DSL vom Heizungsraum ins Wohnzimmer

2Antworten
  1. #1
    Avatar von sonic55
    sonic55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL vom Heizungsraum ins Wohnzimmer

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein für euch wschl. sehr simple Frage - mich stellt das ganze leider vor ein Rätsel da ich auf dem Gebiet ein totaler Neuling bin:

    Ich habe einen Telekomanschluss, bei dem der APL im Heizungskeller sitzt und von dort aus ein Kabel zur nächstgelegenen TAE-Dose führt. Um nun Internet zu haben, muss ich meine Fritzbox in diese TAE-Dose stecken - das WLAN ist durch die Lage des Heizungsraums im Keller wie ihr euch vorstellen könnt im Rest des Hauses mehr schlecht als recht vorhanden.

    Ich möchte erreichen, dass ich meine Fritzbox einfach im Wohnzimmer in die Anschlussbuche stecken kann. Hier befindet sich eine ISDN-Buchse (glaube ich, siehe Foto 1). Auf dieser Buche befindet sich ein Aufkleber mit einer 8.

    Im Heizungskeller hängen mehre andere ISDN-Buchsen (?), wobei diese auch numeriert sind (s. Foto 2) - ich gehe davon aus, dass die Buchsen mit der 8 jeweils verbunden sind.

    Foto 3 zeigt die die TAE Buchse inkl. dem Kabel was in den APL geht (Foto 4).

    Was muss ich machen, um das Internet auf die Buchse im WOhnzimmer zu bekommen so dass ich dort meine Fritzbox einstecken kann?

    Danke im Voraus füre eure Hilfe und beste Grüße
    sonic55
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL vom Heizungsraum ins Wohnzimmer

    Hallo und willkommen hier,

    endlich mal eine solide Hausverkabelung, an Hand der Kabel kann man erkennen dass die Dosen wohl auch voll beschalten sind.

    OK um die Fbox ins Wohnzimmer zu "verlegen" verbindest Du die TAE Dose mit der "8" im Keller, also dort wo die vielen Dosen sind. Dazu kannst Du das graue Kabel, was jetzt von der Fbox zu TAE geht verwenden.
    Im Wohnzimmer verbindest Du die 8 mit der Fbox, (graue Buchse) also da wo jetzt das graue Kabel zur TAE steckt. Hier kannst Du z.b. dafür ein kurzes Patchkabel oder auch das bei der Fbox beiliegende rote bzw. gelbe Netzwerkkabel verwenden. Dann bist Du fertig und alles sollte funktionieren. Schwierig wird es nur wenn Du weitere Räume z. B. mit Netzwerk versorgen willst (also per Kabel nicht WLAN) Da wohl nur eine Leitung vom Wohnzimmer zum Keller führt, kann man dieses dann nicht so einfach zurückliefern.

    Viel Erfolg!

    BG

  3. #3
    Avatar von sonic55
    sonic55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL vom Heizungsraum ins Wohnzimmer

    Hi Klemmleiste,

    ok, das war wirklich einfach, danke!
    Ich hatte zwar gestern abend noch einen Verbindungsabbruch, den ich mir nicht erklären kann, das sollte aber nichts mit der Verkabelung zu tun haben.

    Danke nochmal und beste Grüße
    Sonic55

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 16:15
  2. Gigabit Switch für's Wohnzimmer

    Von scype im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 17:47
  3. PC mit 4 ports router im Keller Laptop im Wohnzimmer wie ?

    Von hokutoshinken im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 10:10
  4. im wohnzimmer dsl modem und im büro router

    Von Scheiny im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:51
  5. Telefonanschluss vom Flur ins Wohnzimmer

    Von r4v3n im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 14:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz