Umzug -> bin in der neuen Wohnung Untermieter und ein DSL Anschluß ist bereits vorhan

6Antworten
  1. #1
    Avatar von daarkside
    daarkside ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Umzug -> bin in der neuen Wohnung Untermieter und ein DSL Anschluß ist bereits vorhan

    Ich ziehe um, bin in der neuen Wohnung als Untermieter, der Haushalt hat bereits einen DSL Anschluss von einem anderen Provider (Telekom). Gibt es einen Weg meinen vorherigen Anschluss (Vodafone) vor Vertragsende zu kündigen?

    1. Ich ziehe freiwillig um, wurde nicht aus der Wohnung raus geschmissen oder ähnliches.
    2. Am neuen Wohnort kann Vodafone die selbe Leistung erbringen DSL (16000) wie am alten.


    Düsseldorf, gut ausgebaute Gegend, maximal VDSL 100000 verfügbar. Ich habe gelesen es bestünde die Möglichkeit einen Umzug zu beantragen und darauf zu spekulieren, dass Vodafone keine "freie Leitung" bekommt, weil die Wohnung ja quasi belegt ist und keine zusätzliche Leitung Vorhanden ist. Halte ich in meinem Fall für Unwahrscheinlich, weil die Gegend wie gesagt sehr gut ausgebaut zu sein scheint.

    Regulär läuft der Vertrag noch 13 Monate (wurde erst kürzlich um weitere 12 verlängert).
    Ich habe den Umzug noch nicht beantragt.


    Das Internet konnte mir bisher nur die Möglichkeit 1. und 2. als Sonderkündigungsrecht/Möglichkeit aufzeigen. Deswegen mache ich einen Forum Thread hier auf, in der Hoffnung ihr wüsstet mehr als Google.

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umzug -> bin in der neuen Wohnung Untermieter und ein DSL Anschluß ist bereits vo

    Habe da wenig Hoffnung. Selbst wenn in der Wohnung schon ein Anschluss ist, ist oft nur mit geringem Aufwand eine Leitung von hauptverteiler bis Wohnung gelegt, was dann die Telekom für Vodafone machen müsste. Viel wahrscheinlicher ist, dass über die Leitung, auf der der jetzige Anschluss schon läuft, noch einer dazu geschaltet werden kann. Denn im Normalfall kann man über eine gewöhnliche Telefonleitung mindestens 2 Anschlüsse schalten. Dann wird einfach noch eine Tae dose Nebendran gesetzt zur schon vorhandenen. Problematischer ist es, wenn die Leitung ins Haus hinein dicht ist. Das ist aber eher bei einem Einfamilienhaus z.b. Der Fall Bei dem die Telekom nur eine Leitung ins Haus freigeschaltet hat. Das ist nicht immer so. Es gibt Einfamilienhäuser bei denen auch drei Leitungen freigeschaltet sind. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da relativ hoch. Dann kann es tatsächlich sein, dass Vodafone dich da nicht bedienen kann.

  3. #3
    Avatar von daarkside
    daarkside ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug -> bin in der neuen Wohnung Untermieter und ein DSL Anschluß ist bereits vo

    Ist ein "Hochhaus", 3 Stockwerke a 2 Wohnungen.
    Was meins du mit "freigeschaltet"? Ich verstehe die technische Seite nicht. Meinst du damit das zusätzliche Leitungen zwar physisch vorhanden sind aber von der Telekom Zentrale noch nicht "aktiviert" wurden?
    Sind die Leitungen von denen wir hier sprechen üblicherweise pro Wohnung oder pro Hochhaus? Könnte es zb sein, dass das gesamte Hochhaus 8 Leitungen auf 6 Wohnungen hat? Dann könnte ich ja Glück haben und die 8 wären schon voll.


    Gibt es einen Weg im Voraus raus zu bekommen wie viele Leitungen vorhanden sind. Irgendeine Telekom Hotline?

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umzug -> bin in der neuen Wohnung Untermieter und ein DSL Anschluß ist bereits vo

    Zitat Zitat von daarkside

    Gibt es einen Weg im Voraus raus zu bekommen wie viele Leitungen vorhanden sind. Irgendeine Telekom Hotline?
    Nicht das ich wüsste.
    Ein Kunde von mir zieht manchmal in seine Gartenlaube um, die hat keinerlei Anschluss ausser Strom, aber eine Adresse.

    BG

  5. #5
    Avatar von daarkside
    daarkside ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug -> bin in der neuen Wohnung Untermieter und ein DSL Anschluß ist bereits vo

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Nicht das ich wüsste.
    Ein Kunde von mir zieht manchmal in seine Gartenlaube um, die hat keinerlei Anschluss ausser Strom, aber eine Adresse.

    BG
    Das ist dann wohl die Briefkastenfirma des kleinen Mannes, die Gartenlaube

    Wie läuft das ab? Einwohnermeldeamt ummelden, Bescheinigung scannen, Umzug beim Provider beantragen und am nächsten Tag wieder zurück ummelden?

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umzug -> bin in der neuen Wohnung Untermieter und ein DSL Anschluß ist bereits vo

    Zitat Zitat von daarkside
    Was meins du mit "freigeschaltet"?
    damit meine ich Leitungen, die Verbindung haben zum nächsten Knotenpunkt, wie KVz oder direkt die Vermittlungsstelle. Und man muss dann nur noch eine kleine schaltungsbrücke einsetzen, um diese, wie du es nennst, zu aktivieren.
    Sind die Leitungen von denen wir hier sprechen üblicherweise pro Wohnung oder pro Hochhaus? Könnte es zb sein, dass das gesamte Hochhaus 8 Leitungen auf 6 Wohnungen hat? Dann könnte ich ja Glück haben und die 8 wären schon voll.

    Gibt es einen Weg im Voraus raus zu bekommen wie viele Leitungen vorhanden sind. Irgendeine Telekom Hotline?
    die Telekom und auch andere ( aber wie jeder weiß ist die Telekom hierzulande mit Abstand der flächendeckendste Anbieter) kalkulieren mit wievielen Leitungen das Objekt versorgt werden muss. Also bei 3 Wohneinheiten ist es sinnvoll mind. 4 Leitungen durchzuschalten. Wenn man sich vorstellt pro Einheit ein Anschluss. Und bei einem Defekt wäre noch eine als Reserve da.
    Wieso solltest du gute Chancen haben bei 6 Wohnungen mit 8 Leitungen? Üblich ist pro Wohnung ein Anschluss. Da wären noch zwei frei. Und wenn einer bei Kabel Deutschland ist, ja dann sind sogar drei frei. Aber mit 8 Leitungen liegst du ganz gut.
    Die Größe des APLs kann man nicht erfragen, nicht das ich wüsste. Selbst beim draufschauen, ist das auf keinen Fall zu erkennen. Wenn z.b. 10 Leitungen zu sehen sind, können trotzdem nur z.b. 5 durchgeschaltet sein.

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umzug -> bin in der neuen Wohnung Untermieter und ein DSL Anschluß ist bereits vo

    Zitat Zitat von daarkside
    Briefkastenfirma des kleinen Mannes, die Gartenlaube
    So ungefähr, wie das abläuft kann ich nicht sagen, glaube das ist sowieso sein Zweitwohnsitz ....
    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 17:57
  2. Umzug in Whg. mit bereits vorhandenen DSL-Anschluss

    Von kittyithemiddle im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:25
  3. Wann kann ich meinen neuen DSL Anschluß aktivieren

    Von micke04 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 23:43
  4. Umzug in neue Wohnung

    Von knopfler66 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 09:40
  5. Was brauch ich bei Umzug?! (Haus-->Wohnung)

    Von G4RF!3LD im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 18:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz