Fritzbox 7362 SL sucht sich immer meistbelegten WLAN-Kanal

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Trierer71
    Trierer71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7362 SL sucht sich immer meistbelegten WLAN-Kanal

    Hallo!

    Ich bin Laie in dem Gebiet, vermutlich könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

    Meine FB 7362 SL (1&1, 50.000er Leitung) ist bei der Kanalwahl auf "automatisch wählen" eingestellt. Jetzt habe ich in den FB-Einstellungen gesehen, dass die Box sich immer den Kanal auswählt, der im Haus (5 Parteien) die meisten Geräte bedient, und zwar Kanal 1. Dort sind regelmäßig bei uns im Haus 8 Geräte drauf. Auf manchen anderen Kanälen ist laut Grafik kein "Verbraucher".

    Wäre es sinnvoll, den Kanal manuell umzustellen, oder ist diese automatische Einstellung trotzdem die Beste? FB ist auf "maximale Performance" eingestellt, ist das auch ok?

    Wir selbst haben in unserem Haushalt 6 Geräte im WLAN-Netz (Handys, TV, Sonos-LSP, Tablet, Macbook). Im ganzen Haus dürften über 20 Geräte in den unterschiedlichen WLAN-Kanälen eingeloggt sein.
    Gerade abends spüren wir deutlich, dass die DSL-Verbindung langsamer wird, obwohl die FB eine Geschwindigkeit von ca. 51.000kbit/s anzeigt (FB zur Vermittlungsstelle).

    Vielleicht kennt ihr Tricks, wie ich unsere DSL- und WLAN-Geschwindigkeit "tunen" kann?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Fritzbox 7362 SL sucht sich immer meistbelegten WLAN-Kanal

    Hallo, versuch doch einen anderen Kanal, weil du die WLAN-Umgebung dir anschauen kannst:

    Diese Grafik zeigt die aktuelle Belegung der WLAN-Kanäle durch WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung. Auf stark genutzten Kanälen können die Datendurchsätze in den beteiligten Funknetzen beeinträchtigt werden.

  3. #3
    Avatar von Trierer71
    Trierer71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7362 SL sucht sich immer meistbelegten WLAN-Kanal

    Habe mir vor ein paar Tagen die Einstellung der Fritzbox vorgenommen und den Funkkanal geändert, auf 10. Dort ist wohl nichts belegt außer unsere FB.

    Tagsüber geht es mit der Geschwindigkeit, aber Abends spüren wir beide auf unseren Geräten, dass es langsamer wird. Beim Handy wirkt das Umschalten auf LTE (Telekom Magenta M) wahre Wunder, was die Geschwindigkeit betrifft.

    Eigenartig, oder? Im Prinzip hat das ändern des Funkkanals nichts gebracht.

    Hier mal die Werte von 2 iPhones und einem Tablet via WLAN:

    Ping: 33ms, Download 35,65 Mbps, Upload: 0,53 Mbps (jeweils mit App "Ookla Speedtest, Werte auf den 3 Geräten nahezu identisch).

    Was auffällt: die Werte sind eigentlich gut, aber warum ist die Download-Speed so gering? Virenscanner sind von uns keine installiert.

    Was sagt der Profi zu den Werten und dem langsamen Seitenaufbau?

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 503V A als Repeater für Fritzbox 7362

    Von TorstenS im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 16:26
  2. Fritzbox 7362 SL wie kann ich für ein Gerät WLAN gestatten und LAN verbieten

    Von mariahelen im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 15:44
  3. 1&1 FritzBox 7362 SL vs. 7490

    Von Kraftrobotnik im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 10:35
  4. FritzBox 7113 Wlan immer an?

    Von hansahl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:54
  5. Immer Systemneustarts mit Fritzbox WLAN und 1&1

    Von Mafioso im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 14:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz