Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Journalist
    Journalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Liebes Forum,

    ich bin im September in meine neue Wohnung gezogen. Vorzeitig hatte ich meinen langjährig bestehenden Vertrag bei Vodafone in die neue Adresse umgemeldet. Eine Verfügbarkeit von DSL wurde geprüft und bestätigt.
    Nach einigen Wochen bekam ich Post, Vodafone müsse den Vertrag auflösen, ich solle mir einen anderen Anbieter suchen, ein Anschluss in dieser Wohnung seie nicht möglich.

    Gesagt getan. Ich ging zu o2, weil ich hier als bestehender Handykunde ein gutes Angebot bekam. Verfügbarkeit geprüft. Bestätigt. Vertragsabschluss.
    Gleiches Prozedere einige Zeit danach: Ich bekam einen Anruf/ Post. Ein Anschluss seie nciht möglich. Auf Nachfragen meinerseits dann mit der Begründung: der Telekom gehören die Leitungen vor Ort. Sie hat aufgrund physikalischer Gegebenheiten abgelehnt.

    Ich informierte mich also nach dem Anschluss des Vormieters. Diese waren problemlos bei 1&1 untergekommen und dort sehr zufrieden gewesen. Gesagt getan. Ich ging zu 1&1, die Verfügbarkeit wurde geprüft und bestätigt. Vertragsabschluss.
    Einige Wochen später.... Es grüßt das Murmeltier. Wieder eine Absage seitens der Telekom. Dieses Mal als Grund: Es herrsche ein Leitungsmangel. Ich solle mich gedulden. 1&1 würde nun bis zu 7 Anfragen stellen. Die Chancen stehen gut, da alle Daten der Vormieter bekannt waren.

    Zwischenzeitlich wandte ich mich an die Bundesnetzagentur, von der ich ein wenig hilfreiches Schreiben in Behördendeutsch erhielt, worin man mir unter anderem erklärte:

    "Die Rechte des Verbrauchers beim Anbieterwechsel und beim Umzug im Telekommunikationsbereich sind in § 46 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) geregelt. Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seinen Anbieter mit dem Umzug seiner Telekommunikationsdienste beauftragt, dann ist dieser gemäß § 46 Abs. 8 TKG verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese Leistung dort angeboten wird. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In dieser Zeit besteht Anspruch auf Entgeltzahlung."


    Der weitere TExt war wenig hilfreich, denn er offenbarte mir, dass in Deutschland lediglich ein REcht auf TElefonie herrsche, nicht aber auf einen Internetanschluss, und dass man mir somit nicht helfen könne.-

    [I]Hierzu muss ich Ihnen mitteilen, dass kein Anbieter verpflichtet ist Endkunden mit breitbandigen Internet-Anschlüssen (z. B. DSL) zu versorgen. Das Angebot von breitbandigen Internet-Anschlüssen unterliegt nicht den Bestimmungen der Grundversorgung gemäß §§ 78 ff. des Telekommunikationsgesetzes (TKG).[I]

    Weiterhin riet man mir dazu, doch einfach zur Telekom zu gehen, denn diese seie als Besitzer der Leitungen dazu verpflichtet, mir einen funktionierenden Anschluss einzurichten.

    Aufgrund dieses Schreibens wandte ich mich nochmals an Vodafone, die meine Vertragsdaten inzwischen aus dem System gelöscht hatten. Vodafone entschuldigte sich und gab an, es handele sich um einen Systemfehler, es seie sehr wohl möglich.
    Ich war erstaunt, schloss erneut einen Vertrag ab und das Spiel wiederholte sich exakt wie beim ersten Mal. Nun startet Vodafone noch eine weitere Anfrage.
    Von 1&1 warte ich derzeit noch auf eine endgültige Antwort.

    Habe ich es richtig verstanden, dass laut dem aufgeführten Paragraphen Vodafone dazu verpflichtet ist, mir einen Anschluss einzurichten, weil ja offenbar eine Leitung verfügbar ist?

    Aus vielerlei Gründen möchte ich nicht zur Telekom gehen. Vor allem aber aus finanziellen Gründen. Hier werden einem versteckte Kosten verschwiegen oder nebenbei kurz mal so genannt. Der billigste Anschluss bei der Telekom kostet mich im Endpreis 40 Euro. Für mich unvorstellbar teuer und unverhältnismäßig noch dazu.

    Wenn ich nun nicht klein bei geben möchte, welche Rechte bleiben mir als Verbraucher?
    Es gibt doch ein Wettbewerbsgesetz. Ist es denn tatsächlich legal, dass die Telekom auf diese Weise sämtliche Unternehmen aussticht?

    Auf Anfragen bei der Telekom gab Sie an, dass ich gern bei ihr einen DSL Anschluss mache könnte (zu oben genannten Preis). Ich erkundigte mich, warum, es denn nicht möglich sei, dass ein anderer Anbieter eine DSL Leitung anmiete, da reagierte der Mietarbeiter am Telefon mit Lachen und erklärte mir, dass die Telekom wohl kaum ihren Konkurrenten eine Leitung vermieten werde, wenn Sie ihnen selbst gehöre und Sie diese an eigene Kunden verkaufen möchte.

    Ist das alles noch normal?

    Bin schon sehr oft umgezogen, aber so etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt....

    Ein Surfstick wird mir leider nicht reichen, da ich über s Internet Fernsehen schaue und täglich Musik höre usw....

    Ich danke Euch für s Zeitnehmen, Mitlesen und Antworten.

    J.

  2. #2
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Hallo Journalist,

    ich möchte mich hier gerne im Namen der Telekom zu Wort melden.

    Wir sind vertraglich verpflichtet unseren Mittbewebern die Möglichkeit zu bieten sich in unseren Infrastruktur einzumieten. Die Aussage des Kollegen kann ich daher nicht nachvollziehen. Hat der Vormieter seinen Vertrag mitgenommen? Zu wann ist der Anschluss des Vormieters gekündigt? Bevor diese Kündigung nicht greift, kann die DSL-Leitung nicht von einen anderen Anbieter angemietet werden, da wir ein aktives Verträgsverhältnis mit 1&1 haben.

    Wie du bereits ausgeschrieben hast, besteht kein Recht auf eine DSL-Verbindung, daher kannst du Vodafone nicht verpflichten dir DSL zu schalten. Ich kann dir von meiner Seite nur anbieten einen Versuch über uns zu starten. Warum es bei unseren Konkurrenten nicht klappt, werde ich nicht recherchieren können. Wenn du es möchtest, kann ich mit dir zusammen testen. Du erreichst mich per Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  3. #3
    Avatar von Journalist
    Journalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Liebes Telekom-Team,

    danke für die Antwort. Das mit dem Vormieter wurde schon mehrfach in die Wagschale geworfen...
    Er ist mit seinem Vertrag bei 1&1 umgezogen. Selbige hatten mir auch zugesichert, das bei der Telekom nochmal prüfen zu lassen, ob dieser Anschluss also frei sei. In solch einem Fall verlasse ich mich dann darauf, dass das auch stattgefunden hat.

    Ich habe ihrem Mitarbeiter am Telefon geschildert, dass ich mich in meiner derzeitigen Lage nicht zu dem Vertrag mit Routergebür bei der Telekom durchringen kann, weil die hohen Anschlussgebüren, die Routergebüren und die hohen Endkosten einfach nicht im Verhältnis zu meinem verfügbaren Geldern in den kommenden Monaten stehen.

    Der Kollege meinte nur "wenn es die anderen Anbieter nicht gebacken bekommen" müsste ich zwangsläufig zur Telekom gehen. Auf meine FRage warum denn den anderen Anbietern gesagt wird ein DSL Anschluss seie nicht möglich aber bei der TElekom selbst ginge es kurzerhand problemlos erkläre mir der Mitarbeiter das, was ich oben geschrieben habe. Da ich wert darauf lege, dass jede telefonische Beratung aufgezeichnet wird, ist dies sicher auch im System nachzuvollziehen.

    Gibt es denn keine Möglichkeit,d ass der DSL Anschluss, den mir der Mitarbeiter angeboten hat, an Vodafone oder an 1&1 vermietet wird?

    Warum ist das so kompliziert?

    Ich danke ihnen vorab.

    Beste Grüße und einen gesegnetetn Advent.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Hallo Jounalist

    Du musst bei der Telekom KEINEN Router mieten! Es steht dir Frei einen X-beliebigen Kompatiblen im Handel gekauften Router anzuschließen. Als Neukunde zahlst du im Moment 19,95€ im Jahr bei der Telekom. Eine Anschlussgebühr in Höhe von 69,95€ fällt glaube ich an. Vielleicht kann man da was machen, weiß ich aber nicht.

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    @Journalist: fribous hat dich bezüglich unserer aktuellen Konditionen bereits informiert. Zumindest ist die Vormietergeschichte damit als Verursacher ausgeschlossen. Ich kann keinen Platzhalter ins System bauen, der dann für unsere Mitbewerber die Stellung hält. Wieso es dort genau gescheitert ist, kann ich nicht sagen. Wir können auch erst nach einer Buchung genau feststellen, ob alles glatt über die Bühne laufen wird. Zuvor sieht man im System, ob eine Leitung vorhanden und dokumentiert ist, die man zur Bereitstellung nutzen kann.

    Ich kann wirklich nur einen zusätzlichen Blick durch uns anbieten.

    Dir wünsche ich auch einen schönen Advent.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  6. #6
    Avatar von Journalist
    Journalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    @ Fribous:

    Danke dir. Das ist ja eine wertvolle Information und eine große finanzielle Ersparniss. Finde es natürlich Servicetechnisch nicht so besonders, dass einem, wenn man offen und ehrlich sagt, dass man sich finanziell das alles nicht leisten kann, so eine Information nicht genannt bekommt. Die Routergebür wurde mir immer als eine feste Größe beim Vertragsabschluss genannt...

  7. #7
    Avatar von Journalist
    Journalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    @ Telekom:

    ich verstehe nicht, was mit "blocken" gemeint ist. Die Leitung ist augenscheinlich seit mindestens Oktober bei der Telekom möglich und damit verfügbar. Die gesamte Zeit über wurden Anfragen seitens anderer Anbieter an die Telekom geschickt. Es muss also nichts geblockt werden, sondern lediglich die Leitung die mir zeitgleich von der Telekom als frei angeboten wurde, an ein Unternehmen, das anfragt gemäß der Bestimmungen vermietet werden.

    Wie kann es sein, dass die Telekom als Begründung dann von einer Leitungsknappheit spricht?

    Helfen Sie mir bitte einfach das Problem zu verstehen.

    Für mich sind die Auskünfte der Telekom inzw. mehr als wiedersprüchlich. Rufe 5 Mitarbeiter an und du erhälst 5 verschiedene Antworten und am Ende stellt sich raus keine davon stimmt so ganz.

    Ich werde auf jeden Fall langfristig dranbleiben und sehen wie lang die Telekom diese akute Leitungsknappheit angibt und wie lang sie zeitgliech am Telefon bereit ist für den selben Wohnsitz eine DSL Leitung bereitzustellen, wenn es sich um einen Anschluss bei der Telekom handelt.

    Die witzigen Aussagen der Telefonmitarbeiter ergeben inzwischen auch ein zauberhaftes Potpourri. Einer hat mir erklärt, dass man keine DSL-Leitung bei einem Anbieter bekommen wird, wenn einmal im Haus Glasfaser verlegt wurde.

    Ein anderer hat mir gesagt, wenn ich Glasfaser bei der Telekom nehmen würde, dann müsste man bei mir einen neuen Anschluss einbauen, weil das in meiner Wohnung noch nicht verlegt ist?! Warum dann nciht den einfachen Weg gehen und DSL vermieten, wenn ich doch eh keine so hohe Geschwindigkeit benötige, wenn doch für dieses Glasfaser solche Aufwände notwendig wären? Wo bleibt die Auswahl für den Kunden hier... Weiterhin gibt die Telekom Preise von anderen Anbietern an die überhaupt nicht stimmen, nur um den Anschein zu erwecken, wo anders seie es ebenfalls so.

    Wenn ich die TElekom direkt frage, bitte zu überprüfen, warum Sie den Anfragen nicht stattgeben kann, erfolgt keine kompetente Antwort geschweige denn das Bemühen herauszufinden, was da los ist.

    Der Kampf zwischen den einzelnen Unternehmen wird hier auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.

    Besitz schafft Verpflichtung. Das gilt auch für die Telekom und ihre Leitungen.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Könnte an einem Portmangel liegen. Das hat mit Kampf auf dem Rücken des Kunden nichts zu tun. Die Telekom stellt anderen Anbeitern eine gewisse Anzahl an Ports zur Verfügung. Sind diese Ports alle belegt, ist keine Schaltung mehr Möglich. Man muss dann warten bis einer Frei wird! Einzige Alternative ist in so einem Fall die Telekom selbst.

    Wenn jetzt der Vormieter in der Wohnung bei 1und1 war und hat den Anschluss gekündigt, kann es sein das dieser Port schon wieder an einen anderen Kunden vergeben wurde.

    Genaueres kann dazu wohl das TelekomTeam sagen.

  9. #9
    Avatar von Journalist
    Journalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Das habe ich bereits erfragt und da meinte die Telekom, sie habe keine Kenntnis darüber wer ihre Ports hat und wieviele davon frei sind und für wen.
    Ich denke darauf wird es hinaus laufen. Werde zur Überbrückung mit Surfstick leben bzw. im Haus schauen, ob sich jemand mit mir einen Anschluss vorübergehend teilen möchte und abwarten. Irgendwann muss ja mal ein Port frei werden.

    Solange ist es ja kein Stress paralell immer mal Anfragen laufen zu lassen.

    Danke dir, für s Antworten.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Zitat Zitat von Journalist
    ob sich jemand mit mir einen Anschluss vorübergehend teilen möchte und abwarten.
    So etwas ist meist in den AGBs der Anbieter ausgeschlossen. Nimms mir nicht übel, aber ich würde niemals meinen Anschluss mit jemand anderem Teilen. Wenn ich dann abends über Sky einen Stream schauen will, geht das nicht weil mein Nachbar Fleißig Daten saugt. Denke nicht, das jemand dazu Bereit ist.

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Zitat Zitat von Journalist
    Wenn ich die TElekom direkt frage, bitte zu überprüfen, warum Sie den Anfragen nicht stattgeben kann, erfolgt keine kompetente Antwort geschweige denn das Bemühen herauszufinden, was da los ist.
    Warum auch? Ich kann Dir nur raten die Möglichkeit zu nutzen hier via Team Telekom das herauszufinden, die Damen und Herren haben zwar auch das Interesse Anschlüsse zu verkaufen, aber in Fällen, wie auch bei Dir, habe ich schon oft diese Möglichkeit genutzt und jedesmal mit einem guten Ergebnis abgeschlossen (im Auftrag meiner Kunden).
    Ist es Portmangel,so ist, wie alle anderen auch schreiben, nichts zu machen ausser zu warten und zu hoffen, dass man gerade zum richtigen Zeitpunkt einen Auftrag laufen hat oder eben einen der freigehaltenen Ports der Telekom "zu nehmen", dann ale Kunde der Telekom.

    BG

  12. #12
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Zitat Zitat von fribous
    Könnte an einem Portmangel liegen. Das hat mit Kampf auf dem Rücken des Kunden nichts zu tun. Die Telekom stellt anderen Anbeitern eine gewisse Anzahl an Ports zur Verfügung. Sind diese Ports alle belegt, ist keine Schaltung mehr Möglich. Man muss dann warten bis einer Frei wird! Einzige Alternative ist in so einem Fall die Telekom selbst.

    Wenn jetzt der Vormieter in der Wohnung bei 1und1 war und hat den Anschluss gekündigt, kann es sein das dieser Port schon wieder an einen anderen Kunden vergeben wurde.

    Genaueres kann dazu wohl das TelekomTeam sagen.
    Vielen Danke für die Antwort!

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  13. #13
    Avatar von LigH
    LigH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Hallo zusammen.

    Ich habe möglicherweise ein ähnliches Problem. Ebenso mein Nachbar, der bereits ein paar Wochen vor mir eingezogen ist.

    Vorher hatte ich einen DSL-Komplettanschluss bei 1&1. Da meine Wohnung etwas weit von meiner Arbeitsstelle entfernt lag, bin ich nun etwas näher herangezogen, aus einer Kleinstadt (39638 Gardelegen) weiter raus aufs Dorf, nach 38489 Bornsen, einem Ortsteil von Jübar in der Altmark. Laut Breitbandatlas Sachsen-Anhalt soll es dort eine überraschend gut versorgte Insel geben (kabelgebunden praktisch komplett bis 6M, weitgehend sogar bis 16M). Die allgemeinen vorvertraglichen Verfügbarkeitsprüfungen waren auch positiv (aber eben mit schon seit Jahren bekannter Unzuverlässigkeit: Vor der Bestellung ist fast überall alles "verfügbar").

    Also habe ich den Umzug meines Anschlusses rechtzeitig vor dem Umzug der Wohnung bestellt. Etwa zum geplanten Termin kam dann aber schon die Rückmeldung, der Umzug würde sich etwas verspäten, man müsse noch was messen...

    Einen Monat später hatte sich daran noch nichts geändert, weshalb ich um Erstattung der Grundgebühr gebeten habe, weil ich ja in diesem Zeitraum keinerlei Dienstleistungen nutzen konnte. Das wurde von 1&1 bestätigt, sonst aber tat sich nicht viel. Nach zwei Monaten ohne Termin zum Messen oder gar Anschluss-Umzug kam schließlich die Hiobsbotschaft: 1&1 stellt fest, man könne am gewünschten Ort die Leistung nicht anbieten, ich dürfe aber vorzeitig den Vertrag kündigen.

    Von meinem Nachbarn wusste ich, dass er bei einem anderen Versorger war (ich glaube Vodafone?), dort aber ebenso Probleme hatte, und deshalb mal bei 1&1 probieren wollte. Als ich ihm nun berichtete, dass es bei 1&1 auch nicht geht, war er ziemlich überrascht, und wollte sich mal mit jemandem aus seiner Verwandtschaft besprechen, der wohl bei 1&1 arbeitet...

    Der hatte in der Zwischenzeit wohl nach eigenem Messen am Anschluss herausgefunden, dass die Qualität einwandfrei sei, eine Versorgung mit 16M wäre technisch möglich. Aber ... die Telekom mag in diesem Gebiet nicht mit anderen Anbietern teilen. Wahrscheinlich darf sie das auch dort, wo a) die Besiedlung recht dünn ist und b) das "Vectoring" als Ausbau vorgesehen ist.

    Heißt für mich dann wohl: Die juristischen Feinheiten abzuklopfen wird mir nichts nützen, das verschwendet bloß Zeit und Geld, von denen ich beides nicht genug habe. Also werde ich mich wohl zwangsweise um einen Magenta Zuhause XS bemühen. Länger als 12 Monate im Voraus will ich zunächst nicht planen, immerhin ist hier noch offen, ob vielleicht FTTH via DNS:NET über den Zweckverband Breitband Altmark kommen wird. Ausreichend Interesse zwecks Wirtschaftlichkeit vorausgesetzt. Leider sind die Altmärker etwas träge, da ist noch etwas Überzeugungsarbeit vonnöten.

  14. #14
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    @Ligh: Hallo! Ich kann mir hier auch nur einen Portmangel als Ursache vorstellen, da mir ansonsten kein Szenario bekannt ist, wo wir die Schaltung von 16 MBit/s via anderen Anbietern verhindern sollten. Hundertprozentig kann man es für dich natürlich bei Interesse herausfinden.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  15. #15
    Avatar von LigH
    LigH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Nun ja, möglicherweise könnte so ein "Portmangel" eben auch mittelbar die Ursache dafür sein, dass Drittanbieter in bestimmten Gegenden kapitulieren.

    Wenn ein Kunde der Telekom einen Anschluss benötigt, wird unter Umständen eine Erweiterung mit zusätzlichen Ports beauftragt.

    Wenn ein Kunde eines Drittanbieters einen Anschluss benötigt, wird stattdessen vielleicht die Erweiterung abgelehnt oder verzögert ... wer weiß ... reine Spekulation, das kann nur ein zuständiger Mitarbeiter genauer wissen. In meinem Fall war 1&1 sich ja auch erst nach 2 Monaten sicher, keinen Anschluss anbieten zu können, hat aber auch keine konkreten Gründe genannt. Selbst eine Porterweiterung installieren wird 1&1 wohl nicht können, wenn das spezifische Hardware erfordert, die nur mit Telekom-Vectoring-Technologie zusammenarbeitet, oder in die Anschlussverwaltung eingreifen würde, die zum Last-Mile-Monopol gehört. Keine Ahnung.

    In 1-2 Wochen werde ich ja dann merken, ob ein "Wunder" geschieht, oder ob mein Umzug in ein vermeintlich gut versorgtes Gebiet der eine zu viel war, der nun offline bleibt.

  16. #16
    Avatar von LigH
    LigH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Zwischenstand heute: Anscheinend existiert dort in einem der wenigen (vielleicht einzigen?) Mehrfamilienhäuser – eine Art "Doppelhaus-Hälfte" mit je 5 Wohnungen pro Seite, über 3 "Etagen" von Erdgeschoss bis Dachraum – nur ein einziger Anschluss. Wie das wohl jemals passieren konnte, oder ob es nur eine uneinheitliche Benennung der Adresse ist, muss nun geprüft werden. Damit hat die eigentliche Problembehebung noch gar nicht begonnen...

  17. #17
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Aber liegt wohl der Hase im Pfeffer, wenn es ein Anschluss für ein 1 Familienhaus und ist und nicht für ein Mehrfamilien Haus, dann bekommt genau einer Telefon und DSL. Das zu beseitigen ist Aufgabe des Haus Eigentümers.

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Ansprechpartner bei der Telekom ist der Bauherrenservice.

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verhindert Telekom einen Vertrag mit anderem Anbieter?

    Ich habe auch ein Einfamilienhaus, könnte aber wenn ich wollte insgesamt 3 Anschlüsse laufen lassen. 2 habe ich im Moment. Allerdings herscht bei mir kein Portmangel.

Ähnliche Themen

  1. FTTH von kleinem Anbieter: Wechsel zu anderem Anbieter möglich?

    Von ceego im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 10:46
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 19:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 23:02
  4. Wechsel von T-Com zu anderem Anbieter - was ist Mail-Addi

    Von Lamshop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 19:45
  5. Wechsel von 1&1-DSL zu anderem Anbieter

    Von MoellerT im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 22:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz