Problem mit Switch an Modem

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Treva
    Treva ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Problem mit Switch an Modem

    Halli Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit Folgendes Problem mit meiner Internet Verbindung für das ich einfach keine Lösung finde.
    Ich bin 1&1 Kunde und benutze für den Internet zugang eine FritzBox 7412 von AVM, da dieses Modem nur einen Lan anschluss hat, ich für PC und Digital TV Receiver schon 2 Anschlüsse benötige habe ich noch ein Asus GX 10058 Switch dazwischen geschaltet. An das Switch ist der PC und eine Powerline für den Receiver angeschlossen.

    Nun zu dem Problem: Ich habe in unterschiedlichen Zeitfenstern (Zwischen 2-45min) Probleme mit der Internet Verbindung, diese ist dann immer für ca 5minuten unterbrochen oder bis ich den Router neu starte, das Kuriose daran ist das PC und Router mir keinen Verbindungsabbruch anzeigen aber ich trotzdem immer Netzwerkzeitüberschreitung angesagt bekomme wenn ich den Browser öffne ( bzw Server antwortet nicht wenn ich Grade am zocken bin :P)

    Ich habe das Problem mittlerweile so weit eingegrenzt das ich sagen kann das es sich um ein problem zwischen Router und Switch Handelt da ich keine Verbindungsprobleme bekomme wenn ich den PC direkt an den Router schließe.
    Kabelbruch habe ich auch schon ausgeschlossen und ich habe das Switch gegen ein anderes vom selben Model getauscht
    1&1 Kunden Dienst habe ich auch schon Kontaktiert das waren allerdings Verschwendete 30Minuten mir wurde nur gesagt das es nicht am Router liegen kann wenn das Problem ohne Switch nicht besteht und daher mein Problem ist.

    Kann mir irgend jemand sagen ob es sich eventuell um ein Kompatibilitäts problem zwischen Asus und AVM Handeln könnte bzw was ich Probieren kann bevor ich mir jetzt für viel Geld ein neues Modem mit mehr Lan anschlüssen kaufen muss?

    Schon mal vielen Dank für alle guten Ideen

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Problem mit Switch an Modem

    Hallo

    Ich weiß nicht, wie das Digital-TV von 1&1 realisiert wird, aber es könnte an der nichtkompatibilität des Switch mit Multicast und IGMP v3 handeln.

    Wenn das so ist, wird das Netzwerk mit Multicast geflutet bis nichts mehr geht.

    Abhilfe könnte ein Switch bieten der Multicast und IGMP v3 unterstützt.

    Da gibt es unterschiedliche Modelle.

    Ich benutze den Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus (8-Port) Gibt es auch als 5 Port-Modell.

  3. #3
    Avatar von Treva
    Treva ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Switch an Modem

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde ich ausprobieren. 30Euro für ein switch sind auf jedenfall schonmal besser zu verkraften als 100für einen neuen Router

  4. #4
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Problem mit Switch an Modem

    Zitat Zitat von Treva
    30Euro für ein switch sind auf jedenfall schonmal besser zu verkraften als 100für einen neuen Router
    Es gibt auch schon gebrauchte FB 7362 SL um die 50€

Ähnliche Themen

  1. hinter Modem...Router oder Switch

    Von Guenter24 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 16:57
  2. Fritzbox und Switch Problem

    Von tom-100 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 16:49
  3. Hilfe-PC-Switch-DSL- Problem

    Von Nobse im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 12:58
  4. switch zwischen splitter und modem

    Von andy1584 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 13:30
  5. 2 rechner 1 modem und 1 Switch

    Von The Clone im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 17:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz