Wlan-Problem mit neuem Router

3Antworten
  1. #1
    Avatar von wibu
    wibu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Wlan-Problem mit neuem Router

    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen einen neuen Router erhalten (VODAFONE easybox 802) und gegen die alte easybox 300 ausgetauscht.

    alles schien/scheint zunächst gut zu funktionieren - ich komme aber per wlan nicht ins internet.

    ich nutze auf meinem XP-SP3-notebook seit längerem eine NETGEAR-PCMCIA-Karte die bislang einwandfrei funktionierte. sie kann wpa-psk verschlüsselung und mit der zugehörigen software hatte/habe ich das wlan konfiguriert.

    jetzt traten/treten folgende macken auf:

    1. zunächst funktionierte DNS nicht - daher gateway etc. manuell im TC/IP-Protokoll eingestellt.

    2. bei scannen der funknetzwerke werden alle möglichen netzte - angeblich alle WEP-verschlüsselt - angezeigt, nicht aber meine eigene easybox.

    3. nach löschung aller profile, eingabe des WPA-PSK-schlüssels der neuen easybox wurde dann nach einiger zeit plötzlich doch meine easybox in der softwaremaske angezeigt. (nicht in der scan-maske!!)

    nach dem befehl "Verbinden" zeigt die NETGEAR-software ein grünes symbol (also OK), auch die wlan-netzwerk anzeige von windows hat offenbar keine probleme (Drahtloses Netzwerk: "Verbinung hergestellt").

    4. in festen abständen (ca. alle 30 sek.) erlischt das grüne WLAN-symbol, wird kurz rot - und dann wieder grün. das wiederholt sich dauernd.

    ich komme aber auch bei grünem symbol nicht ins web.

    was kann da los sein ??

    bin ratlos - wer kann helfen??

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Wlan-Problem mit neuem Router

    Zitat Zitat von wibu
    was kann da los sein ??
    Ist der Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktiviert (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste)? Falls nein: [ Beenden ] - Starttyp: Deaktiviert einstellen - [ OK ].

    G., -#####o:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  3. #3
    Avatar von wibu
    wibu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan-Problem mit neuem Router

    Zitat Zitat von scolopender
    Ist der Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktiviert (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste)? Falls nein: [ Beenden ] - Starttyp: Deaktiviert einstellen - [ OK ].

    G., -#####o:
    hallo scolopender,

    vielen dank für den tip. ich habs ausprobiert, den dienst deaktiviert - auch nochmal über "msconfig" das häkchen bei "konfigurationsfreie drahtlose verbindung" entfernt und mehrere male neu gestartet - der effekt ist weiterhin da.

    kann es an der verschlüsselung liegen ? (der router kann wpa2 und wpa-psk - meine pcmcia-netgear-karte kann wpa-psk.

    sonst fällt mir echt nix mehr ein.

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wlan-Problem mit neuem Router

    Hallo wibu,
    was pasiet wenn du an beiden Geräten wpa-psk einstellst? Kann man ja auch in der Easybox einstellen.
    Ansonsten hier noch paar weitere Tipps...

    viel Erfolg
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Problem mit neuem Anschluss

    Von SirSurprise im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 13:35
  2. DSL Telefonie auf neuem Router

    Von timo1987 im Forum DSL Router
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 15:11
  3. Internetverbindung mit neuem Router sehr langsam

    Von ts1706gv im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:34
  4. Upload langsam bei neuem Router

    Von electri im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 17:02
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz