Hallo zusammen,
ich habe zum einen einen fritzbox Router 7390 zum anderen einen SMC - WBGR14-N.
Letzterer fungiert sozusagen als repeater/ bridge für den ersten, der am Internet direkt hängt.
Der SMC ist per Kabel an der Fritzbox mit fester IP.
Beide haben eine unterschiedliche SSID.
Der SMC hat DHCP disabled. Sendet auf 2,4Ghz, die Fritzbox auf 2.4 und 5.
Die Fritzbox ist stabil.
Der SMC leider nicht. Es gibt einige Schwankungen, die nur bei WLAN zu verzeichnen sind.
Die Schwankungen äußern sich wie folgt:
- kurze Pausen beim Airplay
- Internet manchmal nicht verfügbar (Webseiten bauen sich nicht auf), auch das nur kurz, manchmal über längere Zeit
WLAN Signal am Rechner oder Handy normal angezeigt (voller Ausschlag).
Kanal war bisher so eingestellt, dass sich das Signal nur wenig mit anderen überschnitt, jetzt teste ich auf Autokanal
durch reboot funktioniert normalerweise alles wieder
ich meine, dass der vorherige Router ähnliche Symptome brachte.

Analyse bisher:
über FritzApp WLAN: Ping icmp_seq zwischen 2.08ms und 2000ms
http zwischen 0,88 und 1,94 ms Antwortzeiten
Kanäle überprüfen

Welches Tool könnte ich nutzen um eine Langzeitanalyse (1 Tag) auf einfache Art und Weise durchzuführen?
Wie könnte ich noch vorgehen und prüfen woran es liegt bzw was könnte ich noch prüfen?
Was könnten noch Maßnahmen sein, um das WLAN stabil zu bekommen (meine Vermutung liegt im instabilen WLAN, nicht an der HW)

Vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße