Geringer DSL-Speed, eventuell mangelhafte Verkabelung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Luam
    Luam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Geringer DSL-Speed, eventuell mangelhafte Verkabelung

    Hallo zusammen,

    wir haben bei meinen Schwiegereltern ziemlich langsames DSL und ich möchte gern eventuelle Probleme in der Hausverkabelung auffinden und beheben.
    Leider weiß ich nicht genau wie und wo ich ansetzen kann und bitte euch daher um Hilfe.

    Es handelt sich um ein sehr altes Haus und ich habe keine genauen Angaben wann die Telefonkabel etc. gelegt wurden.
    Es befindet sich außen am Haus ein Endverzweiger "EVz 84 zu 6 DA". (siehe Fotos)
    Lassen sich hier schon Fehler/Problemstellen erkennen? (Wir haben nur reingeschaut, wir werden nicht selbst Hand anlegen!)

    Im Haus befinden sich dann insgesamt 3 TAE, 2 im Erdgeschoss und eine weitere im 1. OG.
    Über eine der beiden TAE im Erdgeschoss ist aktuell der Router angeschlossen (Fritzbox 7312, integriertes Modem).
    Zur Qualität, Länge und Verlegung der Kabel kann ich nichts sagen.

    Würde ich einen Telekom-Techniker kennen, würde ich ihn bitten direkt am EVz eine TAE anzuschließen um den Anschluss ohne Beeinträchtigung durch die Hausverkabelung zu testen. Das wäre vermutlich die schnellste und einfachste Methode. Leider kenne ich keinen.
    Kann man dafür einen Techniker anfordern? Wenn ja: wie und welche Kosten sind ca. zu erwarten?

    Ich hänge noch ein paar Screenshots aus der Fritzbox an.

    Es wäre toll wenn jemand ein paar Anregungen liefern könnte
    Danke schon mal!

    Gruß
    Luam
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  2. #2
    Avatar von Luam
    Luam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geringer DSL-Speed, eventuell mangelhafte Verkabelung

    Hier noch die Infos aus der Fritzbox:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Geringer DSL-Speed, eventuell mangelhafte Verkabelung

    Wie weit ist denn die Vermittlungsstelle entfernt? Nicht der Kabelverzweiger an der Straße sondern die Vermittlungsstelle im Ort.

  4. #4
    Avatar von Luam
    Luam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geringer DSL-Speed, eventuell mangelhafte Verkabelung

    Verrätst du mir wie ich das in Erfahrung bringen kann?

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Geringer DSL-Speed, eventuell mangelhafte Verkabelung

    Es gibt eine Liste der Vermittlungsstellen, z.B. hier oder hier. Die Listen sind nicht ganz aktuell, da die neuen Outdoor-Schaltverteiler nicht aufgeführt sind, gibt aber evtl. einen Anhaltspunkt.

  6. #6
    Avatar von tention
    tention ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geringer DSL-Speed, eventuell mangelhafte Verkabelung

    Ruf doch einfach mal bei deinem Anbieter an und frag bei denen nach. Die Geschwindigkeitsangabe auf den Provider-Websites sind immer mit Vorsicht zu genießen, es handelt sich dabei um "bis zu" angaben. Vor Ort kann das dann ganz anders aussehen.

Ähnliche Themen

  1. Eventuell 1&1 16.000er aufm Dorf?!

    Von s0mebuddy im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:10
  2. Gehts eventuell schneller?

    Von cybe77 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 12:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 20:51
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 20:32
  5. mangelhafte Reichweite Router T-Com Sinus 1054 DSL

    Von drdoom8 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 21:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz