2 provider parallel

6Antworten
  1. #1
    Avatar von mxdkru
    mxdkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 2 provider parallel

    Hallo,

    wir wohnen als eine Familie in einem ehemaligen 2-Familienhaus, welches wir in ein 1-Familienhaus umgebaut haben. Unten im Keller gibt es einen APL, an welchem 5 Leitungspaare reinkommen. 2 rot markierte und 3 grün markierte.
    An einem der roten Leitungspaare hängt unser aktueller Telekom-DSL Anschluss , welcher mit ach und krach DSl 2000 bietet.
    Ich überlege nun parallel zu dem Telekom-DSl-Anschluss noch einen 1und1 DSL Anschluss legen zu lassen, wir sind 6 Familienmitglieder und so hätte man die knappe Ressource wenigstens doppelt. 1und1 darum, weil ich das jeden Monat kündigen kann und irgendwann nächstes Jahr anscheinend VDSL kommen soll dann würde hoffentlich ein VDSL Anschluss reichen.
    Ich schrecke aber ein wenig von der Beauftragung bei 1und1 zurück, da ich fürchte, dass deren Techniker dann einfach unseren Telekom-Anschluss umklemmt oder 1und1 einfach unseren Telekom-Anschluss kündigt oder ähnliches und am Schluss stehen wir dann ganz ohne Internet da. Horrorgeschichten ähnlicher Art findet man ja genug, allerdings beziehen die sich meist auf einen Wechsel und nicht auf eine zusätzliche parallele Beauftragung.
    Darum meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Paralellbetrieb ? Gibt es irgendwelche Fallstricke, welche ich vorab wegräumen könnte oder welche ich beachten sollte ?

    Danke + viele grüße

    Tobias

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 2 provider parallel

    Da musst du einen Neuanschluß beauftragen ohne bestehenden Telefonanschluß

  3. #3
    Avatar von mxdkru
    mxdkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 2 provider parallel

    Das ist mir klar, aber ich befürchte eben wie gesagt negative Nebenwirkungen des Neuanschlusses auf den schon bestehenden Anschluß. Darum die Frage nach Erfahrungen.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 2 provider parallel

    Solange wir nicht in deinerm Haus/Deiner Wohnung mit deinen dir eigenen Gegebenheiten sitzen wird dir das, was Andere mit zwei Anschlüssen erleben genau Nichts nutzen

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 2 provider parallel

    Zitat Zitat von mxdkru
    negative Nebenwirkungen des Neuanschlusses auf den schon bestehenden Anschluß.
    Hallo, natürlich können die dann zwei Anschlüsse sich gegenseitig beeinflussen oder auch nicht, eben wie Hardwaremensch schreibt, es hängt von den Bedingungen ab, d. h. man kann hier keine Vorhersage treffen oder einen wirklichen Vergleich ziehen, in meinem Kundenkreis habe ich aber (Erfahrungen) ähnliche Fälle, wo zwei ADSLer mit je etwa 12Mbit/s parallel laufen, bzw. auch einen mit zwei ADSL und einmal SDSL (2er Bündlung) sogar auf der selben "Steigeleitung" im Gebäude in allen bisherigen Fällen sind mir da keine negativen Auswirkungen bekannt. Die laufen stabil und die Bandbreite entspricht tatsächlichen Geschwindigkeiten. Was Dir aber auch klar sein muss ist, dass Du die dann zwei vorhandenen Gateways quasi fest verteilen musst unter den 6 Familienmitgliedern, einen Mischbetrieb oder Bündelungsbetrieb zu betreiben ist zwar technisch machbar aber sehr aufwendig. Viel Erfolg!

    BG

  6. #6
    Avatar von mxdkru
    mxdkru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 2 provider parallel

    Und die Befürchtung, dass sich die beiden Provider ins Gehege kommen, dass mir z.B. ein Techniker von 1und1 einfach die Telekom Leitung umklemmt oder so ? Bin ich da zu paranoid ?

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 2 provider parallel

    Zitat Zitat von mxdkru
    Bin ich da zu paranoid ?
    Nein biste nicht, kann immer vorkommen dass eiiner beim durchschalten eines neuen Anschlusses mit dem Ar.... 5 andere Drähte abreisst.... Wenn das als Neuanschluss läuft wird auch nicht ab- oder umgeklemmt.. ausser der Kollege macht Mist.

    BG

Ähnliche Themen

  1. DSL Adern parallel

    Von Chrysen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 20:14
  2. T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Von vulkan-conny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:25
  3. DSL bei parallel geschalteten TAE Dosen

    Von brendiee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 15:39
  4. Zwei Router parallel

    Von peru58 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 17:34
  5. VOIP nicht von jedem Provider zu Provider möglich ?

    Von Fixi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 03:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz