"Spezifikation erfüllt" oder einfach nur Leitungskapazität ausgereizt?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von lemow
    lemow ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard "Spezifikation erfüllt" oder einfach nur Leitungskapazität ausgereizt?

    Servus!
    Seit Ende vergangenen Monats beziehe ich von meinem Stromanbieter Glasfaserinternet.
    Gebucht wurde 100/50.

    Da meine Downloads aber immer bei ~6mb/s stagnieren, hab ich mal ein paar Tests durchgeführt.
    Ich komme in etwa auf 60/35.

    Der Anbieter hat mich gebeten, einen neuen Speedtest durchzuführen (obwohl ich den ersten schon in Idealumgebung durchgeführt hatte - hätte ich eventuell erwähnen sollen, um nicht wie ein Idiot behandelt zu werden).
    Die vom Anbieter angeforderten Screenshots habe ich mal angehängt.

    Ebenfalls einen Screenshot aus dem Fritzbox Interface.

    Für mich sieht das so aus, als würde meine Hausleitung nicht mehr als die im FritzBox Screenshot unter "Leitungskapazität" angezeigte Bandbreite vertragen.

    Heute kam dann eine erste Reaktion aus der Technik: meine Leitung würde die Spezifikation erfüllen - vonwegen Overhead.

    In meiner alten Wohnung direkt gegenüber hatte ich mit einer 50k Leitung von o2 eine Downloadrate von 4,7Mb/s und nun eigentlich eine nahezu verdoppelte Bandbreite erwartet.

    Was sagt der Profi zu meinem Problem?
    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: "Spezifikation erfüllt" oder einfach nur Leitungskapazität ausgereizt?

    Zitat Zitat von lemow
    obwohl ich den ersten schon in Idealumgebung durchgeführt hatte
    Was ist für Dich Idealumgebung?

    Zitat Zitat von lemow

    Heute kam dann eine erste Reaktion aus der Technik: meine Leitung würde die Spezifikation erfüllen
    Na die haben schon recht, die Datenrate ist korrekt eingestellt, ich würde vermuten, dass Deine 7390 die Leitungskap. falsch einschätzt, bei 1-4 dB Dämpfung sollte mehr drin sein... allerdings sind die 6dB SNR schon Grenze, kann aber auch falsch sein.

    1. Schritt, anderen Router mal nehmen, wenn Du die Möglichkeit hast, vielleicht synchronisiert der wesentlich höher.
    2. es kann schon an der TAE liegen.... oder Zuleitung liegen, dass sich Fritz hier etwas vertut, was hier gehen würde. Ich hatte mal eine TAE da brachte der Austausch gut 10 Mbit/S mehr .. Und prüfe mal ob die Fbox auf max. Performance steht..

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: "Spezifikation erfüllt" oder einfach nur Leitungskapazität ausgereizt?

    Mach mal hier ein Test.

  4. #4
    Avatar von lemow
    lemow ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: "Spezifikation erfüllt" oder einfach nur Leitungskapazität ausgereizt?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Was ist für Dich Idealumgebung?
    Morgens um 4, Server in Düsseldorf (<50km), PC per LAN verbunden, alle überflüssigen Services (WLAN,DECT) deaktiviert.
    Ideal im Sinne von mehr Störungsquellen kann ich persönlich nicht ausschließen.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Na die haben schon recht, die Datenrate ist korrekt eingestellt, ich würde vermuten, dass Deine 7390 die Leitungskap. falsch einschätzt, bei 1-4 dB Dämpfung sollte mehr drin sein... allerdings sind die 6dB SNR schon Grenze, kann aber auch falsch sein.

    1. Schritt, anderen Router mal nehmen, wenn Du die Möglichkeit hast, vielleicht synchronisiert der wesentlich höher.
    2. es kann schon an der TAE liegen.... oder Zuleitung liegen, dass sich Fritz hier etwas vertut, was hier gehen würde. Ich hatte mal eine TAE da brachte der Austausch gut 10 Mbit/S mehr .. Und prüfe mal ob die Fbox auf max. Performance steht..

    Viel Erfolg!
    Ein anderer VDSL-Fähiger Router steht leider nicht zur Verfügung. Nur ein TP-Link WR842ND mit DD-Wrt - und der kann afaik nur ADSL.
    TAE Austausch ist eine feine Idee, die ich mal umsetzen werde, sollte der Support mir nun sagen, dass wirklich nicht mehr drin ist.
    Steht schon leider alles auf Max. Performance.

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Mach mal hier ein Test.
    Bitte kein Java
    Speedtest.net war bisher immer verdammt zuverlässig

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: "Spezifikation erfüllt" oder einfach nur Leitungskapazität ausgereizt?

    Zitat Zitat von lemow
    Morgens um 4, Server in Düsseldorf (<50km), PC per LAN verbunden, alle überflüssigen Services (WLAN,DECT) deaktiviert.
    Ideal im Sinne von mehr Störungsquellen kann ich persönlich nicht ausschließen.
    Ja klingt gut, Dein Test entspricht ja auch den Werten die die Fbox anzeigt, also passt das. Schade, dass Du den Router nicht ausschliessen kannst, nun gut ein Versuch mit der TAE ist es wert, ich hoffe es hilft Dir weiter.
    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 20:01
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  5. Reseller, VoIP, T-Com-"Aufsatz" oder eigenes Netz?

    Von drkadrka im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz