Fritz! Box FON WLAN Surf @ Phone

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Der Doof
    Der Doof ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fritz! Box FON WLAN Surf @ Phone

    Hallo allerseits,

    nach nunmehr über 30 Stunden Bastelei mit dieser Mist-Box (ohne ein Ergebnis erreicht zu haben) glaube ich zu den ganz doofen zu gehören, insoweit auch mein Nick!

    Ich bin bald soweit die Box mit dem Vorschlaghammer zu
    zerschlagen.... - dann habe ich wenigstens ein Erfolgsergebnis!

    AVM sollte davon ausgehen, dass nicht jeder Mensch ein "Fachmann" auf diesem Gebiet ist - ich bezeichne mich nach diesen langen Stunden sogar als blutiger Laie, obwohl ich Fritz-Produkte verwende, seit ich das erste
    Analog-Modem gekauft habe. Aber für dieses Teil benötigt man in meinen Augen mindestens eine Professur!

    Woher soll ich den z.B. bitte schön wissen, dass sich der Benutzername im Falle von T-Online aus der Benutzerkennung und der Anschlusskennung, T-Onlinenummer, einer "0" und dem Suffix zusammensetzt? Nicht jeder hat einen Zugang über 1&1 oder
    Schlund&Partner! Wahrscheinlich will AVM aber nur die Kunden dieser Provider ansprechen - denn stinknormal "T-Online" ist beim Einrichten nicht aufgeführt!

    Einen Zugang über die Box als Router (um die Fritz-Firewall nutzen zu können) habe ich kein einziges Mal geschafft - bei mindestens 100 Versuchen und Umstellungen am PC - ich weiss gar nicht mehr, was und
    wie mittlerweile an dem Rechner eingestellt ist.....

    Aber zumindestens habe ich es ein paar mal geschafft die Box als DSL-Modem anzusprechen - dafür 225,00€ gezahlt, na toll!!! Aber dann war der Rechner, bzw. die Internet-Verbindung mehr als langsam, obwohl die
    Funkverbindung als "gut" eingestuft wurde (der Rechner steht etwa 24 Meter von der Box entfernt (ohne Mauern dazwischen). Ich habe es dann sogar geschafft mich in Yahoo einzuloggen, in Web.de und auf die Startseite von eBay konnte ich auch zugreifen. Tempo =
    Analog-Modem-ähnlich - also mehr als langsam und schleppend!!! Wenn ich mich aber bei eBay einloggen wollte, war nichts mehr - möglicherweise weil es über eine "https"-Seite ging, denn das gleiche Phänomen trat bei meiner Bank auf, aber ebenfalls über "https".

    Die Box selbst konnte ich in mehr als 50% der Fälle gar nicht einstellen, da ich auf diese Funktionen keinen Zugriff hatte (obwohl ich die Windows-Firewall ausgeschaltet hatte). Aber im "Handbuch" wird in einem solchen Fall ja nur auf die Firewall hingewiesen. Weiteres wurde wohl vergessen - ist ja nicht so schlimm, 225,00€ = Peanuts???

    Meine Hardwareaufstellung:

    Da ist einmal der Rechner - ein Targa Ultra AN 3400+
    (Lidl März 2005) -der FRITZ-USW-Stick steckt hinten im
    USB-Schlitten. (ist schön schnell )

    Dann habe ich einen DSL-Anschluss und die Fritz!Box
    WLAN Surf&Phone ordnungsgemäß (genau nach Bedienungsanleitung) daran angeschlossen.

    Dann gibt es da noch mein Toshiba-Notebook (das Teil von dem ich hier schreibe - mit dem Pc komme ich gerade wieder in NIX rein) - das Notebook ist zur Zeit mittels Kabel an der Box angeschlossen - keine gute
    Möglichkeit, aber ich werde mir keine PCMIA-Karte kaufen, solange das hier nicht läuft!

    Zuletzt gibt es noch ein Siemens Gibabyte C345 (DECT),
    kein weiteres Mobilteil. Ich telefoniere ganz normal über DSL kein VoIP!

    Ich möchte den Targa PC kabellos mit der Fritz-Box verbinden, um möglichst schnell von dort das Internet zu besuchen, auch "https" Seiten.

    Das Notebook bleibt vorläufig per Kabel verbunden, da ich ansonsten gar keinen Zugang mehr habe - wenn´s per Funk nicht läuft.

    Später würde ich gerne von beiden PC´s noch meinen Drucker ansprechen (kabellos) - aber bis dahin vergehen noch "Jahrhunderte" - erstmal soll diese recht einfache Konfiguration laufen!

    Habe ich vielleicht das falsche Produkt aus den Hause AVM? Heutzutage bekommt ja keine Beratung mehr - der Verkäufer sagt nur "nehmen Sie das hier - das ist gut".

    Im Prinzip brächte ich wahrscheinlich jemanden aus Bonn oder Umgebung, der mir das Teil für ein kleines Geld einrichet oder eine Installationsanweisung für total Doofe, mit jedem erklärten Schritt.

    Die Hotline von AVM hat mit geraten, den PC erstmal mittels Kabel mit der Box zu verbinden, ich habe aber kein 24m langes Kabel und dafür ist mir die Box einfach zu teuer gewesen!

    Kann mir jemand helfen - oder muss ich den Vorschlaghammer nehmen?

    Viele Grüsse, Rainer aus Bonn

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard Re: Fritz! Box FON WLAN Surf @ Phone

    Zitat Zitat von Der Doof
    Zuletzt gibt es noch ein Siemens Gibabyte C345 (DECT),
    kein weiteres Mobilteil. Ich telefoniere ganz normal über DSL kein VoIP!
    Das schliesst sich jedoch gegenseitig aus!
    Es kann höchsten sein, dass Du das Siemens an die Fritzbox angeschlossen hast, und es über das Festnetz raustelefoniert.

    Du solltest Dich mal von Deinem Laptop in das Fritzbox Konfig-Menü einklinken und die WLAN-Verschlüsselung deaktivieren (nur testweise).
    Das Konfig-Menü erreichst Du in dem Du im InternetExplorer https://fritz.box eingibst. Sollte dies nicht funktionieren, so melde Dich bitte nochmals.
    Hier musst Du unter WLAN nun schauen wo sich die Option "Verschlüsselung" befindet und diese auf deaktiviert stellen.

    Nun versuchst Du von Deinem PC die Verbindung herzustellen. Klappt dies, so kannst Du die Verschlüsselung wieder hinzuschalten.

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 10:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 15:19
  3. Fritz!Box Fon Wlan 7170 bzw. 1&1 Surf & Phone Box

    Von jodu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 08:55
  4. Verbindungskabel FRITZ!Box Surf&Phone WLAN 2+

    Von gag-fu im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 21:44
  5. Fritz Box Surf & Phone WLAN zu warm!!

    Von mainzer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 12:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz