Hallo Forum,

hoffentlich kann mir jemand erklären, wie es zu folgendem Phänomen kommt.

Bisher hatte ich über die Telekom einen Anschluß mit 2 Mbit. In unserem Gebiet wurde Glasfaser DSL mit 100 Mbit verlegt und ich habe mich auch anschließen lassen. Da mein Vertrag bei der Telekom noch bis Februar läuft, kann ich bis dahin den Glasfaseranschluss kostenlos nutzen.

Die Geschwindigkeit für beide Anschlüsse lassen sich auch überprüfen und liegen so in etwa bei den angegeben Werten.

Wenn ich jetzt z.B. einen Videoclip bei Youtube sehe, läuft er mit der 2 Mbit Leitung mehr oder weniger flüssig. Manchmal wird kurz gepuffert, aber es läuft ruckelfrei.
Ein Netspeedmonitor zeigt einen Wert von ca. 700 Kbit und damit funktioniert es eigentlich ansehbar.
Wenn ich mir den gleichen Clip über die Glasfaserleitung ansehe, hakelt es von Anfang an irgendwie. Der Netspeedmonitor zeigt unterschiedlich Werte an, die so im Bereich von 10 bis 15 Mbit liegen.

Und genau das verstehe ich nicht. Eigentlich sollte der Clip absolut störungsfrei laufen, bei der hohen Geschwindigkeit. Normale Down-, bzw. Uploads gehen blitzartig. Fotos hochladen, oder oder größere Downloads.

Schon klar, dass es nur so schnell gehen kann, wie der Server es zulässt. Aber den seltsamen Unterschied bei Videoclips, zwischen den beiden Anschlüssen verstehe ich nicht.