Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Big_T
    Big_T ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

    Hallo, bin seit fast 10 Jahren bei KD mit einem 32Mbit Tarif. Mit Ausnahme der Preiserhöhungen kümmert man sich ja um Bestandskunden nicht so richtig, so dass ich mich mal nach Alternativen umgeschaut habe.. An meiner Adresse kommt im Telekom-Portal für VDSL 50 der Hinweis, dass nur 25Mbit zur Verfügung stehen. Die Abfrage bei O2 gibt beim VDSL 50 Tarif keine solche Einschränkung. Ist so etwas überhaupt möglich? Ich war der Meinung, dass die alle die gleiche Leitung in mein Haus verwenden. Kann mir jemand erklären, was da richtig ist?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.043
    Danke
    347

    Standard AW: Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

    Zitat Zitat von Big_T
    ... beim VDSL 50 Tarif ...
    Das ist ein Tarif, mit dem Datenraten bis zu 50Mbit/s abgegolten sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass die 50Mbit/s dann auch ankommen. Außerdem ist nicht unbedingt die Telekom der Vorleister.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Big_T
    Big_T ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

    Danke scolopender, dass da nicht unbedingt 50 Mbit ankommen ist mir schon klar. Andererseits verstehe ich das so, dass O2 ein eigenes Netz haben muss, das mehr oder weniger parallel zum Telekom-Netz liegt. Richtig?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.036
    Danke
    260

    Standard AW: Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

    Nein, muss O² nicht. Es reicht, wenn sie in der Vermittlungsstelle eigene Technik haben, oder wenn sie, so wie bei uns gerade im Gange, Outdoor-DSLAMS aufbauen und mit dem bestehenden Netz verbinden

  5. #5
    Avatar von Big_T
    Big_T ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

    Okay. Schlussendlich läuft das ganze Thema dann wohl auf die Frage hinaus, wie man herausfinden kann ob O2 mit dem VDSL50 bei mir funktioniert. Wie kann man das zuverlässig rausfinden (ohne gleich einen Vertrag zu unterschreiben)? In der unmittelbaren Nachbarschaft kenne ich leider niemanden, der bei O2 ist. Im Shop fragen bringt ja wahrscheinlich nicht so viel...

  6. #6
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

    Überprüfe mal die Verfügbarkeit bei easybell, die schalten noch ausschließlich über das Telefónica (o2) Netz und schau am besten auch gleich nochmal hier https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp da siehst du ob Vodafone eigene Technik vor Ort hat.

  7. #7
    Avatar von Big_T
    Big_T ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

    Das war ein wirklich guter Tipp, der auch Klarheit gebracht hat. easybell hat klar gesagt, dass Sie keinen VDSL-Anschluss anbieten können, ergo keine O2 Technik vor Ort. Die Vodafone Seite war auch super, aber auch hier die Einschränkung auf 25 Mbit/s, wie bei der Telekom. Also werde ich mich wohl mit meinem Kabelanschluss abfinden müssen und mal mit KD Kontakt aufnehmen, ob hier ein besserer Deal drin ist.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Telekom und O2 - unterschiedliche Datenraten an einem Anschluss?

    Soweit mir bekannt ist, schaltet o2 im Moment nur noch Anschlüsse über die Telekom als Vorleister.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 21:35
  2. Extrem unterschiedliche DSL-Geschwindigkeiten in einem Haus

    Von Christin1975 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 20:05
  3. 2 Ip an einem Anschluss

    Von Randolp im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 15:15
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 10:08
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 13:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz