FritzBox 7390 + Telefon hinter Easybox 804?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Penta
    Penta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Frage FritzBox 7390 + Telefon hinter Easybox 804?

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit im Keller ein Sphairon 1110 VDSL-Modem, welches per LAN-Kabel ins OG mit der FritzBox 7390 verbunden ist. Die DSL-Verbindung wird durch die FB hergestellt, in der alle Vodafone-Zugangsdaten hinterlegt sind. Auch die Telefon-Basisstation steckt in der FB. Die FB stellt auch das WLAN zur Verfügung.

    Nun habe ich von Vodafone eine neue Easybox 804 bekommen und würde gerne das alte VDSL-Modem im Keller gegen diese Easybox austauschen. Hintergrund sind diverse Verbindungsabbrüche die allesamt auf das VDSL-Modem von Sphairon zurückzuführen sind. Dazu meine Fragen:

    1. Kann ich "hinter" der Easybox 804 auch weiterhin meine FB als WLAN-AP verwenden (davon gehe ich mal aus)?
    2. Wichtiger: Kann ich auch in der Konstruktion mein Telefon an der FB dran lassen und damit weiterhin telefonieren? Die FB wird in dem Falle ja einfach nur als Router laufen, ohne selbst einen Zugang herzustellen.
    3. Wieso hat die EB804 eigentlich keinen USB 3.0 Anschluss sondern nur 2.0? Weiß man dazu was?
    4. Muss der DHCP-Server der EB aktiviert sein und wie verhält sich das mit dem DHCP-Server der FB und dem von dieser generierten WLAN?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Penta

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: FritzBox 7390 + Telefon hinter Easybox 804?

    Hallo Penta,

    zu1) ja das geht

    zu2) auch ja, sicher musst Du aber die Ports für VoIP (in der EB804) zur Fbox öffnen

    zu3) hmm, ich nicht, der Unterschied bringt sicherlich auch nur was bei wirklich schnellen Speichermedien

    zu4) das kommt darauf an wie Du die Fbox betreibst, DHCP in jedem Fall in der EB an, baut die Fbox ein "Unternetzwerk" so bleibt auch hier der DHCP an und Du verbindest LAN1 mit der EB oder aber Du vergibst an die Fbox eine IP Adresse aus dem Bereich der EB z.B. 192.168.2.2 und sie wird Teil des EB Netzes, dann DHCP aus bei der Fbox, hier ist die Fbox dann kein Router mehr sondern lediglich ein AccessPoint mit VoIP

    BG

    P.S. Fällt mir nochwas ein, kann man die EB804 eigentlich auch schlicht als Modem betreiben?? Hab ich noch nicht versucht. Also einfach nicht mit Zugangsdaten füttern...

  3. #3
    Avatar von Penta
    Penta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 7390 + Telefon hinter Easybox 804?

    Hi Klemmleiste,

    danke für deine Antworten. Meinst du ich soll - wie bisher auch mit dem Sphairon Modem - den Zugang über die FB herstellen lassen und einfach nur die Hardware im Keller austauschen? Kann das gehen? Wäre ja dann ganz easy.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: FritzBox 7390 + Telefon hinter Easybox 804?

    Zitat Zitat von Penta
    Kann das gehen? Wäre ja dann ganz easy.
    Hallo, eben easy àla Easy Box .. weiß nicht ob das geht, aber Versuch macht klug, bevor Du also die EB konfigurierst, kannst Du sie ja einfach nur mal dazwischen hängen... sollte in jedem Fall synchronisieren. Vlt. hat ein Kollege hier dazu auch eine Meinung??

    BG

    P.S. im Falle Deiner Konfig ist das wohl.. das Einfachste

  5. #5
    Avatar von Penta
    Penta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 7390 + Telefon hinter Easybox 804?

    Dann werde ich das mal testen in den nächsten Tagen.
    Habe übrigens diese Threads bei der Konkurrenz (aufs Forum bezogen entdeckt:

    https://www.arcor-user-forum.de/easy-...box-voip-5089/



    Wie mache ich denn "voip.cfg per Telnet die Option "sip_srcport" auf 5070" ?? Hat die EB standardmäßig nen Telnetserver laufen? Kann ich da einfach mit dem windoof-telnet drauf verbinden und dann im root-verzeichnis diese datei ändern? Oder wo ist die?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 05:50
  2. Fritzbox 7390 und DECT Telefon...???

    Von MaxMaschine im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 22:22
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 14:44
  4. Fritzbox 3030 hinter Fritzbox 7050 schalten

    Von Dano3112 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:28
  5. Wie viele Telefon hinter der 1. TAE

    Von Weissnix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 15:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz