Fritzbox und Switch Problem

4Antworten
  1. #1
    Avatar von tom-100
    tom-100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fritzbox und Switch Problem

    Hallo, ich habe eine 1&1 Fritzbox 3240 im EG und ein Netzwerk, das im Keller in einem Patchpanel zusammenläuft. Die Kabellängen (Cat7) sind max. 15 m.

    1 Wenn ich nun folgende Konfiguration habe, klappt alles bestens: Fritzbox => Patchkabel1 => Netzwerkdose1 => Verlegekabel1 => Patchpanel Anschluss1 => Patchkabel2 => Patchpanel Anschluss2 => Verlgekabel2 =>Netzwerkdose2 => Patchkabel3 => PC. D.H. ich gehe davon aus, dass die Kabel in Ordnung sind.

    2. Wenn ich meinen Switch (TP-link m. Autom. Kabelerkennung) an die Fritzbox anschließe und den PC an den Switch, dann funktioniert auch alles.

    3. Wenn ich nun aber bei 1. den Patchpanel Anschluss1 und Patchpanel Anschluss2 nicht direkt mit einem Patchkabel verbinde, sondern über meinen Switch (TP-link m. Autom. Kabelerkennung) (Patchpanel Anschluss1 => Patchkabel2 => Switch => Patchkabel3 => Patchpanel Anschluss2), dann bekomme ich keinen Zugriff aufs Internet. Ich habe bereits crossover Kabel ausprobiert und verschiedene Ports des Switch.

    Ich kann nicht nachfollziehen, warum 3. nicht funktioniert, denn alle Komponenten scheinen einzeln in Ordnung zu sein. Was jemand, was das sein könnte?

    Viele Grüße

    Tom

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox und Switch Problem

    Zitat Zitat von tom-100
    Was jemand, was das sein könnte?
    Ein gleichartiger Fehler bei der Verdrahtung der Netzwerk-Buchsen am Patchpanel.

    Der Switch hat sicher Leuchtanzeigen für eine bestehende Netzwerkverbindung ("Link", z.B. bei Fritzbox <=> Patchkabel <=> Switch) - die muss auch leuchten, wenn der Switch mit dem Patchpanel verbunden ist (z.B. für die Verbindung Fritzbox <=> Patchkabel1 <=> Netzwerkdose1 <=> Verlegekabel1 <=> Patchpanel Anschluss1 <=> Patchkabel <=> Switch).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von tom-100
    tom-100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox und Switch Problem

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich Kabel vom patchpanel in den Switch stecke, leuchten bei den mit PCs usw verbundenen Ports zwei LEDs, bei dem mit der Fritzbox verbundenen Port nur eine und die flackert zeitweise.

    Wir haben alle Leitungen vor der Inbetriebnahme durchgeprüft (mit einem Messgerät mit 'Lauf-LED', das Draht für Draht durchprüft). Wie könnte ich einen Verkabelungsfehler feststellen?

    Viele Grüße

    Tom

  4. #4
    Avatar von elo22
    elo22 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox und Switch Problem

    Zitat Zitat von tom-100
    Wir haben alle Leitungen vor der Inbetriebnahme durchgeprüft (mit einem Messgerät mit 'Lauf-LED', das Draht für Draht durchprüft). Wie könnte ich einen Verkabelungsfehler feststellen?
    Mit einem Ohmmmeter z.B. durchklingeln, Pin oben und Pin unten müssen Verbindung haben. Nach oben kommst zu über den Beidraht.

    Lutz

  5. #5
    Avatar von tom-100
    tom-100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox und Switch Problem

    Hallo,

    es waren die Kabel... Falsch verdrahtet vom Fachelektriker...

    Danke für die Tips.

    Tom

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Switch an Modem

    Von Treva im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 15:04
  2. Hilfe-PC-Switch-DSL- Problem

    Von Nobse im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 12:58
  3. 2 DSL Modems mit 2 Anbietern über Switch - Problem

    Von Matthias S. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 17:07
  4. Switch ruft FritzBox an

    Von ggeorgi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:37
  5. Switch an DSL FritzBox

    Von breckl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 09:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz