0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

34Antworten
  1. #1
    Avatar von toktoktok
    toktoktok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Liebes Forum,

    seit heute ist mein 1und1-Anschluss geschaltet. Internet ist nutzbar, aber die Einrichtung der Telefonie funktioniert noch nicht. Wenn ich die folgenden Hinweise von hier(https://www.dsl-forum.de/threads/1436...rsen-providern) befolge...

    1und1:
    DSL:
    Benutzername: 1und1/xxxxxx-xxx@online.de
    Passwort: DSL-PW, siehe Anmeldedaten
    Name des Dienstes: 1und1
    MTU:1492
    VOIP:
    Internetrufnummer: 49xxxxxxx (wie bei International ohne 0 bei Ortsvorwahl)
    Benutzername: (wie Internetrufnummer)
    Passwort: VOIP-Passwort
    Registrar/Proxy: sip.1und1.de
    Port Registrar/Proxy: 5060
    STUN Server: leer lassen
    DTMF: inband
    ... bekomme ich nach ca. 5 min. die Fehlermeldung. (STUN und DTMF stehen im Webinterface nicht zur Wahl)

    Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
    Dabei ist das Feld Rufnummer rot umrandet.

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Grüße
    toktoktok

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Hallo,

    ich denke, bei der Rufnummer fehlt am Anfang der Landeskennung das "+"-

  3. #3
    Avatar von toktoktok
    toktoktok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Ahoi.

    Ich habe es jetzt nochmal probiert und ein "+" vorangestellt. Leider bleibt die Fehlermeldung die gleiche. Gibt es noch andere Ideen? Ich habe schon diverse Formate der Rufnummer (z.B. nur mit Stadtvorwahl etc.) probiert.

    Gruß
    toktoktok

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Hallo

    Auf den Hilfeseiten von 1und1 ist das so beschrieben. Klick mich!

    Wenn ich einen 1 und1 Anschluss hätte, würde ich es mal für dich Ausprobieren, hab ich aber leider nicht!

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von toktoktok
    toktoktok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Ahoi.

    Auf den Hilfeseiten von 1und1 ist das so beschrieben. Klick mich!
    Das habe ich zunächst probiert (s. Eröffnungspost), leider ohne Erfolg. Ich frage mich, ob ich bei Benutzername etwas anderes als die Rufnummer angeben soll, alle Formate (mit +, ohne +, mit Ländervorwahl, ohne Ländervorwahl etc.) habe ich leider schon durch. Wer hat Ideen dazu?

    Gruß
    toktoktok

  6. #6
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Hallo,

    ich muss mich korrigieren:
    1. Internetrufnummer ohne + oder 0 eingeben, also wie 4912345678
    2. Benutzernahme ist gleich mit Internetrufnummer, also wie 4912345678
    3. Versuche bei STUN Server folgende Eingabe: stun.1und1.de

  7. #7
    Avatar von toktoktok
    toktoktok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Hallo,

    1. Internetrufnummer ohne + oder 0 eingeben, also wie 4912345678
    2. Benutzernahme ist gleich mit Internetrufnummer, also wie 4912345678
    3. Versuche bei STUN Server folgende Eingabe: stun.1und1.de
    1.) und 2.) habe ich erfolglos probiert, STUN gibt es in der Maske des Webinterfaces des Routers nicht.

    Gruß
    toktoktok

  8. #8
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Hallo,

    dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchst Du es mal beim Support von 1und1 oder der Telekom.

    Möglicherweise hat hier noch Jemand eine Idee.

  9. #9
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Ich denke es liegt am Passwort, das darf beim speedport nur aus Zahlen bestehen.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Zitat Zitat von Kiko
    Hallo,
    dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchst Du es mal beim Support von 1und1 oder der Telekom.
    Bei der Telekom braucht man als 1und1 Kunde nicht anzurufen...
    ...1und1 wird sagen: "Verwenden Sie doch unseren Router"

  11. #11
    Avatar von toktoktok
    toktoktok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Hallo und danke für Eure Ideen,
    Bei der Telekom braucht man als 1und1 Kunde nicht anzurufen...
    ...1und1 wird sagen: "Verwenden Sie doch unseren Router"
    So ist es. Beziehungsweise: "Zu Ihrem Router können wir Ihnen leider keine Auskünfte geben..."


    Ich denke es liegt am Passwort, das darf beim speedport nur aus Zahlen bestehen.
    Dazu fällt mir auf: Der Router bietet die Möglichkeit, mehrere Rufnummern anzugeben. Bei 1und1 im Control-Center wird die Zuweisung von einem Passwort pro Rufnummer verlangt. Zusätzlich habe ich noch ein Passwort, um mich ins Control-Center einzuloggen. Im Router gibt es für das Passwort nur ein einziges Feld pro Anbieter (auch mit mehreren Rufnummern). Ich habe im Router-Webinterface zuletzt das nummernspezifische Passwort eingegeben. Und nach dem Hinweis auf die Zahlen als Passwortbestandteile bei 1und1 für die entsprechende Rufnummer eines gewählt, das ausschließlich aus Ziffern besteht. Leider bleibt die Fehlermeldung die gleiche, obwohl ich probeweise nur eine Rufnummer angegeben habe.

    Fällt jemandem dazu noch etwas ein?

    Weshalb bietet der Router nur die Abfrage eines einzigen Passwortes bei gleichzeitiger Angabe mehrerer Rufnummern, und bei 1und1 werden mehrere hinterlegt?

    In der Hoffnung, dass ich mich verständlich machen konnte und jemand die Problematik kennt oder Ideen hat, grüßt
    toktoktok

  12. #12
    Avatar von Wechselwilliger
    Wechselwilliger ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Vielleicht hilft das hier? Quelle: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-ha...n-a796047.html

    "Für DSL-Modems und DSL-Router, die nicht von 1&1 vertrieben wurden und an einem 1&1 Anschluss betrieben werden
    Von 1&1 vertriebene DSL-Modems werden mit einem speziellen Start-Code eingerichtet. Mit diesem Start-Code wird das DSL-Modem vollständig konfiguriert und alle Zugangsdaten werden automatisch eingetragen. Viele AVM-Geräte ab der FRITZ OS 6.30 (FRITZ!Box) unterstützen die Einrichtung via Start-Code.
    Bei Verwendung von DSL-Routern, die nicht von 1&1 vertrieben wurden, ist die Einrichtung über den Start-Code u.U nicht verfügbar.
    Geben Sie in der Eingabemaske Ihres Routers die Internetzugangskennung ein, die Ihnen in dem Sicherheitsumschlag mitgeteilt wurde. Handelt es sich um einen VDSL-Anschluss, ist vor die Internetzugangskennung ein H voranzustellen.

    Somit lautet der korrekte Einwahlname beispielhaft: H1und1/1234-567@online.de"

  13. #13
    Avatar von toktoktok
    toktoktok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Hallo Wechselwilliger,

    die DSL-Verbindung mit Hilfe der Internetzugangskennung funktioniert tadellos. Nur die Telefonie will noch nicht so recht...

    Gruß
    toktoktok

  14. #14
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Zitat Zitat von fribous
    Bei der Telekom braucht man als 1und1 Kunde nicht anzurufen...
    ...1und1 wird sagen: "Verwenden Sie doch unseren Router"
    Hi fribous,

    der Speedport ist ein Telekom-Router.

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Zitat Zitat von Kiko
    Hi fribous,

    der Speedport ist ein Telekom-Router.
    Ähm, das weiß ich! Deswegen schrieb ich ja auch, das man bei der Telekom nicht anzurufen braucht, wenn man 1und1 Kunde ist! Der Speedport W724V ist für Anschlüsse der Telekom vorgesehen...

    1und1 selbst gibt keinen Support für Fremdrouter. Die vermarkten für ihre Anschlüsse eigene Geräte.

    Theoretisch ist der Hardware Zwang ja weggefallen aber Praktisch ist nicht jeder Router an jedem Anschluss Nutzbar/Einrichtbar.

  16. #16
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Na ja, ein Telekom-Router am 1und1 Anschluss. Dazu gibt die Telekom den Hinweis: "Bei einer Verbindung mit einem anderen Anbieter stehen die Easy-Support Service der Telekom nicht zur Verfügung. Ihr Speedport erhält keine automatischen Firmware-Updates und kann nicht per Fernunterstützung gewartet werden."

    Wie wichtig ein z. B. Sicherheits-Update sein kann, hat ja gerade die jüngste Vergangenheit gezeigt. Für mich würde sich die Frage stellen, ob ich mir nicht lieber einen anderen Router anschaffe, z. B. FritzBox. Hier gibt es einen Support und auch ein Update bei Bedarf und alles ist einfach einzurichten. Kann durchaus ein Gebrauchter sein.

  17. #17
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Zitat Zitat von Kiko
    Für mich würde sich die Frage stellen, ob ich mir nicht lieber einen anderen Router anschaffe, z. B. FritzBox. Hier gibt es einen Support und auch ein Update bei Bedarf und alles ist einfach einzurichten. Kann durchaus ein Gebrauchter sein.
    Genau, ein freier Router wie die Fritzbox läßt sich ohne Probleme betreiben. Beim Speedport W724V sieht es anders aus. Der hat eine für Telekom Anschlüsse gedachte Firmware und ist für Telekom Anschlüsse gedacht, damit gibt es keinen Support.

    Es kann schon sein, das man den an einem 1und1 Anschluss betreiben kann. Mir steht im Moment aber kein 1und1 Anschluss zur Verfügung, sonst hätte ich das mal Probiert! Die meisten Anleitungen im Netz und auch diese Hier im Forum ist schon Jahre alt. In der Zeit hat sich einiges geändert.

  18. #18
    Avatar von Tombock
    Tombock ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Guten Tag, ich habe gestern 6Stunden im Netz recherchiert, wie ich die IP-Telefonie zum Laufen bringe, alles probiert, immer neue Varianten, nix. Dann habe ich diesen schon älteren Beitrag bei der Googlesuche gefunden. Zum Glück!!!
    Ich habe die gleichen Eingaben gemacht, wie "toktoktok" und auch die gleiche Fehlermeldung bekommen. Dann habe ich gelesen, das VOIP Passwort dürfe nur aus Zahlen bestehen, danke "bernbayer" das ist die Krux. Alle Eingaben von toktoktok habe ich übernommen, Tel.-Nr ohne!! + und ohne 0, etc.,immer wieder Fehlermeldung. Dann bin ich aufs 1+1Controlcenter, Vertrag, runterscrollen, WICHTIGE FUNKTIONEN, >> Weitere Einstellungen und Services << ganz unten auf FTP-Zugang,
    dann erfolgt eine Weiterleitung, -Controlcenter-, hier ganz links auf Telefonie gehen, dann werden die Tel.-Nummern angezeigt, Häkchen setzen bei gewünschter Tel.-Nr.(bei mir waren alle ehemaligen Telekomnummern und die 1+1 Nummer aufgeführt) dann auf BEARBEITEN, dann Rufnummer bearbeiten PASSWORT, neues Passwort eingeben, NUR ZAHLEN !!!!!!!!!!, bestätigen. Dann habe ich 2Minuten gewartet und nochmal alles so eingegeben im Speedport. Fluppt, läuft,geht. Ich danke also den Mitgliedern dieses Forum und hoffe, das mein kleiner Leidensbericht andere vor unüberlegten Handlungen abhält, Hotlines etc. und hoffentlich auch bei Google gelistet wird, damit diese Zeitverschwendung aufhört.

  19. #19
    Avatar von Rossroadjester
    Rossroadjester ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Hallo, Tombock und Bernbayer,

    ich habe genau denselben "Leidensweg", seit 1. April 2018 habe ich einen 1und1 Anschluß, deren Router wollte ich nicht kaufen, da mein Speedport ziemlich neu ist. Auch ich konnte den 724 V nicht einrichten. Nach etlichen Beschwerden hat sich letztendlich tatsächlich ein 1und1 Kollege meiner erbarmt und den Speedport versucht mit mir zu konfigurieren. Er brauchte fast eine halbe Stunde, um überhaupt festzustellen, dass beim Internetzugang vor dem 1und1.... ein "H" stehen muss! Als es dann zur Telefonie kam, war es aus mit seinem Latein. Auch er wusste (angeblich) nicht, dass das VoIP Passwort nur aus Zahlen bestehen darf. Auf jeden Fall konnte er bei der Telefonie nicht weiterhelfen. Der Unternetzugang stand, aber die IP-Telefonie nicht. Nach langem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich die Telefonie jetzt mit neuem IP-Passwort, das nur aus Zahlen besteht, einrichten kann. Bevor ich damit anfange, eine Frage an Timbock: Muss ich das VoIP Passwort auch in der Fritzbox ändern? Es wurde mir nämlich von 1und1 gesagt, dass ich es sowohl im Control Center als auch in der Fritzbox ändern muss.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß, RRJ

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten

    Du musst natürlich das gleiche Passwort in deinem Controlcenter und deinem Router (W724V) verwenden.

Ähnliche Themen

  1. SkyDSL Telefon-Anschluss (VoIP) Einrichten

    Von montist im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 12:24
  2. Speedport W 724V, TAE-F-Ausgang "verlängern"?

    Von Nuckelhamster im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:46
  3. DCalling auf VoIP Fritzbox 7270 einrichten

    Von martinhunderter im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 12:00
  4. 1und1 Voip über speedport w700v

    Von pacono im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 09:01
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 01:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz