Glasfaser bis zum Haus?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Andreas57
    Andreas57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Glasfaser bis zum Haus?

    Hallo,

    ich habe jetzt seit einem Jahr DSL 100.000 von der Telekom und bin etwas enttäuscht. Der erwartete Geschwindigkeitsschub beim Wechsel von DSL 16.000 auf 100.000 ist bis auf ganz wenige Ausnahmen ausgeblieben.

    Natürlich weiß ich, das verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Wenn der Anbieter die Daten auf seinem Server nicht schnell genug zur Verfügung stellen kann, kann man halt nichts machen. Und wenn zu viele User gleichzeitig im Netz sind, auch nicht.

    Nun war ich gestern bei Schwiegervater zu Besuch, und der hat Glasfaser bis zum Haus. Was für ein Unterschied ! Da kann man wirklich von Geschwindigkeit reden, dagegen komme ich mir mit DSL 100.000 doch mickrig vor.

    Gibt es die Möglichkeit, sich einen Glasfaseranschluss direkt bis zum Haus legen zu lassen ? Wie sind die Kosten?

    Viele Grüße

    Andreas

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.765
    Danke
    296

    Standard AW: Glasfaser bis zum Haus?

    Natürlich kann man einen Glasfaseranschluss bis ins Haus legen lassen. Die Kosten hierfür hängen davon ab, wie lang die zu verlegende Leitung ist. 1&1 bietet z.B. einen Glasfaser-Business-Anschluss für eine Einrichtungspauschale von 1960,-- € + MWst an, allerdings nur in wenigen Städten/Regionen. Wenn ein paar km Straße aufgegraben werden müssen, können die Kosten leicht 6-stellig werden.
    Aber erwarte nicht zu viel. Wenn du sagst, der "Geschwindigkeitsschub ist bis auf wenige Ausnahmen ausgeblieben" heißt das doch, dass die Leitung 100 MBit hergibt und die Infrastruktur dahinter zickt.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Glasfaser bis zum Haus?

    Nicht unbedingt. Beim reinen Surfen wird man zwischen 100k und 16k keinerlei Unterschied bemerken. Auch haben so manche Server einen Limiter installiert, damit nicht ein Paar "Power"User die ganze Sache dicht machen.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Glasfaser bis zum Haus?

    Die Telekom bietet so etwas an.

    Schau mal hier.

    Da bist du aber schnell bei 10.000 €.

  5. #5
    Avatar von Andreas57
    Andreas57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser bis zum Haus?

    Also, bis zum nächsten grauen Kasten sind es ca. 100 Meter. Leider kann ich mich nicht unter der Straße durchbuddeln, also werde ich das ganz schnell vergessen.

    Viele Grüße

    Andreas

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Glasfaser bis zum Haus?

    Wobei die Frage ist, ob der "nächste, graue Kasten" überhaupt ein Outdoor-DSLAM ist, der mit Glasfaser angebunden wurde.

Ähnliche Themen

  1. Von Deutsche Glasfaser zu o2

    Von sydney im Forum O2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 05:29
  2. Wlan von Haus zu Haus

    Von balkok im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 07:21
  3. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:48
  4. Glasfaser

    Von WestOpa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:30
  5. Glasfaser und DSL

    Von connewitz im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 08:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz