Dsl ram

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard Dsl ram

    Guten Tag,

    ich habe hier im Moment DSL 2000 mehr geht hier leider nicht (Call and Surf Comfort). Mein Nachbar hat letztens umgestellt auf Entertain via Sat und wurde dadurch auf DSL RAM geschaltet. Ich bin am überlegen wie es ist wen ich jetzt auch wechseln würde könnte ich dann den analogen Anschluss dazu behalten oder müsste ich dann auf VoIP? Preislich wäre es fast gleich Zahle im Moment auch so 40€.

    Ein Outdoor DSLAM wird die Telekom hier nicht aufbauen, ein privater Anbieter ist gerade dran LWL zu legen und ein Outdoor DSLAM zu setzen, ich will nur nicht von der Telekom weg.

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Dsl ram

    Hi,
    Würde mich schwer wundern, wenn du analog behalten dürftest. Es wird soviel ich weiß nur analog mit geschaltet, wenn nicht mehr als dsl 1000 möglich ist.

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Dsl ram

    Danke
    Also würde es mir nicht viel bringen da dann wieder Bandbreite vom DSL ans VoIP verloren ginge und ich müsste die ganze Anlage um verkabeln was zwar technisch kein Problem wäre aber Aufwand (habe Router nicht dort wo Telefon steht) aber denke irgendwann muss ich es mal machen weil es dann nur noch VoIP gibt. Hoffe dann aber nicht mit DSL 2000 dann muss ich mir was überlegen wen DSL 2000 und dann noch VoIP.

    Mein Nachbar hat noch ISDN dabei aber ob das jetzt beim Umstellen noch gehen würde glaube ich dann auch nicht.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Dsl ram

    Auch bei dem Glaub ich kaum, dass er sein ISDN behält. Aber er spart bei der Umstellung 4€ im Monat, weil das ISDN 4€ mehr kostete als analog.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Dsl ram

    Was mir immer noch nicht in den Kopf will ist, dass nun mit aller Macht auf VoIP bei der Telekom umgestellt wird, wo dies vor 5 Jahren noch "Teufelszeug" bei denen war....

    BG

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Dsl ram

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Was mir immer noch nicht in den Kopf will ist, dass nun mit aller Macht auf VoIP bei der Telekom umgestellt wird, wo dies vor 5 Jahren noch "Teufelszeug" bei denen war....

    BG
    ist doch ganz einfach klemmleiste. Warum zwei Systeme parallel laufen lassen, wenn eins davon das andere ersetzen, und noch mehr kann?!
    Kann mir gut vorstellen, dass die Reduzierung der Fixkosten diesbezüglich bundesweit unterm Strich für die telekom immens sein werden. Die Abschaltung von verschiedensten Vermittlungsstellen ist so unter anderem möglich, und wahrscheinlich für den ein oder anderen Standort schon in Planung.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Dsl ram

    Vor 5 Jahren war das ganze noch in den Kinderschuhen.

    In den letzten 5 Jahren hat sich da mächtig was getan.

    Vor allem hat die Telekom einiges Geld in die Hand genommen, um dieses neue Netz aufzubauen.

    Hintergrund sind einfach Probleme (Stabilität und Ersatzteilversorgung) die mit der bestehenden Technik in einigen Jahren erwartet werden bzw. absehbar sind.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Dsl ram

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ich bin am überlegen wie es ist wen ich jetzt auch wechseln würde könnte ich dann den analogen Anschluss dazu behalten oder müsste ich dann auf VoIP?
    Ich hätte da einen Tip bzw. ein Versuch wäre es Wert. Rufe bei der Kundenbetreuung an und sage du möchtest deinen Anschluss nur auf RAM umstellen, der analoge Anschluss soll aber Erhalten bleiben. Falls das ginge würde RAM 6000 Annex B geschaltet. Ein Versuch wäre es Wert, vor allem würde mich interessieren ob sowas noch geht.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hintergrund sind einfach Probleme (Stabilität und Ersatzteilversorgung) die mit der bestehenden Technik in einigen Jahren erwartet werden bzw. absehbar sind.
    Ich frage mich wie Vodafone das macht. Die schalten ihren Kunden ISDN nicht ab, da wird sich vorrausichtlich bis 2022 nichts ändern. Frage mich, wo die ihre Ersatzteile beziehen...


    Quelle: Connect 10/15 Seite 8

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Dsl ram

    Zitat Zitat von fribous
    Ich frage mich wie Vodafone das macht. Die schalten ihren Kunden ISDN nicht ab
    Nicht nur die, fallen mir gleich noch welche ein.

    @Kurt, das meine ich damit ja gar nicht, klar als VoIP aufkam versuchte sich T-Online mit der 032 ... wer sich erinnern kann, ein Hauptargument war ja immer die Verschlechterung der Sprachquali, was "in den Kinderschuhen" auch sicher stimmte. Stichwort auch Fax, Kartenzahlgeräte, alles was mit Tönen im Mehrfrequenzbereich arbeitet... Ich selber bin ja VoIP Nutzer der ersten Stunde und konnte die Verbesserung quasi erleben. Wenn ich nun als User zu VoIP wechseln muss, würde ich mir hier einen erfahrenen Anbieter wählen! Und die Telekom ist das nicht.. also erfahren auf dem Gebiet.

    Dumm nur das mir der andere kein VDSL bieten kann. Klar ich finde den VDSL Ausbau auch gut und ich denke auch der Hauptgrund hier auch VoIP aufzusatteln ist einfach, dass es nicht möglich ist bei einem Outdoorer den analogen Anschluss oder ISDN Anschluss mitzuliefern, wie auch, der Schrank ist einfach zu klein... von der zusätzlichen Technik und Kabellage in der Erde ganz zu schweigen. ... die Kosten eben, Und wenn wir resumieren, wer braucht in 20 Jahren noch eine Festnetznummer, vermutlich niemand mehr.

    BG

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Dsl ram

    Zitat Zitat von fribous
    Ich frage mich wie Vodafone das macht. Die schalten ihren Kunden ISDN nicht ab, da wird sich vorrausichtlich bis 2022 nichts ändern. Frage mich, wo die ihre Ersatzteile beziehen...


    Quelle: Connect 10/15 Seite 8
    Ich weiß ja nicht, welche Technik Vodafone nutzt, ich weiß nur, das die Produktion von Ersatzteilen von Siemens (inzwischen Nokia) und Alcatel Lucent für die DIV seit Jahren eingestellt ist.
    Und bei der Telekom sind es ganz andere Dimensionen an DIV-Technik.

    Die paar ISDN die Vodafone betreibt, kann ich zur Not mit 3 bis 4 Vermittlungsstellen mit abgesetzten Einheiten bundesweit betreiben.

    Bei der Telekom werden über 1000 Vermittlungsstellen betrieben für die entsprechende Ersatzteile vorgehalten werden müssen.

    Ganz zu schweigen von dem Energieverbrauch der Vermittlungstellen und der entsprechenden Klimatisierung.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Dsl ram

    Ok, also ich habe vor ein paar Monaten auf einen IP-Anschluss gewechselt und habe es nicht bereut.
    Ich war Früher auch ein gegner der IP-Telefonie und wollte um jeden Preis den analogen Anschluss behalten. Sprachqualität bei der Telekom ist sehr gut, die vielen negativen Ausagen kann ich nicht bestätigen. Telefonie, Fax usw. Funktioniert alles Einwandfrei mit der Fritzbox 7390.

    Andere Anbieter hatten Internettelefonie Jahre vorher im Angebot, aber war deren Sprachqualität wirklich so gut? Ich kann mich gut an verzweifelte 1und 1 - Kunden erinnern die Hier im Forum ihrem Ärger Luft machten, weil nix ging. Abgehackte Gespräche, kein Zustandekommen von Verbindungen usw. Die haben ihr Produkt auf den Markt geworfen und es im laufendem Betrieb am Kunden "Reifen" lassen. Alles Gold was glänzt war da auch nicht.

  12. #12
    Avatar von LangeLange
    LangeLange ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Dsl ram

    Wird ISDN überhaupt noch als Leistungspaket verkauft??

  13. #13
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Dsl ram

    Zitat Zitat von LangeLange
    Wird ISDN überhaupt noch als Leistungspaket verkauft??
    Ja in jedem Fall, nur nicht unbedingt von der Telekom, ausser es geht (noch) nicht anders. Insbesondere von Anbietern die den Geschäftskundensektor bedienen. Hier vom PMX über Anlagenanschluss und Mehrgeräteanschluss, beim PMX wird aber gern mit Voip Modul auf einem DSL aufgesattelt.

    BG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz