Anbieterwechsel - muss der Alt Anbieter mich versorgen ?!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Atakan03
    Atakan03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anbieterwechsel - muss der Alt Anbieter mich versorgen ?!

    Hallo,

    gestern am 8.10.2016 sollte die Freischaltung bei dem neuen DSL Anbieter (Vodafone) folgen. Leider kam der Techniker nicht oder ich habe es verhört. Was auch immer.

    Mein Alt Anbieter (NetColonge) hat bereits am 6.10.2016 DSL abgeschaltet, da an dem Datum die Kündigung statt fand.

    Jetzt habe ich erfahren, dass der Alt Anbieter mich bis zum nächsten Freischalt Termin versorgen muss.

    Dementsprechend habe ich bei der NetCologne Hotline angerufen, diese sagten mir dies zu, aber dies würde nicht stattfinden, wenn man den Vertrag selbst gekündigt hat.

    Stimmt das?

    MFG

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Anbieterwechsel - muss der Alt Anbieter mich versorgen ?!

    Dazu das Statement des Verbraucherschutzes:

    Die Versorgungspflicht des Altanbieters entfällt, wenn ein Kunde selbst die Abschaltung des Anschlusses verlangt oder den Vertrag beim neuen Anbieter widerrufen hat oder der Vertrag einvernehmlich aufgelöst wurde.
    Quelle:Verbraucherzentrale

    Oder kurz: Ja, du hast selber gekündigt, und somit wurde der Vertrag von dir und NetCologne einvernehmlich aufgelöst

  3. #3
    Avatar von Atakan03
    Atakan03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel - muss der Alt Anbieter mich versorgen ?!

    Alles klar. Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Anbieterwechsel - muss der Alt Anbieter mich versorgen ?!

    Als Anbeiterwechsel kann man das ja Eigentlich nicht bezeichen, wie in deinem Titel erwähnt. Will man den Anbieter wechseln, kündigt man keinesfalls selbst! Der neue Anbeiter erledigt das! Kündigt man seinen alten Anbeiter selbst, hat man auch nicht die Möglichkeit das bei Problemen weiter versorgt wird. Man hat ja selbst "gewollt" den Vertrag gekündigt.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Anbieterwechsel - muss der Alt Anbieter mich versorgen ?!

    Stimmt. Das kann ich jetzt machen, wenn ich vom Kabelinternet zu VDSL wechsel, wie ja ich nächstes Jahr, aber nicht bei einem Wechsel, bei dem die Technik und der Anschluß im Grunde der gleiche bleibt, und der Wechsel somit nicht fließend vonstatten gehen kann

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Anbieterwechsel - muss der Alt Anbieter mich versorgen ?!

    Genau so siehts aus.

Ähnliche Themen

  1. Für welchen Anbieter soll ich mich entscheiden?

    Von arturihno im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:25
  2. kein Anbieter für mich?

    Von rabby im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 09:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 20:24
  4. Welcher Anbieter ist der richtige für mich?

    Von freshnight81 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 09:46
  5. Welcher Anbieter lohnt sich für mich?

    Von eimer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 08:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz