Telefonanschluss vom Flur ins Wohnzimmer

18Antworten
  1. #1
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Telefonanschluss vom Flur ins Wohnzimmer

    Hallo,

    ich bin umgezogen und möchte nun mein Telefon, Internet anschliessen. Problem ist dass mein Telefonanschluss im Flur ist, ich aber gerne alles bei meinem Schreibtisch hätte, da 1. dort mein Rechner steht und 2. dort die ganzen "Kästen" keinen stören. Welche Möglichkeiten habe ich, dazu zu sagen ist noch, dass Laminat lieg somit habe ich keine Chance kabel unter den Boden zu legen. Vielleicht könnt Ihr mir hier ja weiter helfen was ich machen kann um die Telefondose zu versetzen oder was man noch machen könnte.

    Danke

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ohne Kabel wirst du nicht auskommen....

    Um die Dose zu versetzen, musst du einfach ein zweiadriges Kabel von der derzeitigen Dose zum PC legen. Die Adern miteinander verbinden.

    Auf der neuen Dose die Adern einfach auf 1 u 2 der TAE aufklemmen.
    Entweder die alte Dose komplett abklemmen und die adern zusammenstecken, oder die alte belassen und die Adern auf 1u2 dazuklemmen oder über 5u6 weiterleiten.

  3. #3
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    also hol ich mir eine neue telefonbuchse und verbinde die alte mit der neuen buchse mit einem 2 adrigen kabel? hab ich das so recht verstanden? 1 u 2 sollen kontakte sein nehm ich an oder?
    was ist denn besser auf 1 u 2 zu stecken oder auf 5 u 6 zu stecken?
    und dann geht auch dsl ganz normal?

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Du kannst 5 und 6 an der ersten Dose abgreifen und dann auf 1 und 2 der neuen Dose stecken. Somit bleibt Dir an der ersten Dose die Möglichkeit, irgendwann mal einen Splitter anzuschliessen. Willst Du das nie und nimmer, kannst Du 1 und 2 von der ersten Dose abnehmen und auf 1 udn 2 der neuen Dose verlängern. Somit ist die erste Dose tot. Ich würde 5 und 6 nehmen, wenn was nicht funktioniert, kannst Du immer noch an der ersten Dose durch Anschluss eines Splitters erkennen, ob da überhaupt was ankommt.

    Wichtig: Solltest Du 5 und 6 weiterleiten, darf an die erste Dose nichts angeschlossen werden, sondern alles muss an die zweite Dose.

    Als Kabel eignet sich Klingeldraht. Du siehst ja schon in der Dose, dass da nix dickes verlegt ist.

  5. #5
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    joa also splitter hab ich ja auf jeden fall, hab telefon sowie internet, sprich isdn. und an die erste dose soll auch nichts sondern nur an die neue die ich verlege weil die kommt dann am schreibtisch hin oder so.
    muss ich da noch sachen beachten also telefon(isdn) und internet(dsl)?
    danke dass ihr mir so weiterhelft.

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Nee, wenn Du alles verdrahtet hast, sollte an der neuen Dose ISDN und DSL gehen.

  7. #7
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    also einfach nur klingel draht holen, ne telefondose holen von der alten dose von kontakt 5 und 6 zu der neuen telefondose auf die kontakte 1 und 2 verlängern. wobei ich ja mal denke dass die ader die auf kontakt 5 sitzt bei der neuen dose auf 1 und die die bei der alten auf 6 sitzt bei der neuen auf 2 sitzt oder?

  8. #8
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    so isses

  9. #9
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    na dann werd ich das versuchen. danke schön für die gute hilfe!

  10. #10
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    ich hoffe mal ich check das wie ich die 2 adern da festklemme weil irgendwie seh ich nicht so recht an der dose wo die abisoliert sind und wo im endeffekt der kontakt zustande kommt

  11. #11
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    ich weis die frage hört sich doof an aber so wie es hier beschrieben wurde funktioniert dann auch idsn internet und so oder?

  12. #12
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Yeep

  13. #13
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    ich hab jetzt ne telefondose dort kann man unten und oben kontakte belegen. und pro "zahl" hab ich aber irgendwie zwei anschlüsse! muss ich jetzt einfach bei 5 und 6 nur jeweils einfach ein kabel anschliessen und jeweilse das zweite nicht belegen?

  14. #14
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    ich weis einige verzweifeln bestimmt schon an mir , aber is das richtig dass bei der telefondose nur die kontakte 1 und 2 belegt sind, man bemerke ich wollte da idsn betreiben zusammen mit dsl.
    danke schon mal

  15. #15
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das ist normal. Du benötigst nur 2 Adern.

  16. #16
    Avatar von r4v3n
    r4v3n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    alles klar dank dir, hatte sich für mich halt nur ein bisschen wenig angehört deswegen wollte ich lieber mal nachfragen, na dann bin ich mal gespannt ob das funzt wenn ich die dose weitergeleitet habe schreib meinen erfolg oder was dabei rauskommt hier rein

  17. #17
    Avatar von bmw-basti
    bmw-basti ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Interessantes Thema, dazu hab ich auch mal ne Frage.
    Ich hab auch zwei Telefondosen (Wohnzimmer + Flur), die anscheinend mal in Reihe geschaltet waren.
    Weil ich da dauernd Probleme mit DSL hatte, hat ein T-Com Techniker die Dose im Flur abgeklemmt, seit dem geht es ohne Probleme.

    Jetzt meine Frage: Ist es möglich, nur DSL von einer auf die andere Leitung zu legen ? Momentan ist die Dose im Wohnzimmer aktiv, aber die im Flur wäre näher zu meinem Arbeitszimmer wo auch der Rechner und Router stehen.Allerdings soll das Telefon im Wohnzimmer bleiben und (falls möglich) nur DSL auf der anderen Dose laufen.

    Einen zweiten Splitter hätte ich noch da, falls der benötigt werden sollte.



    Gruß Basti

  18. #18
    Avatar von bmw-basti
    bmw-basti ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von bmw-basti
    Interessantes Thema, dazu hab ich auch mal ne Frage.
    Ich hab auch zwei Telefondosen (Wohnzimmer + Flur), die anscheinend mal in Reihe geschaltet waren.
    Weil ich da dauernd Probleme mit DSL hatte, hat ein T-Com Techniker die Dose im Flur abgeklemmt, seit dem geht es ohne Probleme.

    Jetzt meine Frage: Ist es möglich, nur DSL von einer auf die andere Leitung zu legen ? Momentan ist die Dose im Wohnzimmer aktiv, aber die im Flur wäre näher zu meinem Arbeitszimmer wo auch der Rechner und Router stehen.Allerdings soll das Telefon im Wohnzimmer bleiben und (falls möglich) nur DSL auf der anderen Dose laufen.

    Einen zweiten Splitter hätte ich noch da, falls der benötigt werden sollte.



    Gruß Basti
    Keiner ne Idee

  19. #19
    Avatar von FrankRoth5505
    FrankRoth5505 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard @bmw-basti

    Hallo,

    den zweiten Splitter kannst du nicht einsetzen.
    Für die Verbindung des Routers/ Modems mit dem Splitter werden zwei drähte benötigt. Die müssten, wenn der Techniker sie nur abgeklemmt hat noch vorhanden sein. Sie werden über die Klemmen a/b Dsl im Splitter verbunden.
    In dem Arbeitszimmer musst du dann nur noch eine ISDN oder Netzwerkdose setzen, bei der du das Kabel an die Pins 5 und 6 anschließt. Zum Schluß nur noch über ein Patchkabel mit Modem verbinden.
    Falls noch Fragen sind gerne fragen

    gruß

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Gigabit Switch für's Wohnzimmer

    Von scype im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 17:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 21:52
  3. DSL vom Heizungsraum ins Wohnzimmer

    Von sonic55 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 11:17
  4. 1. TAE im Abstellraum, Telefon im Flur, Fax im OG

    Von earshot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 16:22
  5. im wohnzimmer dsl modem und im büro router

    Von Scheiny im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz