Fritzbox 7362 SL sucht sich immer meistbelegten WLAN-Kanal

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Trierer71
    Trierer71 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7362 SL sucht sich immer meistbelegten WLAN-Kanal

    Hallo!

    Ich bin Laie in dem Gebiet, vermutlich könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

    Meine FB 7362 SL (1&1, 50.000er Leitung) ist bei der Kanalwahl auf "automatisch wählen" eingestellt. Jetzt habe ich in den FB-Einstellungen gesehen, dass die Box sich immer den Kanal auswählt, der im Haus (5 Parteien) die meisten Geräte bedient, und zwar Kanal 1. Dort sind regelmäßig bei uns im Haus 8 Geräte drauf. Auf manchen anderen Kanälen ist laut Grafik kein "Verbraucher".

    Wäre es sinnvoll, den Kanal manuell umzustellen, oder ist diese automatische Einstellung trotzdem die Beste? FB ist auf "maximale Performance" eingestellt, ist das auch ok?

    Wir selbst haben in unserem Haushalt 6 Geräte im WLAN-Netz (Handys, TV, Sonos-LSP, Tablet, Macbook). Im ganzen Haus dürften über 20 Geräte in den unterschiedlichen WLAN-Kanälen eingeloggt sein.
    Gerade abends spüren wir deutlich, dass die DSL-Verbindung langsamer wird, obwohl die FB eine Geschwindigkeit von ca. 51.000kbit/s anzeigt (FB zur Vermittlungsstelle).

    Vielleicht kennt ihr Tricks, wie ich unsere DSL- und WLAN-Geschwindigkeit "tunen" kann?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Fritzbox 7362 SL sucht sich immer meistbelegten WLAN-Kanal

    Hallo, versuch doch einen anderen Kanal, weil du die WLAN-Umgebung dir anschauen kannst: