PtTel 96 Prüftelefon

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard PtTel 96 Prüftelefon

    Guten Tag,

    habe schon länger ein Prüftelefon gesucht, habe mir jetzt ein gebrauchtes PrTel 96 gekauf. Wie ist es soviel ich weiß ist da ein Akku drin oder sind dort Batterien drin. Es steht zwar bei dass es voll funktionstüchtig ist aber nicht würde mal interessieren ob ein Akku oder Batterien drin sind. Hat jemand Erfahrung mit diesen Telefon wen ja welche?

    Danke in voraus!

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: PtTel 96 Prüftelefon

    Hi,

    Da sind Akkus drin. Ist aber auch zu googeln. Netzteil wurde anscheinend nicht mit verkauft :-/

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: PtTel 96 Prüftelefon

    Danke!

    Habe es jetzt bekommen, Ladegerät war dabei der Akku hielt aber leider nur noch 5 Minuten und entladet sich nach 4Std ganz. Habe jetzt das Telefon geöffnet und gesehen das ein NIMH Akkublock drin ist. Hatte mir jetzt die Akkus bestellt und den Akkublock zusammen gelötet und eingebaut. Das Telefon geht jetzt wieder einwandfrei. Um mal zu probieren ob ein Problem der Anschluss oder das Telefon selber ist finde ich ein Prüftelefon nicht schlecht.

    Jetzt mal noch nach einen guten Leitungssucher für den IT-Bereich suchen habe da auch schon eins gesehen wo ich favorisiere.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: PtTel 96 Prüftelefon

    So. Schreib mal was du favorisierst. Ich hatte schon einige zur Hand.

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: PtTel 96 Prüftelefon

    Das KE701 finde ich interessant auch wen ich die techniche Daten schauen. Welches hat Dir am besten gefallen.

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: PtTel 96 Prüftelefon

    O.k. Jetzt muss ich überlegen...
    Vorteil: der Empfänger ist recht robust und ist deshalb bei ständigem Gebrauch zu empfehlen.
    Am Sender sind die Kabels fest am gerät. Man kann das Gerät also einfach an den zu prüfenden Drähte festmachen und in der Luft baumeln lassen. Je nachdem wo die Drähte Enden, steht nicht immer eine liegefläche für den Sender zu Verfügung.
    Am Sender sind rj45 Stecker zum einfachen stecken an LAN Buchsen.
    Das kann aber auch ein Nachteil sein, bei ständigem Gebrauch. Je mehr Kabel desto mehr kann kaputt gehen.
    Nachteil: die prüfspitze des Empfänger kann öfter mal zu dick sein beim prüfen. Mit der kannst du z.b. Nicht in eine rj45 oder rj11 Buchse die einzelnen pins prüfen. Da ist die geschätzt 2mm dicke spitze einfach zu dick.
    Der Sender strahlt m.E. Zu viel nach Links und rechts, so dass man am anderen Ende mit dem Empfänger leicht die falschen Drähte herausprüft. Aber mit ein bisschen Übung hat man das mit der Zeit im Gefühl und im Gehör, sag ich mal.

    Ich favorisiere den kultigen pts 93 von Rose.
    Vorteile: er strahlt nur wenig in die nachbaradern und die gesuchten Drähte sind leicht zu identifizieren.
    Die prüfspitze ist sehr dünn. Damit kann man auf schmale pins ohne Links oder rechts was zu berühren. Die ist so spitz,die hab ich mir schon öfters schmerzlich in die Hand oder Finger gestochen. Das ist ein nachteil
    Aber der größte Nachteil sind die klinkenstecker. bei Dauer gebrauch werden die über kurz oder lang Kapputt gehen. Ich habe den Stecker am Sender ausgebaut und das Kabel direkt auf der Platine angelötet. So kann der Sender wie beim ke701 in der Luft hängen. Das hält ewig. Wobei ich aber sagen muss, dass ich das einmal flicken müsste. Das hält jetzt aber wieder seit Jahren. Mit dem Empfänger Geh ich sehr behutsam um. Da ist noch alles original, wenn auch die prüfspitze nicht mehr so fest im Stecker sitzt wie am Anfang. Alternativ zur spitze ist eine prüfschnur dabei, etwa 50cm lang, die ich aber nicht benutze.
    Also kurzum: das sind meiner Meinung nach die zwei besten auf dem Markt, wenn man explizit nur nach einem leitungssucher schaut. Der Rose ist sogar etwas günstiger habe ich jetzt gesehen.
    Für mich gibts nur den von Rose. Und wenn ich das Gerät nur ab und an benutze, dann erst recht. Da geht nix kaputt.
    Ich kenne aber auch Leute, die schwören auf den kurth. Ich glaube irgendwo auch eine Frage der Gewohnheit.

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: PtTel 96 Prüftelefon

    Danke!

    Den Rose suche ich jetzt mal im Netz kenne ich noch nicht. Ich verwende die Sachen eigentlich, nur privat also wird es nur ab und ab benutzt.

    Kurze Frage kann man das Rose an eine Netzwerkdose hängen um dann am einen aktiven Port vom einen Switch die Leitung zu finden wo zur Netzwerkdose geht.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz