Annex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 16:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 18:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz