0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

10Antworten
  1. #1
    Avatar von veloozety
    veloozety ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Moin Moin,

    sorry erstmal wenn ich irgendwas Falsch mache, bin neu hier im Forum!

    Kommen wir aber zum Thema. Ich bin seit fast 1,5 Jahren Kunde bei 1&1 und beziehe eine DSL 6000er Flat. Bisher war ich auch generell sehr zufrieden mit 1&1, da ich in 1,5 Jahren mit Ausnahme einer kleinen Störung, welche aber nach einem Telefongespräch behoben wurde, absolut keine Probleme hatte. Die Bandbreite von 6000 kbit kam auch zu jeder Tages- und Nachtszeit zuverlässig an. Selbst in besagten Stoßzeiten, war keine Reduzierung festzustellen.
    Das hat sich leider seit kurzem geändert. Von einem auf den anderen Tag, habe ich von ca. 19:00-22:30 nur noch Downloadraten von 500 kbit bis maximal 750 kbit obwohl mein Sync immer noch bei 6000 kbit ist und auch nicht abbricht. (Hier schonmal eine kleine Anmerkung, dass erste Mal konnte ich diesen Einbruch am 01.11.2015 feststellen.) Der Upload ist im übrigen in keinster Weise betroffen und bleibt immer noch dauerhaft stabil bei meinen normalen ca. 700kbit

    Zunächst habe ich ein paar Tage abgewartet, ob es sich von selbst wieder richtet. Als das dann aber nicht der Fall war, habe ich mich an den 1&1 Kundensupport gewendet und mit einem sehr netten, aber in meinen Augen gar nicht am wirklichen Problem interessierten Kundenbetreuer geredet. Ich hatte mein Problem kaum ganz geschildert, als er mir eröffnete, dass meine Leitung vollkommen in Ordnung seie aber ja eigentlich nur 2300 kbit hergeben würde und man diese ja auf ein niedrigeres Profil setzten könnte um sie stabiler zu machen. Nur Läuft meine Leitung sehr stabil. Ich habe in 1,5 Jahren quasi keine Sync-Abbrüche oder Internetausfälle gehabt und stets meine 6000 kbit voll ausschöpfen können. Dies habe ich dann auch meinem Kundenbetreuer geschildert, worauf er sagte, dass er dann erstmal keine Störmeldung aufgeben würde, weil sonst meine Leitung gedrosselt werden würde. Außerdem sagte er mir, dass er vermutet, dass wenn ich mich erneut melde eine Störmeldung und die damit verbundene Drosselung meines Anschlusses, bei einem erneuten Anruf fast nicht mehr zu verhindern wäre. Das klingt für mich im Nachgang ja fast wie eine Drohung.

    Ich habe im Anschluss, dann selbstständig mal die Störsicherheit meiner Fritzbox langsam auf maximale Stabilität gestellt. Das Ergebnis davon war, dass ich Tagsüber nurnoch 2400kbit hatte und das ganze in der Stoßzeit trotzdem wieder auf 500-750kbit gefallen ist. Es hat also an dem eigentlichen Problem rein gar nichts geändert und auch eine Drosselung seitens 1&1 würde daher denke ich rein gar nichts ändern.

    Wie man sieht, geholfen hat mir das ganze nicht. Der Zustand ist unverändert. Nachdem ich jetzt noch mal zwei Tage intensiv im Internet recherchiert habe, drängt sich mir der Verdacht auf (auch in Verbindung mit der Tatsache, dass es mit dem Problem am 1.11. angefangen hat), dass die Probleme durch einen Neuanschluss in meiner Nachbarschaft o.ä. ausgelöst wurden. Damit verbunden eine Überlastung des DSLAM. Ich hätte diesbezüglich natürlich sehr gerne eine Stellungnahme von 1&1, jedoch scheue ich mich davor erneut anzurufen, da ich dann wie bereits beschrieben damit rechnen muss, dass sich meinem eigentlichen Problem wieder nicht angenommen wird, meine Leitung jedoch "aus reiner Vorsicht" begrenzt wird. Dies kommt für mich aber gar nicht in Frage, da ich ja ca18h am Tag volles 6000er DSL habe, nur halt seit 10Tagen in den Stoßzeiten wo ich es selber gerne zum Streamen genutzt habe nicht.

    Meine eigentliche Frage ist jetzt, hat irgend jemand von euch einen Tipp, wie ich an 1&1 herantreten kann um eine Stellungnahme sowie ein offenes Ohr zu bekommen, ohne aber gleich "aus reiner Vorsicht" gedrosselt zu werden? Ich hatte bereits überlegt, ob ich mal in eine Niederlassung fahre um das ganze Face-to-Face zu klären, nur haben wir leider in der Nähe absolut keine 1&1-Niederlassung. Oder hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem 1&1-Forum?

    Ich bin um jegliche Hilfe/Anmerkung dankbar. Weiter freue ich mich natürlich auch über weitere Argumente die meine Vermutung der Störung durch einen Neuanschluss belegen oder widerlegen.

    mfg Jakob

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Hallo Jakob, poste doch mal einen Screenshot der DSL-Werte deiner Fritzbox. Weiterhin: 1&1 hat keine Niederlassungen, nur Wiederverkäufer/Vermittler.

  3. #3
    Avatar von veloozety
    veloozety ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Ah okay, dass mit den Niederlassungen wusste ich zum Beispiel gar nicht, dafür schonmal danke.

    Klar Fotos sende ich natürlich gerne! Hoffe ich habe die Fotos gemacht die du brauchst.

    Hier mal ein Foto vom "Online-Monitor". Ich hab mal einen Download gestartet, damit man direkt sieht, dass ich wirklich normalerweise die kompletten 6000kbit bekomme.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Online Monitor_Download.jpg 
Hits:8 
Größe:92,3 KB 
ID:2191

    So dann einmal die generellen DSL Infos. (Mir ist natürlich klar, dass ein 44db Dämpfungswert, weit weg vom Optimum ist )
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL_Info_DSL.jpg 
Hits:4 
Größe:86,7 KB 
ID:2192

    Einmal Das Spektrum, wobei ich da gar nicht weiß was das bedeutet, vllt. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL_Info_Spektrum.jpg 
Hits:3 
Größe:89,6 KB 
ID:2193

    Und als letztes einmal meine "Statistik". Hierzu kurz, die Synchronisationen kommen vom hin und herstellen der Störsicherheit, was ich gestern abend probiert hatte und heute morgen dann zurück gestellt habe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL_Info_Statistik.jpg 
Hits:3 
Größe:81,7 KB 
ID:2194
    Wobei ich hierzu noch eine Frage habe: Unter nicht behebbarer Fehler sieht man von 15-17Uhr eine klare Häufung. Nur war ich in diesem Zeitraum weder Zuhause noch war irgendein Gerät aktiv über die FritzBox im Internet. Was verursagt dann da die Fehler. Ist mir zuvor auch nie aufgefallen ein solches Peak, sondern habe ich sonst höchstens mal 15Fehler pro Stunde (wie man auch sieht von 19-14Uhr).

    Schonmal ein riesiges Dankeschön für die Hilfe!
    schöne Grüße
    Jakob

    P.S.: ich werde nachher wenn die Downloadrate wieder weg ist nochmal die Einstellungen festhalten und nochmal Posten, vllt. kann mir dann einer sagen ob ich irgendwas übersehe o.ä.

  4. #4
    Avatar von veloozety
    veloozety ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    So nabend euch allen,

    hier mal mein Update zum abendlichen Zustand, der seit etwa 10 Tagen jeden Abend besteht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL-Störung.jpg 
Hits:6 
Größe:40,3 KB 
ID:2197
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL-Störung-DSL.jpg 
Hits:1 
Größe:37,8 KB 
ID:2195
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL-Störung-Statistik.jpg 
Hits:1 
Größe:28,8 KB 
ID:2196

    Man sieht, dass meine Downloadgeschwindigeit nun im Schnitt etwa 700kbit beträgt. Der Rest ist sowei ich nichts übersehen habe unverändert.
    Dass das DSL zu Stoßzeiten langsamer wird, könnte ich ja noch nachvollziehen, auch wenn es bis vor 10Tagen nicht der Fall war. Doch finde ich, dass der Abfall den ich jetzt habe den Rahmen sprengt, weil das Internet (speziell das Streamen) so quasi nicht mehr zu Nutzen ist.

    Was sagt ihr denn dazu?

    mit freundlichen Grüßen
    Jakob

  5. #5
    Avatar von Hackers_Dayligh
    Hackers_Dayligh ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Deine Posts könnten von mir stammen. Mir geht es seit kurzem genau so!!
    6000- er + 7362SL.
    Seit ca. 2 Wochen besteht bei mir das Problem.

  6. #6
    Avatar von veloozety
    veloozety ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Dann jetzt mal die Frage, bist du auch bei 1&1?! Und eo kommst du her ich komme aus 45711?! Wäre ja super lustig wenn du aus der nähe kommst (glaube ich jetzt aber mal nicht)^^
    Ich hab mir im übrigen immer noch nicht überlegt was ich mache.

  7. #7
    Avatar von veloozety
    veloozety ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Beitrag AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Moin Moin,

    es gibt ein Update!
    Und zwar habe ich nach langem Überlegen es doch nochmal mit dem 1&1-Kundensupport probiert und diesmal glücklicher Weise eine nette Dame an der Strippe gehabt, die sich in meinen Augen wirklich mal faktisch mit meinem Problem auseinander gesetzt hat.
    Nachdem ich auch Ihr nochmal meine Situation erläutert hatte, äußerte sie von selber die Vermutung, dass es daran liegen könnte, das weitere Nutzer über den DSLAM über den ich selber laufe zugeschaltet worden und ich mir möglicherweise daher seit kurzem "meinen" Port mit jemandem anders teilen muss. Dies könnte eventuell der Grund für die Probleme in besagten Stoßzeiten sein.

    Sie bat mich, dass ich einen DSL-Test durchführe, welcher von der 1&1-Seite anerkannt wird durchzuführen. Dieser gestaltet sich wie folgt:
    - PC via LAN (ganz wichtig) mit der FritzBox verbinden
    - alle weiteren Nutzer aus dem Netzwerk entfernen
    - folgende Seite aufrufen: https://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
    - vom Side Sponsor "Technische Universität Kaiserslautern" auf das Protokoll "http DVD" klicken (Direkt der erste von oben in meinem Fall und dann das zweite Feld von Rechts)
    - AGBs akzeptieren
    - in der Liste die Einträge suche welche 4G (also 4GB) groß sind raussuchen
    - zunächst einen dieser Einträge anklicken und Download starten
    - Nach etwa einer Minute einen Screenshot machen (ich habe hier sowohl, dass Online-Monitor-Fenster der Fritzbox, als auch das Downloadfenster des Browsers fotographiert)
    - nach dem Screenshot, zwei weitere 4G-Dateien als Download starten. Also in der Summe sollten jetzt drei Downloads laufen!
    - wieder eine Minute warten und danach ein Screenshot machen (wie zuvor beschrieben)
    - Final, Ergebnisse in einer Email an: support@1&1.de

    Bei mir hat die nette Dame noch angemerkt, dass ich Anfang der Woche eine hohe Zahl von Resyncs hatte. Als ich Ihr jedoch erklärt hatte, dass ich selber dafür verantwortlich war, da ich zum ausprobieren die Störsicherheit meiner Fritzbox zu verschiedenen Zeiten umgestellt habe um zu testen ob dies eine Besserung mit sich bringt, sagte sie ich solle dies unbedingt mit in die Email schreiben. Da es zum einen ein weiteres Indiz sein kann und zum anderen dazu führen kann, dass wenn ich es nicht mit hineinschreibe, ich bedingt durch eine 1&1 interne Dienstanweisung in diesem Fall gedrosselt werde.

    Das werde ich mir jetzt natürlich zur herzen nehmen und explizit in die Email schreiben, in der Hoffnung nicht trotzdem direkt gedrosselt zu werden (drückt mir die Daumen!!!!).

    So, ich werde dann heute oder morgen, je nachdem wann ich dazu komme, den DSL-Test nach obigen Anleitung durchführen und den Leuten von 1&1 zusenden: Vielleicht habe ich ja Glück und es wird sich wirklich mal mit meinem Problem befasst anstatt direkt zu Drosseln. Ich halte euch (und speziell "Hackers_Dayligh") mal auf dem laufenden. Wenn sich was tut melde ich mich

    Ich wünsche euch nen entspanntes Wochenende mit unerschöpflicher Bandbreite
    Jakob

  8. #8
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Monaten die selben Probleme (bin aber bei der Telekom) bei meinen 16000er Anschluss. Ich müsste mich jetzt auch zur Nachteule entwickeln. In den frühen Stunden (5uhr bis ca. 9Uhr) habe ich ca. 9000kb bei einen Sync von 11500kb. Vor ca. 1.5 Jahren hat mir der damalige Techniker schon gesagt das bei mir nur ca. 12000kb ankommen durch die Entfernung zum Verteiler (war für mich ok!). In den Abendstunden u. am Wochenende habe ich aber jetzt nur noch stellenweis 450kb.
    @



    Hat sich bei deinen Problem schon eine Lösung ergeben?

    Bin nämlich am Überlegen ob ich mir von 1und1 einen 2 DSL Anschluss (monatliche Kündigung) zulege. Mein Vertrag bei der Telekom geht noch bis 05.2016. Wenn es bei 1und1 besser ist, kann ich ja dann bei 1und1 bleiben u. den Telekom Vertrag kündigen (hier wären auch noch Mietgeräte zu kündigen).

    mfg
    abau011

  9. #9
    Avatar von Jaspero
    Jaspero ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Wurde in deinen Bereich eventuell schon auf vDSL umgestellt?

  10. #10
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Zitat Zitat von Jaspero
    Wurde in deinen Bereich eventuell schon auf vDSL umgestellt?
    Wenn ich gemeint bin, in den nächsten Monaten soll (?) bei uns VDSL verfügbar sein (lt. E-Mail von 1und1 , man kann sich vormerken lassen). Aber kein fester Termin. Auf der Tkom Seite (Verfügbarkeit) steht auch das es VDSL geben soll (aber auch kein Termin), man kann sich registrieren. Das hab ich schon vor ca. 2Jahren als bei uns DSL Verfügbar war.

    Neue Schränke (Abzweiger) sind auf jedenfall schon bei uns in den Ortschaften hingestellt worden. Neue Kabel sind auch schon querfeldein gelegt worden, bis zu diesen neuen Schränken.

    mfg

    abau011

  11. #11
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: plötzliche Probleme zu Stoßzeiten

    Ich merk grad ich bin relativ flott unterwegs heute.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:forum.JPG 
Hits:2 
Größe:21,8 KB 
ID:2213

    Zu früh gefreut es geht abwärts

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:forum01.JPG 
Hits:18 
Größe:20,9 KB 
ID:2214

    mfg

    abau011

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 20:51
  2. Plötzliche Probleme mit SpeedportW701

    Von Valyrr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 07:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:15
  4. Plötzliche WLAN Verbindungsprobleme FritzBox 7170, 1&1 D

    Von laurin im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz