Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Joner78
    Joner78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Hallo,

    ich wohne in einen kleinen Dorf in M-V und bei uns gibt es seit 2007 bloß DSL light 384 kbit/s. Nun haben wir immer wieder Probleme mit unser DSL Leitung. Unser DSL kommt aus dem Hauptdorf unserer Gemeinde 5Km entfernt. Da gibt es natürlich schon seit Jahren VDSL. Aber das ist erstmal ne andere Sache.

    Meine Frage ist bloß was macht die Telekom denn mit unseren Analogen Verträgen, wenn wir bis 2018 kein VDSL haben?
    Es gibt bei uns auch keine Kabelnetz Anbindung, sodass man auf solche Anbieter zugreifen kann.

    LTE ist auch sehr schwach ausgebaut, von der Telekom gar nicht, nur bedingt von Vodafon. Ein Vodafontechniker war grade die Woche bei uns um das LTE Signal zu testen, dass Ergebnis war sehr sehr schlecht.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Hallo

    Ich vermute mal, die Telekom wird dir da schon ein Angebot machen. Was du auf keinen Fall machen solltest ist, deinen Telekom DSL-Anschluss zu kündigen! Ist der erst mal weg, bekommst du eventuell gar kein DSL mehr. Neue Anschlüsse laufen über IP und ich bin mir nicht Sicher, ob es Später noch mal Möglich ist einen IP-Anschluss zu bestellen bei der geringen Bandbreite.

    Hier im Forum ist aber auch das TelekomTeam unterwegs, vielleicht können die dich beraten.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von MKD_111
    MKD_111 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Vielleicht hast du das Glück und die bauen Glasfaser aus in deiner Nähe ... Kann man bei der Gemeinde nachfragen ob da was in Frage steht...

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Für diese Anschlüsse wird es eine technische Lösung ohne DSL geben, die nur die Telefonie realisiert.

    DSL wird dann dazu geschaltet.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Was er aber auf jeden Fall machen sollte ist, den Anschluss so beizubehalten und abwarten was von der Telekom kommt! Ich kenne Freunde aus dem Nachbardorf, die hatten bei der Telekom DSL-Light mit bis zu 384kbit/s und haben sich von Vodafone beschwatzen lassen bei der Telekom zu kündigen und bei Vodafone einen Anschluss auf LTE Basis mit Telefonie zu bestellen. Als sie merkten das dies nicht das Wahre ist, wollten sie wieder zur Telekom zurück!

    Das ging dann leider nicht mehr! DSL war nicht mehr Verfügbar!

  6. #6
    Avatar von Joner78
    Joner78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Danke für Eure Antworten,

    @MKD_111,
    Ich habe letzte Woche gleich eine Anfrage an unsere Gemeinde gemacht bzw. an dem Bürgermeister. Werde mich jetzt auch richtig dahinter klemmen.

    @fribous,
    Ich werde unsern Anschluss auch behalten, ich weiß das der Port dann weg / belegt sein kann, ich kenne diese Spielchen...
    Das mit den LTE ist für mich auch keine Alternative, da wie erwähnt auch schlecht ausgebaut und für mich zu teuer, instabil, Routerzwang (bei Vodafon zwar bloß noch bis dieses Jahr August), Volumenpakete usw...
    DSL per Sat sehe ich genauso wie LTE.


    Mein eigentliches Problem ist ja auch, dass ich bis vor 2 Wochen von ca. 2012 an, eine 2000 DSL Ram hatte. Aber leider ist bei der Telekom keiner in der Lage uns wieder rauf zu stellen bzw. will das nicht?!

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Was ist denn Passiert oder wie kam es dazu das dies wieder geändert wurde?

  8. #8
    Avatar von Joner78
    Joner78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Ich mache dazu lieber ein extra Thema auf.

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Zwangsumstellung auf VoIP in Regionen wo DSL bzw. VDSL gar nicht ausgebaut ist?

    Hallo in die Runde!

    Zitat Zitat von Joner78
    Ich mache dazu lieber ein extra Thema auf.
    Bezüglich des anderen Themas haben wir beide ja bereit per PN geschrieben.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Telekom-Zwangsumstellung ISDN/DSL

    Von corona im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 14:56
  2. Umstellung von DSL 6000 auf VDSL VoIP (VDSL 50)

    Von KarlRanseier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 18:17
  3. Wie wird das Internet ausgebaut?

    Von Smythu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 19:06
  4. dsl auch für vernachlässigte regionen

    Von strictlyinc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:07
  5. Arcor will ländliche Regionen mit WiMax erschließen

    Von Holger im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 12:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz