Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

    Hallo Leute, lange nicht mehr reingeschaut - jetzt haben wir aber folgendes Problem:

    Seit 3-4 Wochen wird unser Anschluss durch Verbindungsabbrüche und niedrigen Verbindungsraten (~5.000 sonst ca. 15.000) geplagt.
    Vor wenigen Tagen hat die Fritzbox gar keine Verbindung mehr herstellen können und alle Lampen bis auf die Power/ DSL LED haben geleuchtet.
    Da ich Bedenken hatte den Router/ Modem über Nacht und tagsüber am Netz zu lassen, habe ich ihn stromlos gemacht und erst nach über 24 Stunden wieder angeschlossen. Leider ohne Erfolg, denn jetzt leuchtet keine LED mehr.

    Laut den Vertragsbedingungen muss für unseren 1&1 Vertrag, auch 1&1 Hardware verwendet werden, was wohl auch die Fritzbox einschließt welche wir zum Vertrag erhalten (nicht zum Mieten) haben.
    Wir sind natürlich schon ein paar Jahre aus der Mindestvetragslaufzeit raus.

    Ich habe bisher dem 1&1 Support eine E-Mail mit Kundennummer und ausführlicher Problembeschreibung geschrieben, worauf lediglich als Antwort kam, das Problem sei sehr komplex und wir sollen doch mit einem Mobiltelefon den Kundenservice kontaktieren.

    Ich sehe keine Komplexität in einem defekten Router und auch keinen Vorteil den Kundenservice zwingend mit einem Mobiltelefon (und dementsprechend gewünscht-hohen Telefonkosten) zu kontaktieren.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Sollte ich den Kundenservice z.B. vom Festnetz aus anrufen?
    Von Bekannten weiß ich das dann 120,-€ für eine neue Fritzbox verlangt wurden, was ich aber aufgrund der Vertragsbedingungen nicht einsehen würde.
    Oder soll ich gleich eine Frist wegen Nichterfüllung des Vertrages setzen?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

    Die Hotline anzurufen ist auf jeden Fall ratsam. Die Fritzbox 7270 hat eine Herstellergarantie von 5 Jahren. Wenn die Box älter ist, hast du Pech, andernfalls erhälst du einen Garantieaustausch, wenn nicht über 1&1 dann direkt durch AVM. Bei AVM brauchst du unbedingt die Rechnung und musst die Rücksendekosten selbst bezahlen und der Austausch dauert etwas. 1&1 schickt normalerweise ein Vorabgerät mit einem Paketschein für die kostenlose Rücksendung der defekten Box.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

    Im Gegensatz zum Mietgerät ist und war die 7270 dein Eigentum. Wenn du also aus der Garantiezeit draußen bist, musst du selber für Ersatz sorgen.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

    @Ironstorm

    War zufällig Gewitter bevor die Box ausgefallen ist? Viele Grüße Übrigens, lange nichts mehr gehört.

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

    hallo Ironstorm, habe eine original 7330 von AVM mit Restgarantie von 3,5 Jahren für 40 Teuro incl Versand abzugeben. Bei Interesse PN. VG lenny

  6. #6
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

    Danke an Alle für die schnellen Antworten.

    @chk: die Fritzbox war tatsächlich ausserhalb des Garantiezeitraumes, was ich sofort anhand des Datum des neuen Vertrages (mit dem die Box damals kam) sagen konnte, was uns nochmal schriftlich durch 1&1 bestätigt wurde.

    @hardwaremensch: du hast leider Recht. In den AGB (übrigends so auch bei anderen ISP gesehen) steht zwar drin, es muss die bereitgestellte Hardware verwendet werden, laut Vertrag ist die Box aber auch unser Eigentum (zumindest im alten Vertrag nach einer gewissen Vertragslaufzeit) und lt. Schreiben 1&1 muss nicht zwingend die Hardware durch 1&1 (durch uns bezahlt oder auch nicht) erfolgen, sondern wir haben freie Auswahl und sollen lediglich auf ein Modem mit Telefonie achten.

    @fribous: Leider nein, dann hätte ich den Defekt wenigsten noch verstanden. Kein Gewitter seit Wochen hier in der Gegend, zumal die elektronischen Geräte hinter einer Brennenstuhlsteckerleiste recht sicher sein sollten.
    Da die Box sowieso hinüber scheint und ein Netzteil vorgeschalten ist, werde ich mal schauen, ob sie noch irgendwie zu retten ist, sofern ich einen Defekt optisch feststellen kann und ich mir zutraue diesen zu beheben - habe ich aber eigentlich keine Hoffnung.
    Ansonsten würde ich dann auf

    @lennyd53's Angebot zurückkommen, sofern noch gültig, sobald die Chefin grünes Licht gibt.
    Eine bessere Box macht keinen Sinn, da wir sowieso vorhatten endlich auf eine höhere Bandbreite umzusteigen.
    Hier liegt leider nur VDSL 25.000 an, was keine, für die nächsten Jahre, spürbare Verbesserung wäre.
    Dennoch eine Frage zu der Fritzbox 7330: ADSL, welches diese Box unterstützt, ist doch nur eine der vielen DSL-Arten die es gibt. AVM unterscheidet jedoch zwischen Modem die ADSL unterstützen und Modem die für DSL/ VDSL verwendet werden sollen. Soll das seitens AVM bedeuten, dass wir mit unserem Doppelflat 16.000-Tarif keine DSL/ VDSL-Box verwenden können?

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

    In der Bucht gäbe es auch noch einen Steinhaufen 1&1 Homeboxen zum durchaus vernünftigen Preis, die man dann auch mittels des Startcodes neu einrichten könnte. Nur mal so als Gedankenanregung.

    Das Angebot von lenny ist allerdings schon verlockend.

  8. #8
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: Routertod (Fritzbox 7270) bei Doppelflat 16.000

    Der Router ist hinter einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz keineswegs sicher. Weil, ganz gern kommt die Überspannung über die Telefonleitung rein und killt die FB. Bei mir selbst letztes Jahr passiert. Seitdem habe ich diesen in der Leitung => https://www.reichelt.de/?ARTICLE=136...FUO3GwodImkLOg

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7270

    Von henri65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 22:18
  2. Fritzbox 7270 und ihr NAS

    Von poliport im Forum DSL Router
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 19:38
  3. Fax der Fritzbox 7270

    Von du_au_11 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 10:05
  4. FritzBox 7270

    Von dietemann im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 08:22
  5. Anschluss 7270 bei Doppelflat

    Von heitech im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 13:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz