Problem mit neuem Anschluss

5Antworten
  1. #1
    Avatar von SirSurprise
    SirSurprise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Problem mit neuem Anschluss

    Hallo Community,

    Heute war bei mir ein Telekomtechniker um den Anschluss freizuschalten. Mein Vertrag habe ich bei netcologne abgeschlossen, die scheinbar die Telekom Leitung mieten. Beim "Anschließen" kam es jedoch zu einem Problem. Erstmal zur Situation. Ich wohne in einer Wohnung im zweiten Stock in einer wohnanlage mit ca 75 wohnungen. In meinem zimmer befinden sich zwei rj45 anschlüsse, die in den keller zu einem Serverschrank führen. Das Problem besteht nun darin, dass sich der glasfaserabschluss im nebenraum befindet (ca. 5m) und so kein anschluss hergestellt werden konnte. NetCologne wird sich dazu frühestens heute abend melden können, da sie auf eine Rückantwort der Telekom warten. Ich würde gerne wissen, wie die Lafe dazu rechtlich gesehen ist. Wer muss das Kabel legen? Ich, der Vermieter oder der Anbieter. Kann ich unter Umständen den Vertrag kündigen?

    Schon einmal im voraus vielen Dank für Hilfe

    Mit freundlicheb Grüßen
    SirSurprise

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Problem mit neuem Anschluss

    Erst mal vorneweg:
    Es ist Foren wie diesem hier untersagt irgendwelche Rechtsauskünfte zu geben. Hier getätigte Aussagen sind also nicht verbindlich, sondern sie stellen nur eine persönliche Ansicht dar die auf Erfahrungen und der eigenen Interpretation von Gesetzestexten basiert. Verbindliche Auskünfte darf man die nur in extra Rechtsforen mit qualifizierten Mitarbeitern, bei der Verbraucherberatung oder dem Anwalt geben.

    Hast du denn keine konventionelle Telefonanschlußdose, kurz TAE in deiner Wohnung? Was für einen Anschluß willst du eigentlich haben?
    Im Normalfall ist die Hausinstallation Sache des Eigentümers, also deines Vermieters. Der Anbieter kann solche Anschlüsse auch legen, wird sie dir als Antragssteller jedoch in Rechnung stellen sofern sie dir die Kosten nicht auf Kulanz erlassen.
    Insofern würde ich also auf die Rückmeldung von Netcologne warten

  3. #3
    Avatar von SirSurprise
    SirSurprise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit neuem Anschluss

    Danke für die Antwort. Meine Wohnung hat nur RJ45 Buchsen. Die TAE sollte im Keller angeschlossen werden. Von dem Ort aus fehlt dann eine Verbindung an den Hausverteiler bis zu meiner Wohnung. Ich möchte einen Internetanschluss haben (meinst du das?).

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Problem mit neuem Anschluss

    Was ich nicht ganz verstehe:
    Bei einer Wohnanlage mit 75 Wohnungen müsste doch bereits bei einem anderen Mieter ein Internetzugang bestehen? Müsste da nicht schon eine Verbindung zwischen Serverschrank und Glasfaserabschluß bestehen?

  5. #5
    Avatar von SirSurprise
    SirSurprise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit neuem Anschluss

    Die meistenanderen Mieter benutzen unitymedia, einen Kabelanbieter. Dort bestehen anscheinend Leitungen. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich das auch genommen. Jedoch ist die Hausverwaltung und auch der Hausmeister ziemlich unwissend, was diese Dinge angeht.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Problem mit neuem Anschluss

    Unitymedia nutzt ja auch die TV-Kabel. Es wird im Kabelverteiler im Keller ein Filter, der die DOCSIS-Signale blockt, entfernt und deine TV-Dose gegen eine Multimediadose getauscht. Macht beides der Techniker, und das wars dann auch. Nach dem Anschluß des Kabemodems/Kabelrouters loggt der sich mit seiner MAC-Adresse ein und du hast Internet mit der von dir gebuchten Bandbreite.

    Aber ich würde mal abwarten, NetCologne wird sicher eine Lösung parat haben.

Ähnliche Themen

  1. Wlan-Problem mit neuem Router

    Von wibu im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 21:08
  2. 2 DSL-Anschlüsse - keine Verbindung bei neuem Anschluss

    Von Niesy1980 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:24
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 09:07
  4. Allgemeine Fragen zu neuem DSl Anschluss

    Von Opelfreund85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 11:28
  5. Bei neuem Telefon-anschluss gleich DSL??

    Von nana im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 15:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz