Fritzbox 7362 SL wie kann ich für ein Gerät WLAN gestatten und LAN verbieten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von mariahelen
    mariahelen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Fritzbox 7362 SL wie kann ich für ein Gerät WLAN gestatten und LAN verbieten

    Ein freundliches Hallo an alle hier,

    ich habe ein Problem für dessen Lösung mein know how nicht ausreicht . Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen .

    Ich habe eine Fritzbox 7362 SL. Die funktioniert gut und problemlos. Ich habe alle meine Geräte über WLAN angebunden.

    Allerdings möchte ich einen Zugang zum Internet mit einer Start-CD ermöglichen ohne dass das System auf meinem Rechner gestartet wird. Diese Software hat aber keinen WLAN-Zugang. Darum muss ich eine Drahtverbindung herstellen. Auch das funktioniert gut. Nur das Kabel ist lang und schon sehr anfällig geworden. Es ist eine Stolperfalle und die Rasternoppen sind auch schon abgebrochen. Ich nutze das darum nur für die CD basierten Starts des Rechners.

    Meine Enkelin aber hat gehört, dass sie schneller über Draht surfen kann, wenn sie das Kabel und die WLAN-Verbindung nutzt. Das ist jedoch nicht möglich weil mein Zugang mit 6KB der Flaschenhals ist. Aber ich kann sie nicht ständig überwachen und ihr die Nutzung verbieten. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, den Rechner ganz zu blockieren.

    ================================================== ==============
    Kann mir jemand sagen, wie ich für einen Rechner den WLAN-Zugang zum Internet gestatten, den LAN- Zugang aber durch eine Einstellung verbieten kann ? Oder ob das nicht möglich ist .

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

    Gruß Maria

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.742
    Danke
    290

    Standard AW: Fritzbox 7362 SL wie kann ich für ein Gerät WLAN gestatten und LAN verbieten

    Was ist das für eine "Startsoftware" auf der CD?
    Ein Parallelbetrieb von LAN und WLAN ist nicht sinnvoll und bringt auch keinerlei Geschwindigkeitsvorteile.
    Die LAN-Schnittstelle lässt sich normalerweise einfach über die Windows-Systemsteuerung deaktivieren. Falls die Start-CD immer das gesamte System neu lädt, funktionert das natürlich nicht.

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Fritzbox 7362 SL wie kann ich für ein Gerät WLAN gestatten und LAN verbieten

    Guckst du im Rechner unter Gerätemanager >Netzwerkadapter >Suchst du dir den passenden Ethernetadapter raus (den für LAN) und tust den über die rechte Maustaste >deaktivieren.

  4. #4
    Avatar von mariahelen
    mariahelen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage AW: Fritzbox 7362 SL wie kann ich für ein Gerät WLAN gestatten und LAN verbieten

    Es handelt sich um den Schlepptop meiner Enkelin, die nicht bei mir wohnt, aber oft da ist, auch wenn ich nicht zuhause bin. Im Rechner kann ich das Ganze nicht deaktivieren, weil ich da nicht so ohne weiteres ran komme und weil sie ja woanders auch Zugang haben muss.

    Es geht also nur über die Fritzbox. Ich habe inzwischen zwei Geräte mit gleichem Namen gefunden (Heimnetz > Heimnetzübersicht > Gerätename Blestift angeklickt), eines davon hatte eine WLAN IP-Adresse und das zweite eine andere IP-Adresse ohne Hinweis auf die Art des Netzes. Diese IP-Adresse wird dem Schlepptop immer gleich zugewiesen. Die nicht mit WLAN gekennzeichnte Verbinmdung habe ich jetzt gesperrt un hoffe damit den LAN-Zugang hoffentlich unterbunden. Ob das funktioniert weiß ich aber nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Einstellung.JPG 
Hits:1 
Größe:63,8 KB 
ID:2450

    Funktioniert hat jedenfalls der Aufstabd, den sie gemacht hat, als ich ihr am Telefon von der Sperrung berichtet habe.

    Danke trotzdem für die Hinweise.

    Gruß Maria.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 503V A als Repeater für Fritzbox 7362

    Von TorstenS im Forum Wireless LAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 17:26
  2. Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Von kn0x2010 im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 16:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 21:01
  4. 1&1 FritzBox 7362 SL vs. 7490

    Von Kraftrobotnik im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 11:35
  5. Eine Fritzbox ohne WLAN mit WLAN-Gerät koppeln?

    Von MarkP1972 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 20:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz