DSL Leitungsqualität

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Maven
    Maven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL Leitungsqualität

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meiner DSL Leitungsqualität.

    Ich bin nun seit Jahren bei Tele2 und habe einen 2Mbit DSL Vertrag.

    Die 2 Mbit bekomme ich auch aber leider nicht mehr. Wenn ich bei den Wettbewerbern einen Onlinetest mache steht meistens, dass DSL 16Mbit verfügbar ist. Bei 1&1 sogar 50Mbit....diese Tests sind aber leider sehr ungenau und wieviel wirklich am Ende ankommt erfährt man erst wenn man den Vertrag eingegangen ist.

    Deswegen meine Frage. Ist hier jemand in der Lage mir anhand der Werte, die mein Modem zur Leitungsqualitöt ausspuckt zu sagen ob hier noch mehr drinnnen ist? Oder ist das gar nicht möglich?


    Code:
    Modulation : G.Dmt
    Annex Mode : Annex B 
    Line State : up
    Lan Tx : 50598174
    Lan Rx : 37059689
    ADSL Tx : 17073097
    ADSL Rx : 23527278
    CRC Down : 2
    CRC Up : 7
    FEC Down : 0
    FEC Up : 10
    HEC Down : 35
    HEC Up : 0
    SNR Up : 28.0
    SNR Down : 25.5
    Line Attenuation Up : 11.5
    Line Attenuation Down : 13.5
    Data Rate Up : 224
    Data Rate Down : 2304

  2. #2
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Laut den Leitungsdaten ist hier auf jeden fall sehr viel mehr drinn.

  3. #3
    Avatar von Maven
    Maven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Hallo TechnikfreakTV,

    danke für deine Antwort.
    Kannst du mir evtl. noch schreiben an welchen Werten du das festmachst?

    Edit:

    Ich habe hier diesen Rechner gefunden

    https://www.speedguide.net/dsl_speed_calc.php

    Wenn ich dort den Wert "13,5 db" für Downstream Attenuation eintrage wird mir gesagt das bei mit DSL 8 Mbit bzw. ADSL2+ 22MBit gingen würde.
    Kann das hinkommen?

  4. #4
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Da die Leitungsdämpfung mit 13,5 sehr Gering ist und der SNR auch noch einiges an Spiel hat. Wieviel genau ankommen wird kann man schwer sagen aber ich würde sagen über 10 mbits sollte auf jeden fall ankommen.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Wenn dein Anschluss über die Telekom geschaltet ist, geht wohl nicht mehr. Wenn 1&1 VDSL anbietet, wird der Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit über einen Outdoor-Schaltverteiler realisiert. Diesbezüglich ist die Verfügbarkeitsprüfung von 1&1 recht zuverlässig.

  6. #6
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Öhm also erstmal is der Anschluss über Qsc geschalten und es is wohl noch ein sehr alter Vertrag. Also wird bei jeden Anbieter mit nen neuen Vertrag aufjedenfall mehr gehen. Und seit wann hat 1&1 eigene Outdoor Dslams? Die nutzen fast Auschließlich nur die der Tcom und die paar wenigen von Vodafone. Also wenn die beiden kein Vdsl anbieten liegt ein Datenbankfehler bei 1&1 vor.

  7. #7
    Avatar von Maven
    Maven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Zitat Zitat von TechnikfreakTV
    Öhm also erstmal is der Anschluss über Qsc geschalten und es is wohl noch ein sehr alter Vertrag. Also wird bei jeden Anbieter mit nen neuen Vertrag aufjedenfall mehr gehen. Und seit wann hat 1&1 eigene Outdoor Dslams? Die nutzen fast Auschließlich nur die der Tcom und die paar wenigen von Vodafone. Also wenn die beiden kein Vdsl anbieten liegt ein Datenbankfehler bei 1&1 vor.
    Ja, der Vertrag ist sehr alt. Wurde etwa 2004 abgeschlossen und seit dem hat sich nichts verändert.

    Die Verfügbarkeitsprüfung der Anbieter sieht so aus:
    Telekom - 16Mbit
    Vodafone - 16Mbit
    1&1 - 50Mbit

    D.h. die 50Mbit sind ein Datenbankfehler und ich kann bei einem Wechsel mit 6-8Mbit rechnen? Ich will eben nicht wechseln und am Ende die selben Werte haben

    Edit:
    Bei 1&1 müsste ich einen 5€ Aufpreis zahlen für eine Fernschaltung. Hat das etwas zu bedeuten?

  8. #8
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Tu mal auf der Telekom Website so als würdest du Magenta s bestellen, dann musst du nochmal die Verfügbarkeit testen dann wird das genaue Profil ausgespuckt z.B 16000 (1).

  9. #9
    Avatar von Maven
    Maven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Da stand nur "DSL 16000 RAM IP" ist verfügbar. Meinst du das?

  10. #10
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Jup das müsste das 18 Profil sein also werden wahrscheindlich (garantieren kann das keiner) die vollen 16k ankommen, du kannst ja auch nochmal hier testen und schauen was da Rauskommt https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

  11. #11
    Avatar von Maven
    Maven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Okay vielen Dank. Auf der von dir genannten Seite wird mir bei "ADSL Bitstream"der Wert "bis zu 16 Mbps" angezeigt. Bei VDSL wird nichts angezeigt.
    Ich werde dann einfach mal mein Glück versuchen. 1&1 oder Telekom dürfte kein Unterschied spielen, oder? Hatte in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit der Telekom (Handy) und hatte mir eigentlich vorgenommen dort kein Vertrag mehr abzuschließen.

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Zitat Zitat von TechnikfreakTV
    Jup das müsste das 18 Profil sein also werden wahrscheindlich (garantieren kann das keiner) die vollen 16k ankommen, du kannst ja auch nochmal hier testen und schauen was da Rauskommt https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
    was ist denn ein 18 Profil?

  13. #13
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Okay vielen Dank. Auf der von dir genannten Seite wird mir bei "ADSL Bitstream"der Wert "bis zu 16 Mbps" angezeigt. Bei VDSL wird nichts angezeigt.
    Ich werde dann einfach mal mein Glück versuchen. 1&1 oder Telekom dürfte kein Unterschied spielen, oder? Hatte in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit der Telekom (Handy) und hatte mir eigentlich vorgenommen dort kein Vertrag mehr abzuschließen.
    Hallo Maven,

    ich biete dir gerne an, dich bei der Buchung zu unterstützen und auch bis zur Bereitstellung zu begleiten. Lass mich dir gerne zeigen, dass wir Kundenservice durchaus beherrschen. Mich würde es sehr freuen, wenn du mir ein Chance gibst.

    Über diesen Weg https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true treten wir in Kontakt.

    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Zitat Zitat von TechnikfreakTV
    Öhm also erstmal is der Anschluss über Qsc geschalten und es is wohl noch ein sehr alter Vertrag.
    Ich würde eher vermuten, das es ein Resale DSL Anschluss ist als Basis ein Telekom Telefonanschluss. 2004 musste immer noch als Vorraussetzung um DSL bei einem anderem Anbieter zu bekommen ein Telekom Telefonanschluss geschaltet sein.

  15. #15
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Das 18 Profil is das schnellste Adsl2+ Profil was bei der tcom geschaltet wird da lässt der dslam max 17.696 kbits download zum synchronisieren zu.

  16. #16
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Leitungsqualität

    Schließ mich an, dass da wahrscheinlich 16000 möglich sind mit diesen Werten. Wenn du Glück hast, ist dein neuer Upload so hoch wie dein jetziger Download. Wie sich die Zeiten ändern... Man muss dennoch immer bedenken. Es sind alles RAM Anschlüsse. Was bedeutet ein 16000er darf deutlich darunter synchronisieren und ist trotzdem agb konform.
    Was kurios ist. Von den Werten geht VDSL50. Der erlaubt locker 25dB Dämpfung. Warum geht es bei 1und1 und bei der Telekom nicht?!
    Was ich aber eigentlich schreiben wollte, man hat 14 Tage Widerrufsrecht ab schriftliche Bestätigung des Anbieters und nicht ab Beauftragung.Es sei denn, man geht irgendwo persönlich in ein Shop. Da gilt das nicht. Also die Befürchtung was bestellen und was anderes bekommen, ist hier unbegründet, solang man nicht in einem Shop, sondern per Telefon, Internet oder per Hausbesuch ordert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 17:09
  2. Neuer Glasfaseranschluss - Fragen bzgl. Leitungsqualität

    Von Chrs475 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 18:10
  3. Expertenmeinung gefragt zwecks Beurteilung Leitungsqualität

    Von Oakley im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 14:56
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 00:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz