DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

33Antworten
  1. #1
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Vor fast einem Jahr habe ich von der Telekom diese Nachricht ( etwas anonymisiert) bekommen :

    Betreff: AW: Telekom Ticket: 192168081 - Statusmeldung zu Ihrer St örung vom 07.11.15 13:49 Vorgangsnummer: 8545998#5fa0181 # Vorgangsnummer: 8560337#5d10171#
    Datum: 2015-12-12T14:12:24+0100
    Von: "Info@telekom.de" <Info@telekom.de>
    An: "@t-online.de>



    Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.Dezember 2015.
    Aufgrund einer Überlast auf dem Hauptverteiler außerhalb Ihres Hauses, ist in Ihrem Bereich mit DSL-Geschwindigkeitseinschränkungen in der Hauptverkehrszeit (in der Regel abends) zu rechnen. Es ist derzeit noch kein Ausbautermin für splitterlose All-IP Ersatz-Technik bekannt. Bis dahin bitte ich Sie um Geduld und für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Ihr Kundenservice der Telekom

    Günter Lehmann

    Jetzt ist fast 1 Jahr vergangen und man kann nicht behaupten, das ich ungeduldig war. Statt besser zu werden, wird es scheinbar nur noch schlechter.Gestern Abend hatte ich noch 1,03 Mbis laut Speedtest. Das erinnert mich an meine ISDN Zeiten.
    Das neue Ticket zu meiner Störungsmeldung lautet 207904419.

    Und wie gehabt, steigt die Leistung wieder auf normale Geschwindigkeit ausserhalb der sogenannten Hauptverkehrszeit, also heute morgen.

    Irgendwann in den vergangenen 11 Monaten muss es doch die Telekom geschafft haben diesen Ausbau der splitterlosen All-IP Ersatztechnik erledigt zu haben.
    (Nadine, wenn es Dich noch als Telekom-Mitarbeiterin in diesem Forum gibt, dann machen wir jetzt da weiter, wo wir im Februar 2016 stehen geblieben sind ).

    Ansonsten erwarte ich von der Telekom, dass jetzt endlich diese Probleme gelöst werden.

    Dieter

  2. #21
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hey @topod,

    die Kollegen der Technik haben jetzt den DSLAM rekonfiguriert. Zumindest in der Momentaufnahme gab es keine Auffälligkeiten.

    Magst du mir eine Rückmeldung geben, ob sich die Situation etwas verbessert hat?

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  3. #22
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hallo Daniel,

    mich hat auch vor einer Stunde schon jemand angerufen, dass der Fehler gefunden wurde. Ich habe ihm erklärt, dass ich bis zum Abend warte und
    dann den Speedtest mache. Im Moment haben wir 5,51 Mbit , heute morgen waren es 13,3 Mbit/s.
    Ich vermute, dass Sie jetzt mal auf die vertraglichen DSL 6000 Werte heruntergeschraubt haben, was ja in Ordnung wäre,
    da mein Vertrag so lautet. Jetzt warte ich mal die Messung gegen 19:00 Uhr ab und dann melde ich mich wieder.

    Bis dann

    Dieter

  4. #23
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hallo Daniel,

    ich habe jetzt mal eine Zeitlang gemessen und es ist keine wirkliche Besserung zu sehen. Das wird jetzt wie jeden Abend noch weiter runter gehen.
    Ich habe dem Service Mitarbeiter gesagt, er soll meine Störung so lange offen lassen, bis diese tatsächlich erledigt ist, sonst machen wir jeden Tag das
    gleiche Spiel:
    Telekom meldet während des Tages dass die Störung behoben ist
    ich melde am Abend dann eine neue Störung.

    Das kann man sich sparen.
    Weiterhin hat der Mitarbeiter mir am Telefon gesagt, dass dann eben ein Techniker kommen muss,
    Ob das Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, wenn mit meiner Verkabelung etwas nicht stimmen würde,
    hätte ich ein permanentes Problem. Was man am Verteilerkasten prüfen und einstellen kann, weiß ich als Laie nicht.

    Deswegen bitte ich Dich das so weiter zu geben und man soll den Technikereinsatz bei der Telekom entscheiden.
    Dann spare ich mir morgen den nervigen Anruf im Callcenter und das Vergnügen, mein Problem noch einmal von vorne zu schildern.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2610_2.JPG 
Hits:2 
Größe:37,3 KB 
ID:2334

  5. #24
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hallo Daniel

    Und hier zur Info DSL von 21:03

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL2910_2100.JPG 
Hits:1 
Größe:42,3 KB 
ID:2335

    Das war es aber jetzt dann auch. Kannst Du meine miese Stimmung nachvollziehen ?


    Dieter

  6. #25
    Avatar von stefan82
    stefan82 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    6

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hallo!
    Wenn Du bzw. Dein Anschluss von einer Überlast betroffen ist, kannst Du nicht viel machen außer Dich gedulden bis der Ausbau abgeschlossen ist.
    Ein Techniker kann auch nicht viel bzw. nichts machen. Das ist verschendete Zeit. Auch eine Langzeitmessung und eine Rekonfiguration helfen Dir nicht weiter (wie Du ja bereits festgestellt hast).

    Das einzigste was du machen kannst ist warten, bis der Ausbau abgeschlossen ist. Aber bis dahin sind es ja "nur" noch ein paar Wochen

  7. #26
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Danke für die Info. Ich bekomme zwar nicht, was ich bestellt habe, dafür zahle ich aber den vollen Preis. Das ist doch mal ein Geschäftsmodell.
    Schönen Abend noch.

  8. #27
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Dir wird in deinem Vertrag aber nur die Geschwindigkeit zwischen deinem Router und dem DSLAM garantiert.

    Und die ist nicht der Grund deines Problems.

    Wie viel du letztendlich downloaden kannst ist auch sehr stark von der Bandbreite der Server im Internet abhängig.

    In deinem Fall ist es wohl die Bandbreite zwischen dem DSLAM und dem Backbone, die durch die Menge an Kunden auf dem DSLAM nicht ausreichend ist.

    Diese Anbindung kann aber nicht verändert werden, da es hier technische Grenzen gibt.

    Lösung wäre der Ausbau oder, falls vorhanden, das umschalten auf einen anderen DSLAM der nicht so stark ausgelastet ist. Im Prinzip passiert nach dem Ausbau nichts anderes.

    Man kann sich auch bis zu diesem Zeitpunkt jeden Abend mit der Telekom unterhalten, wird aber nichts am Zustand ändern.

  9. #28
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Schönen Dank für Deine interessanten Infos.
    Es wäre hilfreich, wenn solche Informationen auch mal vom Callcenter der Telekom
    kämen.
    Deutlich besser ist die Betreuung durch das Telekom Team hier, man hat jetzt nur noch einen Ansprechpartner und muss
    das Ganze Problem nicht wieder von Anfang an schildern, weil die Callcenter Mitarbeiter sich nach meinen Erfahrungen auch nicht einlesen.

    Gut, heisst für mich wohl warten.

    Allerdings habe ich nach Verfügbarkeitprüfung gestern ein Angebot über VDSL bis zu 50.000 von 1&1 bekommen.
    Klar heißt es bis zu... . Ich bin deswegen erst einmal skeptisch.
    Das will ich mal separat prüfen, wobei ich von vorne herein nicht verstehe, wie 1&1 mir nach Verfügbarkeitsprüfung so ein Angebot machen kann,
    die Telekom aber nicht.

  10. #29
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Wenn VDSL angeboten wird, ist das zu 90 % mit Technik von der Telekom.

    Wenn die Telekom es nicht anbieten kann, dann kann es normalerweise auch kein anderer, erst recht nicht 1&1, da die immer von einem Technikpartner abhängig sind.

    Wenn der Ausbau bei dir durch die Telekom erfolgt, wovon ich bei den bisherigen Beiträgen ausgehe, kann dir 1&1 kein VDSL bieten.

    "Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann in einen günstigeren DSL-Tarif wechseln oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren."

    Dieser Satz auf der Homepage sagt alles. Du wirst nicht mehr bekommen als jetzt auch, bist aber erst mal bei 1&1. Da hofft 1&1 dann, das du wegen der geringeren Bandbreite nicht stornierst.

  11. #30
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Danke,

    so habe ich mir das gedacht und war deswegen skeptisch.

    Gruß Dieter

  12. #31
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hey @topod,

    ich verstehe deine Stimmung absolut. Würde mir nicht anders gehen.

    Ich bin zwar kein Techniker in dem Sinne und vermag es nicht final zu beurteilen, ich denke aber, dass wir ohne den Ausbau nicht wirklich eine finale und dauerhafte Besserung erreichen werden.

    Ob es von 1&1 ein „pauschales“ Angebot ist oder sie sich eventuell auf die durch den Ausbau entstehenden Kapazitäten stürzen, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe eine Vermutung, aber die tut hier nichts zur Sache.

    Wie versprochen, ich prüfe nahezu täglich den Status des Ausbaus und die verfügbaren Ressourcen und halte dich natürlich auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  13. #32
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hallo Daniel,

    ich denke zur technischen Seite des Problems sind alle Informationen gegeben worden, durch Dich aber auch und dafür besonderen Dank durch
    Mitglieder dieses Forums.
    Meine Bitte hier, dass Du sicherstellst, dass die Störung offen bleibt, so dass ich ggf. bei weiteren Problemen darauf aufsetzen kann.

    Die kaufmännischen Seite würde ich gerne noch mit Dir klären. Du hast ja meine Emailadresse, schreib mich mal an.

    Und dann 45grisu, Du hattest natürlich recht mit 1&1. Ich habe mich mal etwas im Ort umgehört.

    Schönen Abend an alle

    Dieter

  14. #33
    Avatar von topod
    topod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Für mich ist seit 25.1.2017 die Angelegenheit erledigt. Der Breitband- Ausbau in Neunkirchen am Sand ist beendet, ich habe jetzt DSL 100.000.

    Damit ist eine lange Zeit mit Problemen vorbei. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern hier im Forum für die kompetenten
    Ratschläge und ganz besonders dem Telekom-Team mit Nadine und dann Daniel. Ohne eure kräftige und konsequente
    Betreuung und Unterstützung wäre das wohl nichts mehr geworden.

    Daher kann ich jedem, der ein ähnliches Problem hat, das Telekom-Team aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.
    Danke ihr beiden.

    Dieter

  15. #34
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)

    Hey @topod,

    ich freue mich wirklich, dass wir das Ende des doch sehr langen und steinigen Weges erreicht haben.

    Und vielen Dank für die lobenden Worte.
    Wir geben immer unser Bestes. Auch, wenn es manchmal etwas länger dauert, am Ende wird fast immer alles gut.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz