APL-Verdrahtung, 1. TAE hinzufügen für All IP-Anschluss, Einfluß auf Dämpfung

2Antworten
  1. #1
    Avatar von solution719
    solution719 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard APL-Verdrahtung, 1. TAE hinzufügen für All IP-Anschluss, Einfluß auf Dämpfung

    Nabend,

    ich bereite hier gerade eine eventuell baldige Umstellung auf einen All IP-Anschluss vor und bin dabei auf einige Unklarheiten gestoßen. Zunächst einmal ein Bild von unserem APL:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:apl_01.jpg 
Hits:4 
Größe:91,7 KB 
ID:2169

    Zur Erläuterung: Von unten kommt die Amtsleitung (dickes schwarzes Kabel) rein, die aus insgesamt 12 Adern besteht. Davon sind auf der linken Verdrahtungsleiste oben an der rechten Seite die beiden roten Drähte angeschlossen. Auf der linken Seite ist der alte DSL-Splitter direkt angeschlossen (dickes schwarzes Kabel). Desweiteren sind darunter jeweils auf der rechten Seite zwei weitere rote und zwei grüne Drähte angeschlossen. Die restlichen Kabel der Amtsleitung hängen einfach so lose im Kasten rum ohne irgendwo angeschlossen zu sein. Auf der rechten Verdrahtungsleiste ist der 1. ISDN-Bus verdrahtet, kommend von der TK-Anlage, weitergeführt zur ISDN-Anschlussdose unten im Bild und dahinter geht es weiter durch die Wand in ein anderes Zimmer zur zweiten ISDN-Dose.

    Die Fragen, die sich mir dabei stellen:

    Was sind das für viele Drähte, die aus der Amtsleitung kommen? Mir ist nur bekannt, dass man zwei (in diesem Fall rote) Drähte auf jeden Fall benötigt für den Telefonanschluss. Handelt es sich bei den weiteren Drähten um Reservedrähte, falls man weitere Telefonanschlüsse beauftragt hätte oder haben sie andere Funktionen?

    Ich weiß leider auch nicht mehr, wer die Verdrahtung des Splitters vorgenommen hat und warum dabei keine 1. TAE verlegt wurde. Wenn der Splitter nun künftig entfallen würde bei einem All IP-Anschluss, bräuchte man dann (wieder) eine 1. TAE um die Fritzbox dort anzuschließen? Ich könnte mir z. B. vorstellen, die untere ISDN-Dose durch eine Multi-Dose mit ISDN und einer TAE zu ersetzen, an die dann zusätzlich zum ISDN-Telefon die Fritzbox angeschlossen wird. Besteht bei diesen Dosen dann auch die Möglichkeit, den ISDN-Bus durchzuschleifen?

    Ich habe nun auch schon mehrfach gelesen, dass man am APL eigentlich gar nichts ändern "darf" und die 1. TAE eigentlich mit PPA (passivem Prüfabschluss) ausgestattet sein müsste. Da dieses Haus noch vor Einführung der TAE gebaut wurde, haben wir vermutlich nur diese Verdrahtungsbox als APL. Ist die Telekom verpflichtet, das kostenlos auf eine 1. TAE nachzurüsten?

    Zu guter Letzt: Kann die aktuelle Verdrahtungssituation gravierende negative Auswirkungen auf die Leitungsdämpfung haben, die bei uns auch extrem hoch ist, laut Fritzbox 53 db? Die letzten Verfügbarkeitsprüfungen verschiedener Anbieter haben alle nur eine maximale Geschwindigkeit von DSL 2000 ergeben. Laut Telekom DSL 2000 RAM IP.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: APL-Verdrahtung, 1. TAE hinzufügen für All IP-Anschluss, Einfluß auf Dämpfung

    Die zusätzlichen Adern sind in der Tat "Reserve", da in der Regel für den Hausanschluss ein Standardkabel verwendet wird, auch wenn nur ein Anschluss geschaltet wird. Für den IP-Anschluss sollte eine "ordentliche" TAE installiert werden, ob die Telekom verpflichtet ist, diese kostenlos zu installieren, kann ich nicht sagen, aber mit einer Anfrage bei der Telekom lässt sich das sicher klären. Eine Kombidose wird der Techniker wahrscheinlich nicht montieren. Da die Installation ohnehin keinen Schönheitspreis gewinnt, wäre eine Aufputz-TAE neben dem APL die beste Lösung.
    Auf die Dämpfung hat die Hausverkabelung nahezu keinen Einfluss, außer es handelt sich um grobe Fehler wie lockere oder korrodierte Kontakte.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: APL-Verdrahtung, 1. TAE hinzufügen für All IP-Anschluss, Einfluß auf Dämpfung

    Es scheint hier so zu sein, dass der Splitter oder ntba direkt an den apl verdrahtet wurde. Das entspricht nicht der (heutigen) Norm. Ich würde an deiner Stelle bei der Beauftragung für die umstellung (vorher sähe die telekom keinen Grund diesbezüglich aktiv zu werden) darauf hinweisen, dass bei dir keine tae vorhanden ist. Die aber bei einer "selbstmontage", was du ja vorhast, unbedingt erforderlich ist. Also die telekom höflich bitten die tae (kostenfrei) zu setzen.

Ähnliche Themen

  1. Dämpfung max. ???

    Von Stephan2324 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 08:41
  2. Anleitung AB für FB 7270 Musik hinzufügen

    Von weiny im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:37
  3. Dämpfung bzw SNR

    Von lilliput1984 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 17:11
  4. 3db Dämpfung - Hä??

    Von TheBadStalker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 11:32
  5. Wie kann ich feste Verdrahtung gegen RJ45 tauschen?

    Von z3racer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz