Hilfe bei Gerichtsverfahren

10Antworten
  1. #1
    Avatar von rhine_wine
    rhine_wine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Hallo,
    ich habe demnächst einen Prozess, in dem ich mich gegen die Beschuldigung wehren muss, ein Spiel (Dead Island) illegal per Azureus angeboten zu haben.
    An zwei Zeitpunkten am 19.11.2011 - 13:21 Uhr, IP 217.228.52.6 und 20:36 Uhr - IP 217.228.56,143 wurden Uploads von meiner IP-Adresse dokumentiert. Jedesmal soll das Spiel komplett heruntergeladen worden sein.
    Ich versuche nun herauszufinden, ob das technisch überhaupt möglich war:
    - wie lange dauerte wohl der Upload des Spiels?
    - kann der Upload zwischen den Wechseln der IP-Adresse erfolgt sein?
    - habt Ihr ein weiteres Gegenargument?

    Die Daten:
    - DSL 16.000 Telekom
    - Größe Dead Island RELOADED: 5624,45 MB

    DANKE!
    Gerhard

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Bei DSL 16.000 hast du einen Upload von 1 MBit/s = 120 kByte/s. 5 GB brauchen somit etwa einen halben Tag.
    Azureus ist ein sog. Torrent, dabei wird nie die gesamte Datei geladen, sondern nur kleine Stücke, dafür aber von vielen Uploadern parallel, wodurch sich die effektive Uploadbandbreite erhöht.
    Um fundierte Gegenargumente sollte sich besser ein Rechtsanwalt kümmern.

  3. #3
    Avatar von rhine_wine
    rhine_wine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    ja klar, der kümmert sich auch, ich will ergänzende Argumente liefern, die außerhalb der juristischen Argumentation liegen.

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Überlasse das Deinen Anwalt, hier im Forum darf keine Rechtsberatung stattfinden.

  5. #5
    Avatar von dieter2
    dieter2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Zitat Zitat von Anbei
    Überlasse das Deinen Anwalt, hier im Forum darf keine Rechtsberatung stattfinden.
    Glaube nicht das das was mit Rechtsberatung zu tun hat wenn er nach technichen Details fragt.

    Und dafür gibt es solche Foren.

    Gruss Dieter

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Und? Sollen wir ihm jetzt erklären wie ein torrent bzw. ein Torrent-Client funktioniert?

    Er wurde erwischt und anhand seiner IP-Adresse identifiziert und es ist unerheblich, ob dabei von ihm das ganze Spiel, oder nur der von seinem Rechner durch den Torrent-Client angeforderte Teil komplett heruntergeladen wurde, er hat es nunmal zur Verfügung gestellt.

  7. #7
    Avatar von dieter2
    dieter2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Und? Sollen wir ihm jetzt erklären wie ein torrent bzw. ein Torrent-Client funktioniert?
    Zum Beispiel

    Gruss Dieter

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Dann mach. Ändert aber nichts daran.

  9. #9
    Avatar von dieter2
    dieter2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Dann mach. Ändert aber nichts daran.
    Geht nicht, weis es ja selber nicht ;(

    Gruss Dieter

  10. #10
    Avatar von rhine_wine
    rhine_wine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Hallo Leute,
    gerade habe ich - nach über einem Monat - gemerkt, dass hier nach dem überflüssigen Rechtsberatungs-Hinweis von Anbei doch noch etwas Intelligentes kam. Darum von mir noch eine Bemerkung:

    Natürlich geht es bei Gerichtsverfahren sehr oft auch um Technisches, da macht es Sinn, sich darüber zu informieren - zB in einem Forum wie diesem.

    Und die Behauptung von Hardwaremensch: Er wurde erwischt und anhand seiner IP-Adresse identifiziert und es ist unerheblich, ob dabei von ihm das ganze Spiel, oder nur der von seinem Rechner durch den Torrent-Client angeforderte Teil komplett heruntergeladen wurde, er hat es nunmal zur Verfügung gestellt.

    wird offenbar nicht überall so gesehen (ganz davon abgesehen, dass ich nicht "erwischt" wurde, ich (64 Jahre alt) hatte von diesem indizierten Spiel vor der Abmahnung noch nie was gehört, kA wer das war, ich jedenfalls nicht):

    Filesharing-Urteil des LG Frankenthal/Pfalz vom 11. August 2015 (Az. 6 O 55/15):
    „Kann dagegen nicht nachgewiesen werden, dass die beklagte Partei eine vollständige und lauffähige, das fragliche Werk (oder Teile davon) enthaltende Datei zum Herunterladen zur Verfügung gestellt hat oder war dies unstreitig nicht der Fall, hat der Anspruchsteller darzulegen und im Bestreitensfall nachzuweisen, dass die vom in Anspruch Genommenen konkret zum Download bereit gestellten Dateifragmente tatsächlich zumindest auch Werkfragmente enthalten, die sich mit Hilfe gängiger oder zumindest allgemein zugänglicher Hard- und Software wiedergeben bzw. in sonstiger Weise sinnvoll im Sinne des § 11 UrhG nutzen lassen und damit mehr darstellen als bloßen „Datenmüll“. Erst wenn dieser Beweis erfolgreich geführt werden kann, wäre im Hinblick auf die Höhe etwaiger Schadensersatzansprüche weiter zu prüfen, in welchem konkreten Umfang Werkfragmente genutzt worden sind.“

    Technisches Wissen - zB über die Funktion eines Torrent-Client - könnte also schon einen Unterschied machen. Der Kläger dokumentiert die Länge des Uploads in meinem WLan nicht. Könnten also auch nur wenige Sekunden gewesen sein. Wenn in der Zeit aber nur der Header eines Chunks übertragen werden kann und keine Inhalte, dann könnte das für einen Richter schon eine Rolle spielen.

    Solche Infos hatte ich mir von diesem Forum erhofft und keinen juristischen Rat - schade.
    Grüße
    Gerhard

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hilfe bei Gerichtsverfahren

    Hallo Gerhard

    Wie der Name schin sagt, ist das hier ein DSL-Forum und nicht ein BitTorrent oder Filesharing-Forum.

    Deshalb wirst du hier keine solchen Details erfahren können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:59
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz