Wechsel des 1&1 DSL-Anschlusses zu GMX DSL

4Antworten
  1. #1
    Avatar von richy
    richy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wechsel des 1&1 DSL-Anschlusses zu GMX DSL

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Habe jetzt dsl-forum.de durchstöbert allerdings noch keine richtige Antwort erhalten auf mein Anliegen.

    Surfe zur Zeit mit der 1&1 FLAT und möchte gerne zu GMX oder freenet wechseln. Mein DSL-Anschluss ist auch bei 1&1!
    Hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie sich das mit dem DSL-Anschluss bei einem Providerwechsel verhält. GMX bzw. freenet will ja dann den DSL-Anschluss und die monatliche Grundgebühr haben.
    Holt sich GMX/ freenet den Anschluss von 1&1 oder schaltet 1&1 bei einer Kündigung den 1&1 DSL-Anschluss ab und ich bin ein "NEUEINSTEIGER" beim DSL für GMX/ freenet?

    Vielen Dank für Infos...

    Richy

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Du bist DSL-Wechsler.
    In der Regel kümmert sich um den Umzug Deines DSL Anschlusses der neue Provider. D.h. er kündigt den bei 1und1 und meldet den bei der Telekom auf sich um.

    Neueinsteiger bist Du dann, wenn Du noch keinen DSL Anschluss hast.

  3. #3
    Avatar von richy
    richy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    In der Regel ist das der Fall das die Kosten und die Ummeldung durch den neuen Provider erfolgen.
    Bisher waren ja fast alle (der Großteil) der DSL-Anschlüsse bei der Telekom und man hatte sich nur den Tarif bei einem Provider genommen.
    Jetzt sieht das ja nun anders aus, da sehr viele Provider die DSL-Anschlüsse selber "verkaufen". Ob das dann so ohne weiteres möglich ist?!

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Selber verkaufen... hört sich anders an, als es ist.

    Die wenigsten haben ein eigenes Netz. Also mieten sie von der T-Com die letzte Meile (wie es Sonic immer ausdrückt). Die DSL Schaltung erfolgt nach wie vor durch die T-Com, der Port wird jedoch zum Provider übertragen.
    Einfaches Beispiel: Mein DSL war weg, ich habe alles bei 1und1. Die Hotline konnte lediglich erkennen, dass ich versucht habe, mich einzuloggen, aber dann gleioch die Verbindung abbrach. Also die T-Com angerufen. Die haben dann festgestellt, das der Port in der Vermittlungsstelle defekt war. Der wurde ausgetauscht und gut wars.

    Das bedeutet, die technische Verantwortung liegt noch bei der T-Com. Sie treten lediglich die Nutzung an die Provider ab.

    Ob der DSL-Anschluss nun übertragen wird oder gekündigt und neu beantragt wird, kann ich Dir nicht eindeutig beantworten. Das läuft im Hintergund.
    Solange aber der DSL -Anschluss nicht von Dir gekündigt wird, wird der Anschluss nicht erneut provisioniert. Somit bist Du Wechsler.

  5. #5
    Avatar von noemo
    noemo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    auch ich plane einen Wechsel von 1und1 zu GMX oder Freenet, und bin mir aber nicht ganz sicher ob das sofort möglich ist.

    Bei 1und1 hat der DSL-Anschluss eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Muss ich mit dem Umzug bis zum Ablauf der 12 Monate warten? Oder komme ich da schon früher raus?

    Und weiss jemand wie das gerade bei GMX und Freenet ist, ob da Gebühren durch den Umzug entstehen würden? Weil ich ja einen 1und1-DSL-Anschluss hab und nicht T-DSL.

    Danke schonmal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2018, 20:18
  2. Geschwindigkeit des Anschlusses

    Von PeerMartin im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:37
  3. Umzug des DSL Anschlusses

    Von Xeviltan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 17:03
  4. Kündigung des Telekom-Anschlusses

    Von chp im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 11:14
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 20:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz