0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Vito90
    Vito90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

    Hallo zusammen,

    seit etwas mehr als einem Monat habe ich eine VDSL 100 Leitung von 1und1 (vorher DSL 16.000).
    Es gab bisher absolut keine Probleme und ich habe die versprochene Leistung vollständig erhalten.

    Nun hat sich vor 3 Tagen plötzlich alles geändert, die Leitung bricht zwischendurch immer wieder ab und wenn sie läuft, dann erreiche ich "nur noch" ca. 50 mbit bzw. ein bisschen mehr.
    Natürlich ist das noch immer ein guter Wert, aber nicht für einen VDSL 100 Vertrag. Techniker war bereits da, hat die Telefondose getauscht. Jedoch hat sich nichts verbessert.

    Anbei ein Bild aus meinem Fritzboxinterface. (Fritzbox 7362 SL)

    Jemand eine Idee ?

    Vielen Dank euch!

    Gruß,
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: 1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

    Da gebe ich dir recht, ist ein wenig dürftig für einen VDSL100-Vertrag. Allerdings: 1&1 drosselt dich nicht, wie du auf deinem eigenen Screenshot siehst, gibt es beim DSLAM keine Begrenzung. Deine Leitungsdämpfungswerte sind für VDSL100 grenzwertig, aber mehr als deine 50 sollten es dann schon werden. Möglich, dass deine Fritzbox an und für sich einen weg hat, du hast nicht zufällig die Möglichkeit ein VDSL-Modem, eventuell bei einem Freund, zu leihen und auszuprobieren, ob es da dann geht?

  3. #3
    Avatar von Vito90
    Vito90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

    Hallo und zunächst danke für die Antwort.

    Ich muss dazu noch sagen, dass bis vor ca 3 Tagen alles reibungslos lief. Ich habe im Download (Origin, Steam, Webseiten) im Durchschnitt ca. 11,00 mb/sek erreicht.
    Dies war bzw ist für mich ein absoluter Topwert. Der Screenshot zeigt die Werte, wie sie aktuell sind. Somit war vorher alles wirklich sehr sehr gut.

    Ich füge mal einen Screenshot ein von dem Zeitraum, wo alles tadellos lief. Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, einen anderen Router zu testen.
    Laut 1&1 (haben auch eine Leermessung ohne Box gemacht) liegt es definitiv nicht an eben dieser. Vielmehr sagte man mir, es gebe ein Problem an der Vermittlungsstelle.
    Der Techniker hat dort nach eigener Aussage "etwas wieder angeklemmt", jedoch brachte dies keine Änderung.

    Aktuell ist das "Problem" bei 1&1 in der Prüfung. Man will mir eine Rückmeldung geben, sobald mehr bekannt ist.

    Ich bin gespannt, was nun passiert. Der Techniker tippte unter anderem auch auf eine eventuell defekte Leitung im Haus.

    Gruß,
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: 1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

    Ähem, ja, Vermittlungsstelle - VDSL - Telekom, denn 1&1 verkauft VDSL-Anschlüsse mit der Telekom als Technikpartner, und die sind relativ berühmt für ihre Einsatzfreudigkeit, wenn es nicht um eigene Kunden geht.

  5. #5
    Avatar von Vito90
    Vito90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

    Ja, scheint leider tatsächlich so.

    Aber wie du meinem Screenshot entnehmen kannst, lief die Leitung vorher wirklich absolut perfekt.

    Würde sogar sagen, fast das Maximum für VDSL 100 wurde rausgeholt (wie gesagt im Schnitt 11,00 mb/sek im Download).
    Ich verstehe diesen urplötzlichen Einbruch einfach nicht. Von heute auf morgen geht doch auch sicher kein Kabel kaputt.

    Die meisten Fehler kommen halt tatsächlich von der Vermittlungsstelle.... Zumindest sehe ich das so im Interface der Fritzbox.

    Sehe ich es richtig, dass der Fehler dort liegen muss ? Oder kann tatsächlich von heute auf morgen n Anschluss im Haus anfangen "zu spinnen".

    Danke dir !

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: 1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

    Es war sogar das Maximum, das siehst du an deinem zweiten Screenshot, da ist nämlich die maximale Datenrate gleich der aktuellen Datenrate, und mehr geht einfach nicht.
    Ja, ich sehe auch, dass die Fehler zumeist von der Vermittlungsstelle kommen, aber oftmals läuft das bei der Telekom so ab:
    - 1&1 meldet Fehler mit der Bitte um Behebung
    - Telekom meldet "Fehler behoben" (auch wenns gar nicht stimmt
    - 1&1 meldet an Kunden "Fehler behoben" (sie haben ja diese Meldung bekommen und reichen sie weiter)
    - Kunde ist stocksauer, weil sich so gar nichts getan hat und meldet erneut einen Fehler
    - 1&1 meldet den weiter, eskaliert, rauft sich die Haare
    - Telekom hat jetzt 1&1 und seinen Kunden so lange genervt, bis dieser die Kündigung durchdrückt und direkt zur Telekom geht
    - Wie durch Zauberei funktioniert alles plötzlich, obwohl die Technik, Port und Leitung unter Garantie die Gleiche geblieben ist

    Und dieses Szenario ist nicht nur einmal passiert....
    Aber ich wünsche dir einfach mal viel Glück...

  7. #7
    Avatar von Vito90
    Vito90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

    Soooooo nun mal zum aktuellen Stand der Dinge.
    Die Instabilität der Leitung konnte behoben werden. Sie läuft nun konstant, ohne Abbrüche mit einer Geschwindigkeit von ca. 52.000 kbits.
    Ich muss 1&1 an dieser Stelle tatsächlich mal loben, ich erhalten oft Rückrufe zum aktuellen Stand, verständliche und sehr konstruktive Gespräche.
    Gestern erfolgte noch einmal eine Leermessung, welche eben diese 52.000 kbits ergeben hat. Noch als ich in der Leitung war, hat die nette Dame von 1und1 mit der Entstörungsabteilung gesprochen.
    Diese führten dann noch einmal eine Messung mit angeschlossener Box durch. Jetzt wird es kurios. Trotz angeschlossener Box, wurde 1und1 diese nicht angezeigt.
    Die Messung ergab "eine offene Leitung". Durch dieses Ergebnis ist man sich zu 95% sicher, dass eine Störung an der Vermittlungsstelle vorliegt. Heute oder spätestens morgen wird dort erneut ein Techniker nachsehen.
    Ein Problem in meiner Hausleitung konnte mehr oder weniger ausgeschlossen werden.

    Obwohl ich quasi dauerhaft, zwar nur 50.000 anstatt 100.000, Internet habe, hat 1&1 mir ohne das ich überhaupt nachgefragt habe für diesen Monat eine Gutschrift eingetragen.

    Bei den vielen negativen Dingen die man schon gelesen hat, scheine ich tatsächlich Glück zu haben

    Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Gruß,
    Tim

  8. #8
    Avatar von Vito90
    Vito90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 VDSL 100, nach einem Monat Leistungseinbruch um ca. 50%

    Soooooo,

    heute war erneut ein Techniker da. Dieser war deutlich Ehrgeiziger als der letzte.... Er hat einen Kurzschluss in der Leitung festgestellt ( Leitung von der Telefondose in den Keller ).
    Diese wird nun Montag vom Vermieter erneuert..... Bis dahin bin ich leider komplett ohne Internet und Telefon

    Gruß,
    Tim

Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem VDSL Spektrum

    Von Makeni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 00:45
  2. Telefondose mit nur einem Steckplatz VDSL

    Von 12kallinator im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 00:43
  3. DSL nach einem Jahr mit 6 Mb auf 2 Mb

    Von baumunk im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 11:03
  4. Krasser Leistungseinbruch

    Von stibbi im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 00:14
  5. Nach einem Jahr Verbindungsprobleme

    Von Muschepunt im Forum Vodafone
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz