Umzug des DSL Anschlusses

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Xeviltan
    Xeviltan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    3

    Standard Umzug des DSL Anschlusses

    Ich habe einige Fragen bezüglich meines DSL Anschlusses. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß, dass es das Thema schon mal gab, aber ich finde es einfach nicht mehr.

    Situation:
    Ich habe in Hannover gewohnt (1&1 DSL mit VoIP; 6000kbit) und bin nun umgezogen. Mein Umzugsauftrag ist für den 01.08. terminiert. Ich bin nun schon früher in die Wohnung gekommen und habe gestern meinen PC aufgebaut und die Fritz!Box spaßeshalber mal angeschlossen.
    -> Ergebnis war, dass sie funktioniert hat. Ich hatte eine bestehende Internetverbindung aber ohne VoIP.

    Fragen:
    - Warum funktioniert das? Die Leitung ist wohl noch auf meine Vormieterin geschaltet.
    - Wenn die Vormieterin nicht rechtzeitig gekündigt hat und ihr Anschluss nicht bis zum 31.07. freigeben wird, sitz ich dann erstmal auf dem trockenen mit meinem eigenen DSL Anschluss?
    - meine Fritz!Box hat mit als Dämpfungswerte 24dB und 36dB (Empfang- und Senderichtigung) angezeigt. Meine Verbindung wurde mit ca 3700kbit angezeigt aber ich konnte nur über einen Testserver mit max 170kB/s runterladen. Sollte nicht eigentlich mehr möglich sein
    - Folgefrage: ist eine schnellere Verbindung möglich, wenn 1&1 schaltet? Ich habe im vornherein extra bei der Telekom angerufen, die mir versichert haben, dass eine 6000Kbit Leitung möglich ist.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Avatar von Marc_O
    Marc_O ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Umzug des DSL Anschlusses

    Hallo Xeviltan,

    grundsätzlich kann das natürlich noch sein, dass der Vetrag deiner Vormieterin noch auf dem Anschluss läuft.. hast glück gehabt.

    Normalerweise wird auch deine Vormieterin im Zuge des Umzugs/Auszugs den Anschluss mitgenommen haben oder eine Kündigung in Auftrag gegeben (hätte ich ihr nicht geraten, haha). Da bei dir die Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss durch den Umzug bereits beauftragt ist würde ich mir da also keine Gedanken drüber machen.
    Schneller hingegen kann die Internetleitung nur sein, wenn du näher am Knotenpunkt wohnst oder 1v1 durch eine bessere Infrastruktur eine schneller Leitung für dich schalten kann (beinhaltet einen neuen Vertrag, aber wenn mich nicht alles irrt verlängert sich deine Mindestvertragslaufzeit ja eh wieder um 2 weitere Jahre durch den Umzug). Das kannst du ja einfach bei 1v1 nachfragen.

    hoffe geholfen zu haben!

  3. #3
    Avatar von Xeviltan
    Xeviltan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    3

    Standard AW: Umzug des DSL Anschlusses

    Schneller hingegen kann die Internetleitung nur sein, wenn du näher am Knotenpunkt wohnst oder 1v1 durch eine bessere Infrastruktur eine schneller Leitung für dich schalten kann (beinhaltet einen neuen Vertrag, aber wenn mich nicht alles irrt verlängert sich deine Mindestvertragslaufzeit ja eh wieder um 2 weitere Jahre durch den Umzug). Das kannst du ja einfach bei 1v1 nachfragen.
    Folgende Information noch dazu: meine Vormieterin scheint auch bei 1&1 gewesen zu sein, da sie eine Fritz!Box von 1&1 verwendet hat, wobei das natürlich auch nur eine Spekulation ist. Von daher ändert sich der Knotenpunkt ja nicht, ebenfalls die Dämpfung nicht.
    Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass die Telekom sagt, bei mir seien 6000kBit möglich, 1&1 mietet die Hardware von der Telekom an, also sollten doch auch 6000kBit ankommen.

    Noch eine Frage zu der Geschwindigkeit:
    wer kann mir das mal umrechnen, die Fritz!Box gibt eine Leitunggeschwindkeit von 3700kBit an, man kann aber nur mit 170 kB/s runterladen?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug des DSL Anschlusses

    Hallo
    Es kann durchaus sein, das die Telekom dir einen 6000er DSL bereitstellen kann, 1&1 aber nur einen DSL 2000, da 1&1 die Hardware auch bei anderen Anbietern (Telefonica, QSC, usw.) anmietet. Da kann dann die Leitung länger sein und deshalb eine geringere Bandbreite anliegen.

    Die Umrechung von übertragenen Daten zu Bandbreite lt. Fritzbox kann man, indem man die 170 kB * 8 nimmt. Im Browser wird in KBYTE angezeit. Die Bandbreite wird aber in KBIT angegeben. 1 BYTE = 8 BIT.Das würde bei dir ca. 1360 kBIT/s ergeben. Da sind dann aber auch schon die Steueriunformationen abgezogen. Allerdings für 3700 etwas wenig.
    Warte aber einfach mal ab, bis dein Anschluss geschaltet ist.

  5. #5
    Avatar von Xeviltan
    Xeviltan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    3

    Standard AW: Umzug des DSL Anschlusses

    Zitat Zitat von 45grisu
    Die Umrechung von übertragenen Daten zu Bandbreite lt. Fritzbox kann man, indem man die 170 kB * 8 nimmt. Im Browser wird in KBYTE angezeit. Die Bandbreite wird aber in KBIT angegeben. 1 BYTE = 8 BIT.Das würde bei dir ca. 1360 kBIT/s ergeben. Da sind dann aber auch schon die Steueriunformationen abgezogen. Allerdings für 3700 etwas wenig.
    Warte aber einfach mal ab, bis dein Anschluss geschaltet ist.
    Gut und ich dachte schon, ich hab letztens nen Schlag gegen den Kopf bekommen, weshalb ich das nicht mehr umgerechnet bekomme. Das die Downloadrate * 8 nicht gleich der Leitungskapazität ist, war mir klar, nur kam mir die Abweichung von über 2000 kBit etwas spanisch vor.
    Aber wie du schon richtig sagtest, abwarten ist glaub ich das Beste. Mal schauen, was am Ende dabei rauskommt.

    Nebenbei bemerkt, ich habe keinen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit.

  6. #6
    Avatar von Xeviltan
    Xeviltan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    3

    Standard AW: Umzug des DSL Anschlusses

    Hier sind mal die Leitungsinformationen:




Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeit des Anschlusses

    Von PeerMartin im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:24
  3. Umzug ohne Mitnahme des Anschlusses

    Von bluesky83 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 19:59
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 14:09
  5. Wechsel des 1&1 DSL-Anschlusses zu GMX DSL

    Von richy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz