Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

13Antworten
  1. #1
    Avatar von kn0x2010
    kn0x2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Unglücklich Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Hallo,

    vorweg, ich bin nicht grade Könner was Fax anschließen geht und auch bei der Fritzbox sind meine Kenntnisse sehr eingeschränkt.

    Zu mein Problem:

    Ich habe mir ein Fax Gerät gekauft ( Epson Workforce WF-2630) und wollte diese nun an meiner Fritzbox ( Fritzbox 7330 ) Anschließen. Ich bin wie folgt bis jetzt vor gegangen:

    Ich habe ja noch ein Telefon angeschlossen, welches über FON1 läuft, und über den anderen FON Anschluss an der Box also den an der Seite habe ich das Fax Gerät angeschlossen. Kurz nebenbei, ja ich habe 2 Rufnummern wovon eine die Faxnummer ist.

    Nun gut also wie gesagt habe ich es da angeschlossen und bin in die Einstellung der Fritzbox gegangen und habe dort eine neue Rufnummer angelegt die eigentlich die Fax Nummer sein soll. Mein Problem ist nun das wenn ich ein Fax Empfange auch das Telefon mit Klingelt, obwohl es 2 verschiedene Nummern sind. Und langsam verzweifel ich daran. Ich hoffe hier kann mir da einer weiter helfen und notfals schritt für schritt erklären wie ich das richtig einstelle so das wenn Anrufe rein kommen halt das Telefon klingelt und wenn ein Fax rein kommt das Telefon still bleibt und nur das Fax Gerät anspringt. Weil das sollte doch kein Problem sein darum habe ich ja extra 2 Telefon nummern oder?

    Schon mal Vielen dank im Vorraus.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Hi,
    Geh erstmal davon aus, dass in der Konfiguration was übersehen wird. Lies hier nochmal.
    https://avm.de/service/fritzbox/fritz...ss-einrichten/
    Geh mal davon aus dass es ip Telefonie ist. Und wichtig ist, dass das Faxgerät wirklich auf Fon 2 ist, und nicht über die rj11 Buchse ausversehen auch auf Fon 1 ist. Bei vielen fritzboxen ist das ja möglich. Bei dieser bin ich mir nicht sicher.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    die 7330 unterstützt nur einen Analoganschluss, 1x analog (RJ11 oder TAE)

  4. #4
    Avatar von kn0x2010
    kn0x2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Hallo,

    danke erstmal für die Hilfe. Also habe meine Fritzbox jetzt nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und habe mit Hilfe des Assistenten nochmal alles Eingestellt. Dann habe ich beide Telefon nummern hinzugefügt. Aber wie sage ich dem Router nun das eine von den beiden nummern nur auf Faxe und eine nur auf Anrufe anspringen soll??

    Tut mir leid das ich mich da etwas .... anstelle, kenne mich da kein stück mit aus.

    Gruß

    Edit:

    Habe mal die Einstellung als Anhang gepostet. Und da bekomme ich kein Fax da die gegenstelle dann sagt bei mir wäre besetzt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Siehe Beitrag 3. er hat recht. Wenn es um ein schnurlosestelefon handelt, kannst du dieses über dect an der fritzbox anmelden. Dann wäre die Buchse für das Faxgerät frei. Allerdings werden dann verschiedene Merkmale des Telefons abgeschaltet, wie z.b. Anrufbeantworter, Telefonbuch etc. also alles was über die original Basisstation abgerufen werden würde.

  6. #6
    Avatar von kn0x2010
    kn0x2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Naja mein Telefon hat ja selber ein AB dran, also das wäre jetzt nicht so schlimm.

  7. #7
    Avatar von kn0x2010
    kn0x2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Habe jetzt mein Telefon über Dect angemeldet. Aber Trotzdem wird an der gegenseite noch angezeigt wenn ein Fax an mich gehen soll:

    Unser Faxserver meinte folgendes dazu:
    Gegenstelle besetzt (3491)
    Bitte ueberpruefen Sie die angegebene Zielrufnummer.

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Klar. Momentan klingelt alles auf deckt. Du musst jetzt entsprechend in der fritzbox noch einstellen. Also nur die Nummer auf deckt zuweisen die klingeln soll.

  9. #9
    Avatar von kn0x2010
    kn0x2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Ja habe ich ja gemacht, aber trotzdem noch das gleiche...

  10. #10
    Avatar von kn0x2010
    kn0x2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    So habe es nun soweit hinbekommen wie ich es haben wollte, sprich wenn ein Telefonanruf rein kommt bimmelt das Telefon und wenn ein Fax kommt, geht nur das Fax los. Was komisch ist, wenn beim Telefon keiner abnimmt, das dann trotzdem das Fax los geht..

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Dass das Telefon nicht mit dem fax mitklingelt, hast du geschafft. Umgekehrt jedoch nicht. Die Einstellungen sind noch immer nicht 100%ig.

  12. #12
    Avatar von kn0x2010
    kn0x2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Ja ich weiß, nur finde ich nicht wirklich die Einstellung dafür das genau das nicht Passiert..

  13. #13
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Zitat Zitat von kn0x2010
    Was komisch ist, wenn beim Telefon keiner abnimmt, das dann trotzdem das Fax los geht..
    Vielleicht ist ja bei den Rufnummern in der Anrufzuordnung irgendwo eine Häkchen zuviel, ein Eintrag nicht gelöscht usw.

    Hier vielleicht unter Punkt 3:
    https://avm.de/service/fritzbox/fritz...ox-einrichten/

  14. #14
    Avatar von kn0x2010
    kn0x2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Einrichten von Fax Gerät über Fritzbox

    Hallo,

    so nochmal vielen dank an euch, es klappt nun wunderbar. Sprich wenn anrufe rein kommen, geht nur das Telefon los und bei der 2. Nummer geht nur das Fax los. Wie gesagt vielen dank nochmal =)

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. All-in-One Gerät Fax über DSL verschicken

    Von sveips im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 07:07
  2. WLAN Zugang über FritzBox und Netgear MA101 - Hilfe bitte!

    Von Jazzybee im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:35
  3. Probleme beim Einrichten von W-Lan mit USB Adapter

    Von chrissiemuc im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 11:38
  4. Probleme beim einrichten von Lan

    Von pablo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 11:46
  5. 2tes Gerät über WLAN ins Netz, Schlüssel geht nicht

    Von trickster im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 00:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz