Fritz!Box Fon Wlan 7170 bzw. 1&1 Surf & Phone Box

72Antworten
  1. #1
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard Fritz!Box Fon Wlan 7170 bzw. 1&1 Surf & Phone Box

    Hallo und guten Morgen,
    nachdem ich mich für das Angeot von 1&1 entschieden habe tauchen die ersten Fragen zur Installation (passend zu meiner bísherigen Verkabellung mit meiner derzeitigen Telefonanlage) auf.

    Kann ich an einen der 3 Ausgänge (3-fach-TAE/RJ12-Adapter) für analoge Telefone des Routers Fritx!Box 7170 (mit zwei freien Adern aus meinem Telefonkabel) meine alte Telefonanlage im EG anschließen? (der Router soll wegen der Rechner im OG stehen - Splitter im EG)

    Ich kann ja sicher nicht mit der Telefonanlage direkt an den Spritter anschließen um über die VoIP-Leitung zu telefonieren.

    Vielen Dank für jede Antwort die mir weiter helfen könnte.

    Gruss Jörg

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, das geht. Die 7170 hat ja 3 analoge Ports, und sogar einen ISDN Port (Du hast ja nicht geschrieben ob Deine Anlage analog oder ISDN ist).

    Das gehört eher in Telekommunikation, ich habs mal verschoben.

  3. #3
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Es ist ein analoger Anschluss - demensprechent auch eine analoge Telefonanlage.
    Allerdings kommt auch hier wieder das Verkabellungsproblem auf mich zu. Der Abgang am Router (bzw. Adapter) ist ja ein Telefonstecker und ich muss auf die Kabelenden in meiner Leitung.
    Komme darauf wohl dann später zurück und bitte Dich um Hilfe. Besonders da ich evtl. zwei Telefone direkt an die Fritz!Box stecken muss und den Rest im Haus über die Anlage laufen lassen muss .
    Mittlerweile denke ich fast, Du bist nicht zu Ersetzen für all die "Anfänger" im DSL-Geschäft.
    Danke nochmals.
    Gruss Jörg

    ((Fast hätte ich meine Frage an richtiger Stelle gepostet - knapp daneben - sorry.))

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jodu
    Hallo Snowman,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Es ist ein analoger Anschluss - demensprechent auch eine analoge Telefonanlage.
    Allerdings kommt auch hier wieder das Verkabellungsproblem auf mich zu. Der Abgang am Router (bzw. Adapter) ist ja ein Telefonstecker und ich muss auf die Kabelenden in meiner Leitung.
    Komme darauf wohl dann später zurück und bitte Dich um Hilfe. Besonders da ich evtl. zwei Telefone direkt an die Fritz!Box stecken muss und den Rest im Haus über die Anlage laufen lassen muss .
    Wenn die Anschlüsse so wie bei der fritzbox 7050 sind, dann geht das ganz einfach : Die 2 Telefone zum Direktanschliessen, dafür benutzt Du die mitgelieferten RJ11 <-> TAE Adapter, und der dritte Anschluss, das ist sowieso so eine Klemmleiste wo Du Drähte direkt einstecken kannst (zu wenig Platz für so viel Buchsen ), dort machste dann das Kabel zur vorhandenen Telefon Anlage dran.

    Ich habe übrigens an der fritzbox 7050 meiner Eltern die beiden RJ11 Buchsen auch an vorhandene Leitungen angeschlossen, die beiden mittleren Stifte (des RJ11 Steckers) sind dafür nötig. Ich habe mir einfach ein Kabel mit RJ11 Steckern an beiden Enden gekauft, und dieses in der Mitte durchgeschnitten (wollte nicht die schönen Adapter kaputt schneiden).

    Zitat Zitat von jodu
    Mittlerweile denke ich fast, Du bist nicht zu Ersetzen für all die "Anfänger" im DSL-Geschäft.
    Danke nochmals.
    Danke, man tut was man kann.
    Da kommt mir halt zu Gute dass ich Fernmeldehandwerker gelernt habe, und über 10 Jahre im Aussendienst war. Ausserdem interessiert mich dieses Thema halt.

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaube, die 7170 hat nur noch einen analogen Anschluss und die Klemmleiste. An dem analogen kommt ein Adapter für 3 TAE Stecker dran. Aber dann ist sinngemäss zu verfahren.

  6. #6
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    und der dritte Anschluss, das ist sowieso so eine Klemmleiste wo Du Drähte direkt einstecken kannst (zu wenig Platz für so viel Buchsen ), dort machste dann das Kabel zur vorhandenen Telefon Anlage dran.
    Hallo Snowman,
    ich weiss, bin etwas ungeduldig da ich die Fritz!Box noch nicht habe. (Würde mir aber gern schon alle nötigen Kabel bei Rei....t bestellen - dann kann ich bei Umsachaltung gleich mit dem verkabeln anfangen.)
    Kann aber auf den Bildern von der Rückseite und in der Anleitung der Fritz!Box keine Klemmleiste erkennen. Geht auch der dritte TAE"Platz" im Adapter?

    Oder kann ich auch zwei Telefone auf einen TAE"Steckplatz" gleichschalten? ((RJ11 Buchsen sind an der FBox 7170 nicht weiter)) (natürlich laufen sie dann paralell und ich kann nicht "weiterleiten" bzw. die sonstigen Telefonanlagenfunktionen nutzen?) Dann könnte ich mir fast die ZWEITE (alte) Telefonanlage sparen und ich lasse alles nur noch über die Fritz!Box laufen. (natürlich reagieren die paralell angeschlossenen Telefone dann gleich) Oder funktioniert alles nicht mehr wenn zwei Geräte an einem Stecker im Adapter angeklemmt sind?

    Ich hoffe hiermit sind dann erst einmal alle UNKlarheiten bei mir beseitig und ich kann in Ruhe warten.

    Gruss und Vielen Dank - Jörg

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Parallel Schaltung ist net so doll.
    Zitat Zitat von Nicker
    Ich glaube, die 7170 hat nur noch einen analogen Anschluss und die Klemmleiste. An dem analogen kommt ein Adapter für 3 TAE Stecker dran. Aber dann ist sinngemäss zu verfahren.
    Heisst das dann :
    1. ein analoger Port auf so einen Adapater, und die analogen Ports 2+3 als Klemmleiste ?
    Oder 2. nur noch 1 Buchse auf der alle 3 analogen Ports sind ?

    Wenn 1., dann kannste einen Klemmleistenanschluss auf eine TAE schalten, Rest ist wie weiter oben beschrieben.

    Wenn 2., also nur noch 1 Anschluss -> 3 TAE Stecker ist, dann bestell doch bei Reichelt TAE Anschlussschnüre, schneide ein Ende ab, und verbinde dann die vorhandenen Leitungen mit den abgeschnittenen TAE Kabeln.

    Oder bestelle TAE Stecker, und löte die an die vorhandenen Leitungen dran.


    Ich habe noch keine 7170 in echt gesehen, daher weiss ich auch net wie die Anschlüsse aussehen. Auf der Page von AVM gucken bringt ja auch nix, die haben seltsamerweise bei allen fritzboxen das gleiche Bild.

  8. #8
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Wenn 2., also nur noch 1 Anschluss -> 3 TAE Stecker ist, dann bestell doch bei Reichelt TAE Anschlussschnüre, schneide ein Ende ab, und verbinde dann die vorhandenen Leitungen mit den abgeschnittenen TAE Kabeln.

    Ich habe noch keine 7170 in echt gesehen,
    Hallo und guten morgen Snowmann
    auf der Seite von 1&1 im Angebot 3DSL unter Infos zu Fritz!Box kann man die Rückreite ansehen.

    Wenn ich "2." wähle, dann müste ich aber an eine Schnur mit TAE-Stecker zwei Geräte aus dem Erdgeschoss anhängen.

    also Router auf dem Schreibtisch OG:
    1. Buchse im Adapter für Telefon auf Scheibtisch
    2. Buchse i. A. mit Telefon aus EG = Wohnzimmer
    3. Buchse i. A. mit zwei Telefonen aus EG = Garage und Gästezimer (werden aber schon im EG miteinander verbunden da ich nur noch zwei Adern nach oben über habe)

    Ist das alles umständlich .

    Gruss Jörg (und gern wieder meinen besonderen DANK an Dich )

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    hast Du insgesamt 4 Telefone zum Anschliessen ?

    Parallelschaltung geht zwar (auf eigene Gefahr), könnte aber vielleicht das Netzteil der fritzbox überfordern wenn für so viele Telefone Rufstrom erzeugt werden muss.

    Hast Du nicht vielleicht noch irgendwo 1 oder 2 ISDN Telefone (oder kannst welche besorgen), die Du dann an den ISDN Port anschliessen könntest ? Die meisten ISDN Telefone haben nämlich eigene Netzteile, und belasten die fritzbox dann nicht so.

    Aber wenn Du eh nur 2 Adern ins EG hast, wird wohl kein Weg an einer Parallelschaltung vorbei führen. Ausser Du treibst irgendwo noch einen AWADO (automatischer Wechselschalter in der Anschlussdose) auf. Die heissen aber nicht mehr unbedingt so, werden manchmal (je nach Anzahl der Anschlüsse) auch T2 oder T4 genannt. Aber je mahr Telefone, desto mehr Last für die fritzbox beim Rufstromerzeugen. Nicht dass da etwas durchbrennt.

    Ich sehe schon, das wird ein grosses Projekt.

  10. #10
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    hast Du insgesamt 4 Telefone zum Anschliessen ?

    Hast Du nicht vielleicht noch irgendwo 1 oder 2 ISDN Telefone (oder kannst welche besorgen),
    Aber wenn Du eh nur 2 Adern ins EG hast, wird wohl kein Weg an einer Parallelschaltung vorbei führen. Ausser Du treibst irgendwo noch einen AWADO (automatischer Wechselschalter in der Anschlussdose) auf. Die heissen aber nicht mehr unbedingt so, werden manchmal (je nach Anzahl der Anschlüsse) auch T2 oder T4 genannt. Aber je mahr Telefone, desto mehr

    Ich sehe schon, das wird ein grosses Projekt.
    Hallo Snowman,
    schön, das Du noch guter Dinge bist und mir weiter hilfst.

    Ja ich habe 4 Telefone (davon 3 im Erdgeschoss). Es geht wie schon beschrieben ein 6 Adertelefonkabel von unten nach oben ins Büro.
    Davon brauche ich zwei Adern für die schon an anderer Stelle diskutierte Verbindung vom Splitter zum Router. (verlasse mich drauf das es klappt)

    Bleiben 4 Adern über!

    Lösung 1: Entweder die alte Telefonanlage mit zwei Adern von oben (vom Router) aus dem Büro versorgen - dann könnte ich von der Telefonanlage alle drei Telefone (WZ,GästeZ,Garage) bedienen - hätte dann im 6 Aderkabel sogar noch zwei Adern über.
    oder
    Lösung 2: Zwei Adern für WZ-Telefon von unten nach oben , und zwei Adern für paralell geschaltete Telefon aus Garage und Gästezimmer nach oben .

    Würde mir ja gern ein ISDN Gerät zulegen, aber das hilft mir nicht weiter da ich das Leitungsproblem nach oben habe.
    FrageOder kann ich die Telefone im EG Paralell schalten und Oben im OG wieder auf zwei TAE Stecker für den Adapter des Router aufteilen

    Was bringt ein AWADO bzw. T2 , T4 "Schalter"? Wenn ich anrufe ist sicher der als erestes in der Leitung der zu erst den Hörer abnimmt. Wie ist es bei ankommenden Anrufen - klingeln dann beide Geräte?

    Jetzt die Frage: Wo müste das Teil (AWADO) zwischengeschaltet werden? Sinnvollerweise sicher im EG bevor die beiden Geräte in nur zwei adern zusammen nach oben gehen, oder?

    Mit dem grösseren Projekt hast Du recht - ich habe nicht um sonst so lange mit DSL für Zuhause gewartet.

    Ein schönes Wochenende - und Vielen Dank für die vielen Gedanken die Du Dir für Leute machst die Du eigentlich gar nicht kennst - denen Du aber super weiter hilfst - MIR AUF ALLE FÄLLE.

    Gruss Jörg

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die Lösung 1, mit der alten Telefonanlage finde ich am besten. Diese über 2 Drähte einfach an einen Port der fritzbox anschliessen. Dann wird die fritzbox auch nicht über Geühr belastet.

    Einziges Problem dabei wäre das man trotz Telefonanlage die 3 Telefone im EG vom OG aus nicht gezielt anwählen könnte. Aber das wäre bei Parallelschaltung oder Awado ja auch nicht möglich.

    Bei einem Awado ist es wie Du vermutet hast, beide (oder beim T4 alle 4) Geräte klingeln, und wer zuerst abhebt hat das Gespräch.

    Danke auch für Dein Lob, so macht das Helfen wenigstens Spass.

  12. #12
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    nicht gezielt anwählen könnte. Aber das wäre bei Parallelschaltung oder Awado ja auch nicht möglich.

    Bei einem Awado ist es wie Du vermutet hast, beide (oder beim T4 alle 4) Geräte klingeln, und wer zuerst abhebt hat das Gespräch.
    Hallo jetzt doch noch mal ,
    aber ich könnte doch beide Geräte gleichzeitig, die mit dem Awado (gibt es noch bei yaBe) verbunden sind anwählen, oder? Damit könnte ich gut zurecht kommen.

    Ich würde mir nähmlich eigentlich gerne die alte Telefonanlage ersparen (wenn es eben geht und den Router nicht schadet).

    Gruss und Danke - Jörg

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, das geht, beide Geräte anwählen. Beide klingeln ja. So ein Awado verhindert ein Mithören am anderen Apparat. Was er nicht macht, ist der fritzbox zu hohe Klingelströme ersparen.

    Ich weiss aber halt auch net wie viel die fritzbox da verträgt. Wenn man 3 Telefone anschliessen kann, dann sollte eines mehr eigentlich auch nix kaputt machen. Das weisst Du aber erst wenn Du es probiert hast.

  14. #14
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard mir fast peinlich


    Hallo und guten morgen Snowman,
    in meiner Ungeduld habe ich mich heute mal an die Arbeit gemacht und schon mal die Telefondosen geöffnet und die Kabel sortiert. ((Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich vor 12 Jahren in unser Bauzeit alle Kabel allein gezognen habe und auch verklemmt habe , so sieht es auch teilweise aus wenn Laien ans Werk gehen.

    Jetzt das Peinlichste: Mir war dabei entfallen, dass ich ein 8Aderkabel nach oben ins Büro gezogen habe (alle Überlegungen mit der parallelen Schaltung und dem Awado (schon gekauft) waren unnötig) - SORRY Werde mir also für oben ein ISDN-Gerät beschaffen müssen (wie Du vorgeschlagen hattest) und kann die anderen 3 Abgänge im Adapter für das EG nutzen)

    Allerdings sind von diesen 8Adern (und einer blanken Kupferlitze) keine miteinander verdreht. Ich kann also nicht erkennen welche am Besten zusammengehören. Dies hattes Du mir vorzugsweise unter einem anderem Thema empfohlen. (Die Farben: Rot,Blau,Gelb,Grün,Braun und "das Schlimme" drei mal weiss - ??? wie zu unterscheiden ???)

    Wenn ich jetzt die alte TAE Dose aus der Wand nehme hängen praktisch 8 Adern aus der Wand. Zwei Adern (Welche Farbe?) schließe ich wie beschrieben an eine RJ45 an um von dort die Verbindung Splitter zum Router herzustellen. (dafür dürfte die Kabellänge gerade reichen wenn ich die Dose direkt daneben anbaue)

    Wie kann ich aber die anderen 3 x 2 Adern (für die drei Telefone) ( und welche Farben) am elegantesten mit einer Verläbgerung verbinden die ich dann in der Adapter für die Fritz!Box 7170 stecken kann?

    Habe mir mehrfach den Reichelt-Kataglog durchgesehen und komme nicht weiter.

    Gibt es irgendwelche "Modular-Buchsen" die ich an die Kabelenden stecken oder schrauben kann um dort dann evtl. Westenstecker der TAE-Kabel zu stecken? (wenn es klein genug ist, dann kann ich es noch in der Wand unterbingen)

    Bei den TAE/Westen-Kabeln gibt es 4 verschieden Sorten.
    TAE 4 FWS
    TAE 4 FWS-I
    TAE 4 NWS
    TAE 4 NWS-I
    (alle unterschiedlich belegt)
    Welches Kabel ist das Richtige für die Verbindung Adapter/"ModularBuchse"?

    Im EG würde ich die Telefon-Kabel einfach miteinander verlöten - geht das? Oder sollten diese auch gesteckt werden?

    Gruss und vielen vielen vielen Dank für Deine Mühe und die Weitergabe Deiner Erfahrung.
    Schönen Sonntag noch - Jörg

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    mit dem vielen weiss, das klingt nach Systemkabel, dort ist normalerweise immer ein bunter mit einem weissen zusammen verdrillt (und die 1. Doppelader 2 bunte). Wenn Du die Möglichkeit hättest noch ein stück von der Ummantelung zu entfernen, dann würdest du erkennen was ich meine (die Verdrillung der weissen mit den bunten).

    Wenn Du keine Möglichkeit mehr hast ein Stück der Ummantelung zu entfernen um zu sehen welche Drähte zusammen gehören, dann bleibt wohl nix anderes übrig als es auszumessen (einfach immer 2 passende auswählen).

    Die Drähte verlöten geht schon, nur halt aufpassen dass Du es auch gut isolierst nachher. Für den Anschluss an der fritzbox, wie siehts denn nun genau aus mit der 7170 ? Welche Anschlüsse hat sie für die analogen Ports ?

    Bei den TAE Steckern steht N wohl für N-codierte Stecker (ungeeigent für Telefone an der fritzbox), und F für F-codierte. N bedeutet Nachrichtengeräte (Modem, Fax, evtl. AB), F für Fernsprechgeräte (Telefone halt). Den Unteschied sieht man wenn man sich den TAE Stecker anguckt, die haben an unterschiedlichen Stellen eine dickere Nase. Wenn jemand viel Kraft hat, gibts keinen Unterschied mehr, wenn die Stecker mal falsch eingesteckt waren (aber wie gesagt, viel Kraft nötig).

    Das ISDN Telefon kannste ja dann direkt an der fritzbox anschliessen, und wirst sehen,mit ISDN Telefonen macht das Telefonieren gleich noch mal so viel Spass.

  16. #16
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman

    Wenn Du die Möglichkeit hättest noch ein stück von der Ummantelung zu entfernen, dann würdest du erkennen was ich meine (die Verdrillung der weissen mit den bunten).

    (einfach immer 2 passende auswählen).

    wie siehts denn nun genau aus mit der 7170 ? Welche Anschlüsse hat sie für die analogen Ports ?

    Das ISDN Telefon kannste ja dann direkt an der fritzbox anschliessen, und wirst sehen,mit ISDN Telefonen macht das Telefonieren gleich noch mal so viel Spass.

    Hallo Snowman,
    mit dem Kabel, das hatte ich schon probiert - hatte eine Überlänge von der Ummantelung befreit - nichts verdrillt alles lose nebeneinander (vielleicht war es ein Billigkabel)

    Welches sind "einfach immer zwei passende" dann wenn nichts verdrillt ist?

    Zur Fritz!Box (liegt mir life noch nicht vor) kenne nur die Darstellung aus dem Handbuch bzw. von der 1&1 Seite:
    https://dsl.1und1.de/xml/order/DslEin...iff-flat&__CMD[DslEinstieg]:SELWRP=cart
    dann untere Fritz!Box und Producktdetails, Rückseite bzw. oben "Reiter" - Installation. Dort gibt es das Handbuch als pdf.

    Sollte ich also die "F" kabel oben von der Fritz!Box auch einfach mit denen in der Wand verlöten (ohne meine Modularstecker/Westernstecker überlegung)?

    Wieso macht das ISDN Telefon mehr Spass? Es befindet sich doch weiterhin an einem analogem Hausanschluss. Ich nutze nur den freien Steckerplatz in der Fritz!Box. Habe mich ohnehin schon gefragt ob es überhaupt geht (bei analogem Hauptanschluss).

    Gruss und besonderen Dank, dass Du bei so schönem Wetter überhaupt erreichbar bist. Ich würde auch lieber auf der Terasse sitzen.

    Bis dann - Jörg
    ((Wenn ich mit allem durch bin, dann muss ich wirklich "einen Ausgeben" ))

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jodu
    Hallo Snowman,
    mit dem Kabel, das hatte ich schon probiert - hatte eine Überlänge von der Ummantelung befreit - nichts verdrillt alles lose nebeneinander (vielleicht war es ein Billigkabel)

    Welches sind "einfach immer zwei passende" dann wenn nichts verdrillt ist?
    Wenn nix verdrillt ist, such Dir einfach immer nebeneinander liegende Drähte (Hauptsache oben und unten (EG) die selben) aus.

    Zitat Zitat von jodu
    Zur Fritz!Box (liegt mir life noch nicht vor) kenne nur die Darstellung aus dem Handbuch bzw. von der 1&1 Seite:
    Sollte ich also die "F" kabel oben von der Fritz!Box auch einfach mit denen in der Wand verlöten (ohne meine Modularstecker/Westernstecker überlegung)?
    Sieht so aus als hätte die fritzbox eine Buchse, aus der dann 3 TAE Steckdosen werden (warte halt mal bis Du es hast), ich glaube nicht dass lose Enden an dem beiliegenden Kabel sind. Um dieses Kabel nicht kaputt zu machen würde ich mir 3 TAE Stecker kaufen, und diese an die Leitungen zu den Telefonen hin anbringen.

    Zitat Zitat von jodu
    Wieso macht das ISDN Telefon mehr Spass? Es befindet sich doch weiterhin an einem analogem Hausanschluss. Ich nutze nur den freien Steckerplatz in der Fritz!Box. Habe mich ohnehin schon gefragt ob es überhaupt geht (bei analogem Hauptanschluss).
    Ja das geht, es ist zur Zeit sogar die einzige Möglichkeit ISDN Telefone an einem analogen Anschluss zu betreiben. Du wirst sehen dass der eigentliche "Wählvorgang" viel schneller von statten geht. Wird sich aber wohl nur bei VoIP Gesprächen bemerkbar machen, denn wenn Du ins Festnetz telefonierst, wird der Wählbefehl ja wieder in nacheinander folgende Töne umgesetzt, also langsam.

    Zitat Zitat von jodu
    Gruss und besonderen Dank, dass Du bei so schönem Wetter überhaupt erreichbar bist. Ich würde auch lieber auf der Terasse sitzen.
    Hier ist's leider mit dem schönen Wetter vorbei, draussen sitzen möchte ich jetzt nicht. *bibber-nass-kalt*

    Zitat Zitat von jodu
    Bis dann - Jörg
    ((Wenn ich mit allem durch bin, dann muss ich wirklich "einen Ausgeben" ))
    Mal sehen was wir dann machen wenn alles geht, die dicke Rechnung schicke ich Dir dann schon.

  18. #18
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    [quote="Snowman"]
    Zitat Zitat von jodu
    Um dieses Kabel nicht kaputt zu machen würde ich mir 3 TAE Stecker kaufen, und diese an die Leitungen zu den Telefonen hin anbringen.

    Ja das geht, es ist zur Zeit sogar die einzige Möglichkeit ISDN Telefone an einem analogen Anschluss zu betreiben.

    Mal sehen was wir dann machen wenn alles geht, die dicke Rechnung schicke ich Dir dann schon.
    Hallo und guten Abend Snowman,
    jetzt weiss ist fast wie es werden soll.
    Ich versuche nur alles abzuklären bevor mir die Leitung neu geschaltet wird - dann geht erst einmal nichts mehr mit Internet und fragen stellen.

    Ich betreibe unteranderem ein CT1 Telefon (kabellos). Jetzt habe ich gelesen:
    Bei ISDN-Leitungen können die Telefone entweder an den Analoganschluss einer ISDN-Telefonanlage (meist vorhanden) angeschlossen werden oder aber über einen Terminaladapter (Internetshop - EUR 79,90 - Bedienungsanleitung) direkt an der ISDN-Dose oder NTBA eingesteckt werden.

    Kann ich über einen Adapter vieleicht ein analoges Telefon ( gerne dann schnurlos CT1) an die ISDN-Buchse an der Fritz!Box anschließen? Würde gern folgendes Gerät anschließen:
    https://www.schnurlostelefon.de/ct1-s...ostelefon.html
    Vielleicht kennst Du einen Weg das es gehen könnte.



    Gruss und eine schöne Woche Jörg

    ((ach so über die "Rechnung" können wir gern "reden" - ich habe so gelegentlich Usern schon mal eine Fläschen zukommen lassen - ich finde nicht mehr als Recht bei einem solchen Service. Wenn es also z.B. mit den zwei Leitungen vom Splitter zum Router klappt und der RJ45 - dann ist mir viel Arbeit erspart geblieben und ich "gebe gern einen aus"))

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jodu
    Bei ISDN-Leitungen können die Telefone entweder an den Analoganschluss einer ISDN-Telefonanlage (meist vorhanden) angeschlossen werden oder aber über einen Terminaladapter (Internetshop - EUR 79,90 - Bedienungsanleitung) direkt an der ISDN-Dose oder NTBA eingesteckt werden.

    Kann ich über einen Adapter vieleicht ein analoges Telefon ( gerne dann schnurlos CT1) an die ISDN-Buchse an der Fritz!Box anschließen? Würde gern folgendes Gerät anschließen:
    https://www.schnurlostelefon.de/ct1-s...ostelefon.html
    Vielleicht kennst Du einen Weg das es gehen könnte.
    Ja,

    ich denke das geht auch. Aber ich glaube nicht dass ein Terminaladapter noch ~80 Euros kostet. Von Telekom heissen diese z.B. TA 2 a/b (Komfort), guck doch mal bei ebay, dort gibts bestimmt günstig welche. Gucke aber auch dass Du die Komfort Variante bekommst, ganz alte Terminaladapter unterstützen die Clip Funktion nicht !

  20. #20
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ja,
    ich denke das geht auch.
    Telekom heissen diese z.B. TA 2 a/b (Komfort), guck doch mal bei ebay,
    Hallo und guten Abend,
    habe sie bei yaBe gefunden - ca. 20€. Hatte ich gestern Abend spät auch noch dran gedacht.
    Jetzt ensteht allerdings die Frage nach dem Verbindungskabel .
    Welches Kabel benötige ich wohl von dem ISDN-Stecker der Fritz!Box 7170 zum TA 2 a/b (Komfort)? Sicher wird das serienmäßige nicht passen, oder?

    Danke für Deine Antwort.

    Gruss Jörg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 10:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 15:19
  3. Verbindungskabel FRITZ!Box Surf&Phone WLAN 2+

    Von gag-fu im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 21:44
  4. Fritz! Box FON WLAN Surf @ Phone

    Von Der Doof im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 14:29
  5. Fritz Box Surf & Phone WLAN zu warm!!

    Von mainzer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 12:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz