Endleitung defekt

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  1. #1
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    Standard Endleitung defekt

    Hallo,*

    meine frage bezieht sich auf einen defekt meiner telefonleitung, diagnostiziert von meinen internetanbieter.
    Ich bin Eigentümer und muss daher für die Reparatur selbst aufkommen. Da ich das Geld zurzeit nicht habe, ist es mir dann möglich den Vertrag fristlos zu kündigen?

    Mfg Frank

  2. #2
    Avatar von Anbei
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Wenn sich die defekt Leitung in Deinem Haus befindet, dann bist Du dafür verantwortlich und nein, es gibt dann keinen Grund für eine fristlose Kündigung. Da der Provider nicht für die Leitung in deinem Haus verantwortlich ist.

  3. #3
    Avatar von frankjaeger
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Vorab danke für die schnelle Antwort. Wie würde sich der Provider jetzt verhalten, wenn er nichts freischalten kann? Abgebucht wurde noch nichts, das ganze läuft schon seit ca. 3 monaten. Hätte er das recht einfach das geld zu verlangen ohne das eine Leistung erbracht wird?

    Mfg Frank

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Nun, die Leistung würde ja erbracht werden, wenn deine Leitung in Ordnung wäre. Wie Anbei schon gesagt hat, ist das die Leitung in deinem Haus bist du selbst verantwortlich und dass, wie sagtest du so schön, keine Leistung erbracht wird, ist eigenverschuldet.

    Wenn du eine Zeitung bestellst und deine Haustür zunagelst, so dass du sie nicht aus dem Postkasten holen kannst, kannst du ja auch keinem Anderen die Schuld dafür geben, dass du keine Zeitung bekommst.

  5. #5
    Avatar von frankjaeger
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Falls das einen unterschied macht, es ist eine Eigentumswohnung. Dass die leitung defekt ist, ist mir erst aufgefallen, als der service techniker da war und das festgestellt hat. Besagtes Beispiel wäre ja eine vorsätzliche tat, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

    Mfg Frank

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Das Problem ist dass für diese Verkabelung nicht der Anbieter zuständig ist, in welcher Art ist der Defekt an dieser Leitung ist dies bekannt?

  7. #7
    Avatar von frankjaeger
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Anscheinend kommt unten im Keller kein Signal an. Innerhalb der Wohnung sind die Leitungen in ordnung. Habe schon mit der Hausverwaltung gesprochen, die meinten, die Telefonleitung ist sache des Eigentümers. Muss also einen elektriker beauftragen der dann eine fehlersuche durchführt.

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

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    Standard AW: Endleitung defekt

    Hi,
    Dein Anbieter kann eine Reparatur dieser Leitung bei der Telekom beauftragen, muss aber nicht. da gibt es regularien. Ist der leitungsweg eindeutig? Will keine Hoffnung machen, hatte aber auch schon Fälle, bei dem der zweite Techniker nur an einem zwischenverteiler, den der 1. Techniker übersah, durchschaltete, und schon funktionierte es. Wurde in größerem Umfang renoviert? Da kann so ein dünnes Kabel unbemerkt beschädigt werden. Die Aussage innerhalb der Wohnung sind die Leitungen i.o. Versteh ich nicht ganz. Wieso Mehrzahl und wie wurde das geprüft? Ist da noch ein zwischenverteiler irgendwo? Denn um eine Leitung anständig messen zu können, muss man auf beide Enden dieser zugreifen können.

  9. #9
    Avatar von frankjaeger
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Bin mit der Materie ehrlich gesagt nicht bewandert, der Service Techniker meinte erst, dass ihm jemand die richtigen Leitungen markieren soll, der Provider dann via mail, dass die Leitung defekt sei. Innerhalb der Wohnung wurde komplett renoviert, also auch sanitär und elektrik auch. Zwischenverteiler ist anscheindend einer in meinem Stockwerk. Werde über das mit der Reparatur vom Anbieter mal in Erfahrung bringen, danke.

    Mfg Frank

  10. #10
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    Schön, dass mich mal jemand versteht

    Also, nur noch mal sicherheitshalber gefragt, damit auch alle klar ist:
    Es gibt also keine Verbindung zwischen deiner Wohnung und dem Keller, sehe ich das richtig? An dem liegt es?

    Wer hat die Elektroinstallation eigentlich gemacht?

  11. #11
    Avatar von frankjaeger
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Richtig, es kommt nichts an (Defekt laut Provider). Mich macht es nur stutzig, dass der Techniker vor Ort meinte, dass ein Elektriker die richtige Leitung markieren soll. Und das mit der Reparatur sozusagen nur überbegrifflich verwendet wird.
    Die Elektroninstallation hat ein ganz normaler Meister Betrieb gemacht, oder meinst du etwas anderes?

  12. #12
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Schau, ich habe vor langer Zeit selbst Elektroinstallateur gelernt und den Beruf auch ausgeübt und war damit natürlich auch mit der Renovierung von Altbauten beschäftigt, und wir haben zumindest die Telefonleitungen beschriftet in welche Wohnung die führen, das sollte der beauftragte Elektriker eigentlich auch getan haben. Wie darf ich mir das im Keller im Kabelverteiler eigentlich vorstellen? Sind dort alle Leitungen irgendwo aufgelegt oder hängen dort nur Kabel herum? Sind sie aufgelegt wäre das Ganze eigentlich recht schnell mit einem simplen Durchgangsprüfer herauszufinden, welche Leitung zu dir in die Wohnung führt.

  13. #13
    Avatar von frankjaeger
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Es wurde nur innerhalb der Wohnung die Elektrik gemacht, schätze er hat einfach die neue Leitung innerhalb mit der alten Leitung die nach außen geht, verbunden? Zum Keller kann ich dir leider nichts sagen, ist ein ganz normales Haus mit zig Wohnungen, also nichts außergewöhnliches. Ist jetzt irgendwo ein Kabelbruch, dann dürfte man mit dem Durchgangsprüfer auch nichts messen können oder? So geht der service techniker auch vor um die richtige Leitung unten zu finden?

  14. #14
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    Nun, wenn der Elektriker die alte Leitung ordnungsgemäß mit der alten verbunden hat, dann müsste eigentlich noch Garantie auf seine Arbeit sein

  15. #15
    Avatar von frankjaeger
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    Die Leitung war wohl davor schon defekt, und er hat außen Ja nicht gearbeitet?

  16. #16
    Avatar von Kurt_Wuffner
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    Zitat Zitat von frankjaeger
    Es wurde nur innerhalb der Wohnung die Elektrik gemacht, schätze er hat einfach die neue Leitung innerhalb mit der alten Leitung die nach außen geht, verbunden?
    wenn das Bestandteil des Auftrags war, sollte man das annehmen.
    Ist jetzt irgendwo ein Kabelbruch, dann dürfte man mit dem Durchgangsprüfer auch nichts messen können oder?
    richtig! nur das der Prüfer selbst nicht unterscheiden kann, ob es ein Bruch ist oder einfach nur eine Unterbrechung, weil die enden nicht verbunden wurden. Das erste ist ein Schaden, das zweite eine beabsichtigte Verbindungsstelle.
    So geht der service techniker auch vor um die richtige Leitung unten zu finden?
    auch richtig. Mich würde diese Aussage, dass die Leitung markiert werden soll, auch stutzig machen. Da hat man doch leicht den Verdacht, dass er sich selbst nicht sicher ist, ob er doch nicht was übersehen hat.

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Nun, wenn der Elektriker die alte Leitung ordnungsgemäß mit der alten verbunden hat, dann müsste eigentlich noch Garantie auf seine Arbeit sein
    gerade wenn er nicht ordnungsgemäß verbunden hat, sollte man Garantie drauf haben, oder

    Zitat Zitat von frankjaeger
    Die Leitung war wohl davor schon defekt...
    das ist doch jetzt Spekulation, oder? Ob vor Renovierung oder danach, für die Problemlösung ist das nun irrelevant.

  17. #17
    Avatar von frankjaeger
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    Danke für die lehrreiche Antwort. Am Montag kommt ein Bekannter vorbei, der auch Meister ist, sich also hoffentlich auskennt.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Leitungen nicht definitiv den Wohnungen zugeordet sind. Bei Kabelschäden ist man dann völlig aufgeschmissen. :S

    Um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen, eine Kündigung des Vertrags ist also nicht möglich?
    Ich habe bemerkt, dass bei mir ein Vodafone Hotspot vorhanden ist, selbst ohne Telefonleitung könnte ich vorübergehend auf das Internet zugreifen. Will aber nicht 2 Verträge gleichzeitig bezahlen. Eventuell auf Kulanz hoffen?

    Mfg Frank

  18. #18
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    Standard AW: Endleitung defekt

    Hallo,

    ich spekuliere auch nochmal... um das mal aus Sicht des Technikers/Monteurs oder auch Durchschalters des Netzbetreibers zu betrachten, so hängt immer viel davon ab wie groß hier die Einsatzbereitschaft ist die Leitung zu finden, oft ist diese Lust nicht groß, wenn ein Drittanbieter im Spiel ist und dann noch eine komplexe undurchsichtige Hausverkabelung dazu kommt, vermutlich hat er an Deiner 1 TAE seinen Tongenerator angehangen und dann im Keller am APL gesucht, da dort nichts zu hören war, war es das, warum soll er auch mal auf den Etagen schauen und dort im Zwischenverteiler "lauschen" daher auch die Aussage zur Markierung im Keller. Ich denke mal das ist so bei Euch, es gibt Leitungen pro Aufgang z.b. 8-20 Aderpaare (oder sogarmehr) und auf jeder Etage wird verteilt zur Wohnung. Wenn Du weit oben wohnst, kann es sogar sein (sofern alle Adern auf jedem Verteiler pro Etage aufgelegt sind), dass Deine 2 Drähte mehrmals unterbrochen sind, so gibts es mehrere mögliche Fehlerquellen quasi eine pro Etage. Dies zu suchen sprengt natürlich jeden Zeitrahmen bei so einer Leitungsdurchschaltung, hinzu kommt, dass wegen der Eigentumsverhältnisse (Eigentumswohnung) die Verkabelung ab APL in den Verantwortungsbereich des Besitzers fällt. Manche Drittanbieter übernehmen hier die Kosten, eine Nachfrage lohnt da, Kostenübernahme aber nur, so wie ich es weiß, wenn Sie selber jemanden schicken, weil im anderen Fall, kostentechnisch (also Du beauftragst selber jemanden) alles aus dem Ruder laufen könnte.

    Um aus Erfahrungen zu plaudern, ist es in diesem Fall oft nur eine simple Verschaltung oder Unterbrechung irgendwo, ich hoffe, dass Dein Kumpel die findet und das er gut versichert ist, mir ist beim Öffnen eines Etagen Verteilers schonmal ein großer Fleck Putz mit abgeflogen (die werden ja gerne miteingeputzt - Mineralputz) im Anschluß musste ich den Bereich malern lassen... toll.

    BG

  19. #19
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    Standard AW: Endleitung defekt

    So wie du das schilderst wirds wohl gewesen sein, der Techniker war auch ziemlich in Eile. Werde das wegen der Kostenübernahme mal bei meinem Anbieter anfragen. Bei der Fehlersuche schränkt man den Defekt oder die Unterbrechung ja möglichst ein, wenn dies geschehen ist, wie wird dann vorgegangen? Um die Leitung zu ersetzen müsste dann die komplette Wand aufgerissen werden, die dort entlang läuft?

  20. #20
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    Zitat Zitat von frankjaeger
    Um die Leitung zu ersetzen müsste dann die komplette Wand aufgerissen werden, die dort entlang läuft?
    Das macht sicher keiner und sicher finanziert das auch kein Provider, am wahrscheinlichsten ist schon eine Unterbrechung an einem Verteiler oder eben Verschaltung, ausserdem selbst bei einem defekt an der Leitung gibt es sicher noch alternative freie Adern im Kabel und wenn nicht so hilft dann eine Aufputzverlegung einer neuen durchgehenden Leitung, die dann beim nächsten Renovieren ggf. unter Putz kommt, aber das ist dann natürlich Sache des Eigentümers.Schreib mal ob Dein Kumpel was gefunden hat..

    BG

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