DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

33Antworten
  1. #1
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Vor fast einem Jahr habe ich von der Telekom diese Nachricht ( etwas anonymisiert) bekommen :

    Betreff: AW: Telekom Ticket: 192168081 - Statusmeldung zu Ihrer St örung vom 07.11.15 13:49 Vorgangsnummer: 8545998#5fa0181 # Vorgangsnummer: 8560337#5d10171#
    Datum: 2015-12-12T14:12:24+0100
    Von: "Info@telekom.de" <Info@telekom.de>
    An: "@t-online.de>



    Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.Dezember 2015.
    Aufgrund einer Überlast auf dem Hauptverteiler außerhalb Ihres Hauses, ist in Ihrem Bereich mit DSL-Geschwindigkeitseinschränkungen in der Hauptverkehrszeit (in der Regel abends) zu rechnen. Es ist derzeit noch kein Ausbautermin für splitterlose All-IP Ersatz-Technik bekannt. Bis dahin bitte ich Sie um Geduld und für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Ihr Kundenservice der Telekom

    Günter Lehmann

    Jetzt ist fast 1 Jahr vergangen und man kann nicht behaupten, das ich ungeduldig war. Statt besser zu werden, wird es scheinbar nur noch schlechter.Gestern Abend hatte ich noch 1,03 Mbis laut Speedtest. Das erinnert mich an meine ISDN Zeiten.
    Das neue Ticket zu meiner Störungsmeldung lautet 207904419.

    Und wie gehabt, steigt die Leistung wieder auf normale Geschwindigkeit ausserhalb der sogenannten Hauptverkehrszeit, also heute morgen.

    Irgendwann in den vergangenen 11 Monaten muss es doch die Telekom geschafft haben diesen Ausbau der splitterlosen All-IP Ersatztechnik erledigt zu haben.
    (Nadine, wenn es Dich noch als Telekom-Mitarbeiterin in diesem Forum gibt, dann machen wir jetzt da weiter, wo wir im Februar 2016 stehen geblieben sind ).

    Ansonsten erwarte ich von der Telekom, dass jetzt endlich diese Probleme gelöst werden.

    Dieter

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    In unserer Straße wurden vor langer Zeit Glasfaserleitungen für neue Outdoor-Schaltverteiler verlegt. Vom Aufbuddeln der Straße bis zur Inbetriebnahme des Schaltverteilers der Telekom vergingen mehr als vier Jahre. Es besteht also noch Hoffnung!

  3. #3
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Das betrachte ich als schwachen Trost.
    Ursprünglich sollten die Arbeiten im Februar 2016 beendet sein.
    Das war dann nichts und eine neue Aussage zum Termin wollte die Telekom nicht abgeben.Nach längerem Hin und her habe ich ein Sonderkündigungsrecht bekommen.
    Nur, zu wem wechselt man, wenn die schnellen Leitungen fest in der Hand von Telekom sind ?

    Andere Gemeinden und sogar Ortsteile in der näheren Umgebung haben bereits DSL 50.000.
    Also ist das wohl auch ein Problem der Kommune, die einen Ausbau zu schnellem DSL seit 2 Jahren propagiert und
    gemeinsam mit der Telekom nichts im Hauptort auf die Reihe bekommt.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Ist Kabel-Internet bei dir verfügbar?

  5. #5
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Leider kein Kabel, sonst wäre ich schon längst dort Kunde.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Leider kein Kabel
    Kabel ist nicht immer das Allheilmittel. Nachdem VDSL verfügbar war, bin ich Anfang des Jahres von Kabel zurück zu DSL, vor allem wegen des höheren Uploads. Bei KD hatte ich einen 32 MBit Anschluss, in den Hauptverkehrszeiten ist die Geschwindigkeit häufig auf 6 MBit abgesackt, VDSL liefert 50 MBit/s, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Zitat Zitat von chk
    VDSL liefert 50 MBit/s, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
    Ich wäre da nicht so optimistisch. Es kann mit ADSL ins Auge gehen, wie du hier siehst, mit VDSL kann es das auch.
    Ich habe Kabelinternet 50 bei KD und auch in den Stoßzeiten nie irgendwelche Probleme (außer mit dem neuen Eigentümer Vodafone)

  8. #8
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Danke für den Hinweis.
    Wenn Du mir jetzt noch aufzeigst, wie ich in meiner Gemeinde zu VDSL komme, dann buche ich das morgen.
    Sollte ein Scherz sein, nicht missverstehen. Kann jemand bei dieser Fritzbox-Info noch irgendeine Verbesserungsmöglichkeit feststellen, die ich
    an der Fritzbox einstellen kann ?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL1.JPG 
Hits:1 
Größe:59,0 KB 
ID:2328

  9. #9
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    "Hauptverkehrszeit" um 17:00 sieht dann so aus:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL2.JPG 
Hits:1 
Größe:43,5 KB 
ID:2329

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Evtl. hast du das Pech im sogenannten Nahbereich einer Vermittlungsstelle zu wohnen.

    Diesen Bereich durfte die Telekom bis vor wenigen Wochen noch gar nicht ausbauen.

    Erst im September zur IFA wurde diese Genehmigung erteilt.

    Die Telekom wird jetzt in den nächsten Jahren diesen Ausbau vorantreiben.

    Wir sprechen hier von ca. 8000 Lokation, die natürlich nicht innerhalb von ein paar Wochen/Monaten auszubauen sind.

  11. #11
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Guten Morgen und danke für den Hinweis. Haben Vermittlungsstellen etwas mit diesen grauen DSLAM Kästen zu tun. Sorry, ich bin da der absolute Laie.
    So ein Kasten steht etwa 200 m Luftlinie von mir und eine Vielzahl dieser Kästen in der Ortsmitte.
    Wissen muss dies ja auf alle Fälle der Telekomtechniker der mir im November 15 geantwortet hat und den Ausbau von IP-Telefonie als Grund angegeben hat.
    Heute morgen, also ausserhalb der Hauptverkehrszeit schauts wieder so aus, wie auf dem Foto. Damit kann ich gut leben. Ich bin gespannt auf den Rückruf des Technikers.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL3.JPG 
Hits:1 
Größe:44,7 KB 
ID:2330Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL4.JPG 
Hits:31 
Größe:28,7 KB 
ID:2331

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Das dürfte ein Outdoor-DSLAM sein, aber der ist auch gar nicht der Grund für deinen Schluckauf, sondern die ungenügende, zentrale Anbindung, und diese Situation dürfte auch bei Umstellung auf VoIP nicht besser werden.

    @grisu: Ja, die Telekom hat grünes Licht für den exclusiven Ausbau von Vectoring im Nahbereich bekommen. Der Ausbau auf Annex J hat aber mit Vectoring gar nichts am Hut, im Gegenteil, theoretisch noch schnellere Anschlüsse bei gleicher Zentralanbindung würde das Problem nur noch verschlimmern

  13. #13
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Nur zur Ergänzung, seit einem Jahr habe ich IP Telefonie. Das funktionierte sofort und seither ohne Probleme.
    Meine Frage ist, was ich gegen den "Schluckauf" machen kann, wenn man "weiter warten und hoffen " als Therapie ausschliesst.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Es gibt im Netz der Telekom noch sehr viele unterschiedliche Techniken, die in den nächsten Jahren umgestellt werden müssen.

    Die Anbindung des DSLAM an das Backbone ist bei der alten Technik nicht sonderlich gut.

    Bei der neuen IP-Technik wird die Anbindung an das Backbone min. 6 mal so schnell. Oft sogar 60 mal so schnell.

    Da sollte es dann keine Probleme mehr geben.

  15. #15
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Jetzt ist genau das eingetreten, was ich angenommen habe und vom letzten Jahr kenne. Es wird am Morgen gemessen und alles ist in Ordnung.
    Ich habe zwar dazu eine Email geschrieben, aber die liest halt niemand. Es ist zum Verzweifeln mit diesem Online.
    -Störungsdienst. Wenn ich jetzt antworten will, kann ich eine neue Störungsmeldung aufmachen und das Ganze geht von vorne los.
    Jetzt warte ich mal auf die Telekom Mitarbeiter in diesem Forum.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL6.jpg 
Hits:2 
Größe:91,0 KB 
ID:2333Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL7.JPG 
Hits:5 
Größe:70,0 KB 
ID:2332

  16. #16
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Fortsetzung dieser Angelegenheit:

    1. Anruf technischer Kundendienst

    Die Mitarbeiterin versteht mein Problem. Ich habe vermutlich noch alte Technik. Wenn ich auf neue Technik umstellen lasse,
    sei das Problem behoben. Verbindet weiter zum Vertrieb

    2. Anruf Vertrieb

    Ansprechpartner erklärt mir, dass ein anderer Vertrag ausser 5.- € Mehrkosten nichts bewirke. Ich hätte Anspruch
    auf mindestens DSL 6000 und ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Telekom dies nicht liefere. Er vergleicht
    dies mit dem Abgasskandal bei VW und verbindet mich wieder mit dem technischen Kundendienst, damit diese
    mein technische Problem lösen

    3. Anruf technischer Kundendienst

    Der Mitarbeiter technischer Vertrieb kann mir nicht weiter helfen und will verbindet mich zu einem
    Mitarbeiter im technischen Kundendienst, der darauf spezialisiert sei.

    4. Anruf technischer Kundendienst

    Die Mitarbeiterin versteht mein Problem und schlägt eine Langzeitmessung vor. Meine Antwort ist, dass dabei wohl auch nicht
    mehr herauskomme als ich schon täglich erlebe. Die Leitung bricht schlicht und ergreifend wegen Überlast am Abend und Wochenende zusammen.
    Die Mitarbeiterin stimmt mir zu, will aber trotzdem eine Langzeitmessung veranlassen und irgendwann werde mich dazu jemand zurückrufen.

    Ergebnis:

    Keine Lösung meines Problemes, das nun schon 11 Monate besteht.
    Was soll man dazu noch kommentieren ?

  17. #17
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hey @topod,

    ich würde an dieser Stelle gerne für Nadine einspringen. Ist das in Ordnung für dich?

    Bei der Ticketnummer finde ich leider keine Daten. Ist da eventuell ein Tippfehler oder Zahlendreher drin?

    Magst du mir deine Daten sonst über unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true zuschicken? Ich nehme mich der Sache an. Irgendwie bekommen wir eine Wende des Ganzen hin.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  18. #18
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hallo Daniel,

    das ist natürlich in Ordnung. Ich habe die Nadine eben in guter Erinnerung bei diesem
    scheinbar endlosen Thema.
    Die angebene Nummer ist vom letzten Jahr. Neue Nummer ist 207904119.
    Damals müsstest Du alle Infos finden.

    Du siehst ja oben, dass die Telekom heute Morgen die Störung als beseitigt gemeldet hat.
    Ich sollte eine neue Meldung aufgeben, wenn das Problem besteht.

    Das ist online wegen Wartungsarbeiten bis auf weiteres nicht möglich.
    Ich habe vor einer Stunde daher noch einmal eine Email an den Kundendienst geschrieben. Kannst Du gerne
    als Kopie haben, wenn dies hilft.
    Um 18:13 Uhr war ich bei DSL 2000 mit sinkender Leistung. Ich weiß nicht, wie lange ich noch im Internet posten kann.

    Melde Dich, wenn ich noch weitere Infos zur Verfügung stellen soll.

    Dieter

  19. #19
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hey @topod,

    alles klar, jetzt habe ich alle Infos.

    Die Kollegen der Technik sind tatsächlich mit einer Langzeitmessung beauftragt worden. Es ist auch vermerkt, dass das Phänomen gerade in den Stoßzeiten bis ins Unerträgliche geht.

    Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels: Ich sehe einen Ausbauplan für deinen Anschlussbereich für VDSL. Man rechnet mit einer Inbetriebnahme bis Mitte Dezember. Das würde das vorhandene Problem, die DSLAM-Überlast, tatsächlich beheben bzw. umgehen.

    Ich mache zwei Sachen:
    Ich behalte das Ticket genau im Auge und werde es bei Bedarf ergänzen.
    Ich behalte den Ausbau und natürlich deinen Anschluss im Auge und prüfe immer wieder, ob die neuen Kapazitäten fertiggestellt und buchbar sind.

    So oder so, ich bleibe am Ball und du wirst mich nicht los. Naja, hoffentlich im Dezember, wenn der Spukt ein Ende hat.
    Ich drücke alles, nicht nur die Daumen, dass es hier nicht nur ein Irrlicht im dunklen Sumpf ist.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  20. #20
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hallo Daniel,

    Prima dass ich Dich nicht so schnell los werde.

    Die Langzeitmessung hat für mich nur Alibifunktion nach dem Motto, wir tun etwas
    für den Kunden.

    Ausbautermine und vor allen Dingen das Ende dieser Ausbauaktivitäten wurden mir in den letzten 12 Monaten schon
    mehrere mitgeteilt, gestimmt hat keiner.
    Auch hier in Neunkirchen gibt es einen sogenannten Breitbandausbau. Auf Nachfrage bei der Gemeinde
    bekommst Du ausser ein bildlich gesprochenes Achselzucken nichts Konkretes.

    Also vetraue ich darauf, dass Du wie geschrieben,in den nächsten Monaten kontrollierst und mich entsprechend
    informierst.
    Dafür danke ich heute schon mal im Voraus.

    Schönen Abend noch.

    Dieter

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz