0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

11Antworten
  1. #1
    Avatar von jomes
    jomes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    Habe Anfang November 2016 für meine Mutter einen Komplettanschluss mit Telefonflat und 16 Mbit Internetleistung bestellt da sie bis dahin einen alten Analoganschluss hatte der von Seiten DTAG eh demnächst auf VOIP umgestellt worden wäre.

    Nachdem dieser bis Dezember recht gut lief, stellte ich bei Besuch Ende Dezember fest daß die Internetbandbreite auf 3 Mbit gefallen war. Nach Anruf bei 1&1 konnte der Anschluss auf 11 Mbit angehoben werden, die vormals erreichten 15,6 Mbit waren damit allerdings Geschichte.
    Nun benötigt sie die Anschlussbreite selten, ist eher für mich wenn ich bei meinen mehrtägigen Besuchen arbeite, daher mit Zähneknirschen von unserer Seite akzeptiert. Es war wichtiger der Anschluss funktioniert grundsätzlich, als dass man sich mit 1&1 wegen 5 Mbit fehlender Bandbreite rumärgere. Gibt ja leider auch immer den schönen Satz "Wir bieten Ihnen bis zu 16 Mbit". Man beachte das bis zu....

    Nachdem ich dachte der Anschluss läuft zumindest, wurde ich dann kurz vor Ostern eines besseren belehrt.
    Komplettausfall am Mittwoch dem 12.04.2017, zwei Tage vor Karfreitag.
    Service bei 1&1 kontaktiert, Störung wurde aufgenommen, danach Funkstille seitens 1&1.
    Nach erneutem Anruf meinerseits wurde von 1&1 ein Technikertermin für den 18.04.2017 angeboten der sich dann auch noch auf den 19.04.2017 verschob.
    Störungsbeseitigung binnen 48 Stunden, 1&1 hat mal damit geworben, glauben Sie dies, dann gratuliere ich zu solch unerschütterlichem Optimismus.
    Füre eine ältere Dame die hauptsächlich telefonisch mit ihrem Bekannten- und Freundeskreis Kontakt hält eine mittlere Katastrophe. Das extra für Sie beschaffte schnurlose Telefon mit Notfalltaste war damit auch ohne Funktion.
    Nach etlichen Interventionen von meiner Seite wurde uns dann zumindest eine Entschädigung für die Ausfallzeit schriftlich zugesagt. Auf diese warten wir bis heute...
    Nachdem der Anschluss nun wieder funktionierte war mir das auch erst Mal egal. Ursache war übrigens ein DTAG-Techniker der sie in der Verbindungstelle mal eben vom Netz trennte.

    Nun hat sie seit vergangenen Mittwoch dem 23.07.2017 wieder das gleich Problem, Komplettausfall.
    Ich sitze 150 km entfernt und habe mittlerweile zweistellige Telefonate mit dem Techniksupport von 1&1 geführt die zu einem, erst nach Nachfrage mitgeteilten, nicht stattgefundenen Technikerbesuch am Samstag dem 26.08.2017 und zu viel heisser Luft seitens 1&1 führten.
    Neuer Technikertermin seitens 1&1, vielleicht Donnerstag den 31.08.2017, könnte aber auch später werden...
    Kunde wird halt mal wieder zwischen 1&1, Vodafone und Telekom hin- und hergeworfen.

    Mein bisheriges Fazit:
    1. Menschen die auf einen funktionierenden Telefon- oder Internetanschluss angewiesen sind sollten um 1&1 einen sehr großen Bogen machen. Der Preis ist nicht alles.
    2. Die angerufenen Mitarbeiter/innen bei 1&1 sind meist kurz vor der Demenzgrenze, ganze zwei! waren so weit daß man hier wirklich von Service spechen kann.
    3. Auch auf schriftliche Mitteilungen sollte man sich bei 1&1 nicht verlassen, siehe 2.
    4. Niemals und ich betone niemals 1&1 weiter empfehlen, wenn man ein ruhiges stressfreies Leben mit unbescholtenem Leumand haben möchte
    5. und etwaige Kosten- und Zeitaufwände gleich abschreiben, diese werden niemals in gebührender Höhe erstattet.

    Sicher kennen einige hier solche Vorfälle aus eigener Erfahrung oder vom Freundes- bzw. Bekanntenkreis.
    Für alle die das noch nicht erlebt haben, betet dass es Euch nicht trifft.

    Und sollte jemand von 1&1 mitlesen, hier die Ticket-ID:C760120760
    Sorry auch, daß ich mit meinem ersten Beitrag gleich meinen Kropf leere, wollte mich ja hier auch schon länger anmelden und hoffe zukünftig auch andere hilfreiche Beiträge abliefern zu können.

    jom

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    Die ist ein Hilfeforum, wie kann man dir also helfen? Weil für "Erfahrungsberichte" gibt es einen Blogbereich weiter unten.

    Im Übrigen, auch wenn du das nicht für Möglich hältst: Es gibt Hunderttausende von Kunden, die auf Telefon und Internet angewiesen sind und bei 1&1 sind, und die hatten noch nie irgendwelche Probleme. Du bewegst dich also im einstelligen Promillebereich.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    und bei 1&1 sind, und die hatten noch nie irgendwelche Probleme.
    Mich zum Beispiel, heute im Laufe des Vormittags auf VDSL umgestellt und alles geht, Dank der Kollegen bei 1und1 und natürlich der Kollegen des Netzbetreibers Telekom (die ja die meiste Arbeit damit hatten)!

    BG

  4. #4
    Avatar von jomes
    jomes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    @Hardwaremensch
    Als Hilfe hätte ich mir beispielsweise einen Tip gewünscht wie andere, vielleicht betroffene, mit 1&1 verfahren, welche Möglichkeiten der Kunde hat, ob man einen Technikerbesuch beschleunigen kann, etc.
    Den hingeworfenen Promillebereich will ich jetzt mal nicht werten, zudem halte ich diesen für nicht relevant. Ich habe allerdings mehrere Bekannte und Freunde die entweder bei 1&1 sind oder waren, die ebenfalls teils massive Probleme mit dem Anschluss oder der Anschlussgeschwindigkeit haben oder hatten. Also meine Realität sieht da ein wenig anders aus.
    Versuch Dich einfach mal in die Lage einer älteren Dame zu versetzten die seit beinahe einer Woche keine Verbindung zur weiteren Welt hat. Da wird ein Termin beim Arzt oder trivial beim Friseur schon zum Problem.

    @Klemmleiste
    Ich habe auch seit einem Jahr VDSL und bin sogar bei 1&1, Anfangsgeschwindigkeit gut wobei sich diese in den letzten Monaten auch reduziert hat. Mittlerweile eine Störung die aber netzweit war und daher nicht in der Verantwortung von 1&1.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    Zitat Zitat von jomes
    Versuch Dich einfach mal in die Lage einer älteren Dame zu versetzten die seit beinahe einer Woche keine Verbindung zur weiteren Welt hat.
    Natürlich ist das ärgerlich ohne Frage, ich denke aber, dass es solche Situationen bei jedem Provider gibt und geben kann (so oft erlebt bei vielen meiner Kunden), so dass man einen Anbieter nicht unter Pauschalverdacht stellen kann schlecht zu sein. Wichtig ist, die Ursache zu finden und die ist oft so banal, daher bieten wir Hilfe an bei der Fehlersuche, dazu brauchen wir aber mehr "Input" aus technischer Sicht so zusagen..(Versteh schon, dass dies schwierig ist bei 150km Entfernung) Das Du als Kontakter zum Support genervt bist kann ich jedenfalls gut verstehen. Ich, als ehemaliger technischer Vertragspartner, diverser Provider, wurde auch immer zu den Problemfällen geschickt, hatte aber zwei entscheidende Vorteile gegenüber dem normalen Kunden, das passende Werkzeug und die Messtechnik und Telefonnummern zur jeweiligen Technik im 2nd Level, sprich da ging dann meist gleich was oder es passierte wirklich was in den nächsten 24 Stunden. Was denkst Du wie oft der Fehler beim Kunden selber lag.
    Vielleicht kannst Du ja mit mehr Details dienen, wie der Ausfall aussieht?!
    BG

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    Dein erster Post klang aber so gar nicht als Hilfegesuch. Dass dich die Promille nicht interessieren ist deine Sache, aber Hauptsache jedem von 1&1 abraten, weil du deine Probleme für allgemeingültig hältst. Weil sonstige Informationen lieferst du ja nicht. Da kommt nicht welcher Vertrag, welcher Router, welche Leitungswerte im Router, welche Synchwerte im Router, ob die DSL-Verbindung im allgemeinen oder nur die Anmeldung scheitert, es kommt garnichts. Du willst eigentlich nur wissen, wo der große Hammer hängt, den du meinst 1&1 auf den Schädel hauen zu müssen, obwohl du keinen Plan hast, woarn es wirklich hängt.

  7. #7
    Avatar von jomes
    jomes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    @Klemmleiste
    Danke für Deine Antwort.
    Pauschalverdacht, nein so weit will ich nicht gehen.
    Grundsätzlich kann ich, so wie ich geschrieben habe, nur von dem ausgehen was ich erlebt habe, also meinem eigenen Erfahrungshorizont.
    Und da hat 1&1 eben nicht so abgeschnitten wie ich mir das von einem Unternehmen vorstelle, mit dem ich vertrauensvoll zusammen arbeite. Zwei mehrtägige Störungen des Komplettanschlusses sind eben zwei zuviel. Ich war ja schon bereit die Reduzierung der Internetgeschwindigkeit zu akzeptieren. auch mit dem Hintergrundwissen daß es eben besser geht da selbst erfahren.
    Ich habe in meinem Bekannten- und Freundeskreis (dem ich zum Teil 1&1 empfohlen habe) mittlerweile so viele Klagen daß ich mich nun mit Empfehlungen sehr zurückhalte weil ich nicht weiss ob die Qualität bei 1&1, die ich mal sehr geschätzt habe, auf diesem Level bleibt oder sogar noch schlechter wird.
    Die Vorteile von denen Du schreibst hätte ich gerne gehabt, hatte mir ja einen externen Zugang zum Router eingerichtet was in diesem Fall nur nichts gebracht hat.

    Letztendlich ist der Anschluss meiner Mutter seit heute morgen ca. 09:00 Uhr wieder in Betrieb, sie merkte es als ein externer Anruf über die Festnetzrufnummer hereinkam.
    Aber irgendeine Information von Seiten 1&1 oder Vodafone oder DTAG, nein.
    Ich kann daher zu jetzigen Zeitpunkt nicht schreiben welcher Fehler zum Totalausfall führte.
    Werde mich heute mit dem Service nochmals telefonisch in Vebindung setzen um mich zu bedanken daß der Anschluss wieder funktioniert, aber auch um zu erfragen woran es nun gelegen hat.
    Vielleicht kann man mit dieser Info verhindern daß meine Mutter ein weiteres Mal vom Netz getrennt wird.

    @Hardwaremensch
    Mein erster Post war auch nicht nur ein Hilferuf, ich wollte auch meinen dicken Hals kleiner machen. Hatte ich in meinem letzten Satz dort angemerkt und um Nachsicht gebeten.

    Der Hilferuf war ja auf die Ticket-ID bezogen und mein Hoffnung diese wird von einer entscheidungsfähigen Person gelesen.
    So wie es sich derzeit darstellt, der Anschluss ist ja seit heute morgen wieder in Funktion, war der Post vielleicht richtig.

    Abraten von 1&1 kann ich niemandem, ich kann nur meine Erfahrungen in diesem Fall schildern und mein persönliches Fazit bilden. Und, ganz ehrlich, da habe ich mich noch deutlich zurückgenommen. Habe selbst mehrere Jahre im Kundenservice gearbeitet und das was ich in den letzten Tagen bei 1&1 erlebt habe, hätten zu meiner Zeit meine Mitarbeiter/innen nicht abliefern dürfen. Ich glaube auch nicht daß derartiges Verhalten vor ein oder zwei Jahren bei 1&1 existiert hat, ich hatte in dieser Zeit mehrere Kontakte zum Service und der war damals hervorragend. Darauf beruhte ja auch meine Empfehlung im Bekannten- und Freundeskreis. Um es ganz klar zu schreiben, ich habe 1&1 17 oder 18 Verträge verschafft ohne von irgend jemandem dafür etwas zu bekommen. Ganz einfach aus meiner damaligen Überzeugung.

    Du bemängelst weiter, ich hätte nicht alle Informationen gegeben. Zum einen stimmt das so nicht, zum anderen dann bitte einfach nachfragen, ich habe doch auch nicht die göttliche Übersicht.
    Der Vertrag wurde benannt (der Routertyp sollte damit offensichtlich sein (AVM 7412)) und technische Werte kann ich wohl schlecht abliefern wenn der Anschluss tot ist und ich 150km entfernt sitze.
    Ich weiss daß Du 1&1 in einem besseren Licht siehst, geht zumindest aus Deinen anderen Beiträgen die ich gelesen haben.
    Aber bitte gestehe mir auch zu, daß ich bei den gerade gemachten Erfahrungen eben diese Licht nicht mehr sehe.
    Und einen Plan oder eine Vorstellung wo der Fehler liegen könnte hatte ich schon und wie sich seit heute zeigt ist meine Vorstellung wohl richtig. Meine Mutter wurde, aus welchen Gründen auch immer, vom Netz getrennt und nun wieder angeschlossen.
    Ohne Dir nahetreten zu wollen habe ich letztendlich bei Dir das Gefühl Du schreibst nur weil ich 1&1 kritisiere und dabei auch deutliche Worte wähle, eine wirkliche Hilfe bist Du mir in diesem Fall leider nicht gewesen. Sorry

    jom

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    Na, dein letzter Satz ist einfach nur frech.
    DU stellst dich hier hin und willst dich auskotzen. Einwände sind für dich irrelevant. Du gibst keine Informationen, schreibst aber jetzt, der Vertrag wurde genannt und natürlich muss es dann auch der und der Router sein.
    Und weil du irgendwann, irgendwo im Support gearbeitet hast, wusstest du natürlich auch sofort, wo der Fehler ist und wer schuld ist. Hellseher?

    Und da du ein Freund klarer Worte bist: Du weist von mir rein garnichts, das bildest du dir nur ein, genauso wie den Rest.

  9. #9
    Avatar von jomes
    jomes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    @ Hardwaremensch
    Anscheinend muss man für Leute wie Dich die Informationen rot markieren. Hier bitte:

    - Komplettanschluss mit Telefonflat und 16 Mbit Internetleistung -
    - Komplettausfall -
    - der sie in der Verbindungstelle mal eben vom Netz trennte -


    Zu Deinem letzten Satz noch dies:
    - habe ich letztendlich bei Dir das Gefühl Du schreibst nur weil ich 1&1 kritisiere -

    Anscheinend list Du zwar, willst aber nicht verstehen.

    Anyway, derartiger Austausch nutzt niemandem und da Dein Schreibstil mit jedem Mal aggressiver wird, will ich mich nicht weiter mit Dir auseinandersetzen zudem für mich das Problem gelöst ist.
    Es war übrigens nach Auskunft von 1&1 tatsächlich so daß der Anschluss abgeklemmt war. Daher war meine Vermutung, ohne Hellseherei, richtig.

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    Zitat Zitat von jomes
    Es war übrigens nach Auskunft von 1&1 tatsächlich so daß der Anschluss abgeklemmt war. Daher war meine Vermutung, ohne Hellseherei, richtig.
    Hmm, immerhin wissen wir jetzt woran es lag, obwohl ich mir das 2x so kaum vorstellen kann, ausser die Leitungswege des Netzbetreibers haben einen Fehler, obwohl ich hatte mal einen Azubi .. der riss versehentlich ein paar Paare vom Verteiler ab.. sagte nix und machte sie einfach irgendwo wieder drauf, Ergebnis war dass Frau X plötzlich den Anschluss von Herrn Z hatte und K den von X und Z nichts mehr... Und bei Z war ich zur Entstörung bestellt, ich rief Z seine Nummer an und Frau X ging ran und meckerte, dass Sie den ganzen Tag schon irgendwelche Anrufe für Z bekommt.. wenn Du das versuchst dem Second Level Support zu erklären, glaubt Dir das selbst dort erstmal niemand..

    BG

  11. #11
    Avatar von jomes
    jomes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    @Klemmleiste
    De genaue Antwort die mir von Vodafone über 1&1 vermittelt wurde hieß "Der Anschluss war nicht eingebunden". Die zweite Servicedame hat mir diese Auskunft so gegeben nachdem sie sich mit jemandem dort verbunden hat.
    Kenne die internen Abläufe dort nicht weiter.
    Was genau die Aussage bedeutet entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe mal davon aus das es so passiert ist. Vielleicht hast Du als Mensch mit mehr Einblick und Erfahrungen im technischen Bereich da eine bessere Übersetzung.

    Den Azubi und den Stress wollte ich auch nicht haben, da braucht man schon sehr gute Nerven.

    Eine andere Frage, ist es in diesem Forum üblich daß man von gewissen Leuten per PN beleidigt wird? Ein bekannter Nick nannte mich da "beschränkte Wanze" und "pseudoarroganten Klugscheißer"....
    Finde es immer wieder interessant wie schnell manche ihre Maske fallen lassen wenn ihnen die Argumentation ausgeht, anyway, bei so was kommt mir eine kurze Brise Mitleid und dann nichts mehr...
    Muss mal sehen ob es hier eine private Ignore-Liste gibt.

    jom

    Ah, habe die Liste gefunden

  12. #12
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Wiederholte Totalausfälle des Anschlusses bei 1&1

    Zitat Zitat von jomes

    Eine andere Frage, ist es in diesem Forum üblich daß man von gewissen Leuten per PN beleidigt wird?
    Üblich nicht, aber das hier ist eben das Internet und somit kann auch das passieren.

    "Nicht eingebunden" kann da vieles bedeuten, gut ist aber, dass der Fehler so nicht bei Deiner Mutter innerhalb des Hauses liegt, den dann zu beheben, wäre für Dich dann sicher schwieriger gewesen und mit Anreise verbunden.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2018, 20:18
  2. Geschwindigkeit des Anschlusses

    Von PeerMartin im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:37
  3. Umzug des DSL Anschlusses

    Von Xeviltan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 17:03
  4. Kündigung des Telekom-Anschlusses

    Von chp im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 11:14
  5. Wechsel des 1&1 DSL-Anschlusses zu GMX DSL

    Von richy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz