wundersames Verhalten von Geräten

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Andre-M
    Andre-M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard wundersames Verhalten von Geräten

    Guten Tag,

    da ich einfach nicht mehr weiter weiß frage ich hier in der Hoffnung, dass jemand ähnliches erlebt hat oder ggf. einen Tipp hat.

    Vor wenigen Monaten fand der Wechsel von altem Telekom-Analog-Anschluss zu einem anderen Anbieter (IP-basierter DSL-Anschluss)
    Schon nach einigen Tagen der Freischalten fingen die Probleme an. Das Router-Gerät "O2 Home Box 6441" hängte sich ständig auf, so dass es gar nichts mehr ging. Nach dem Aufhängen reagiert das Gerät auf nichts mehr, fror faktisch komplett ein. (in diesem Zustand bleibt z.B. auch beim Rausziehen des DSL-Leitung-Kabels das DSL-Lämpchen weiterhin grün leuchtet, als ob DSL Leitung da wäre…)
    Die Einzige Lösung war, das Gerät vom Stromnetz zu ziehen und neu zu starten, dann ging es eine Zeitlang wieder. Da es mehrmals pro Woche immer wieder unerwartet vorkam und damit auch der Anschluss für die ein- und ausgehende Anrufe dadurch nicht erreichbar war, wurde es zunehmen zu einer großen Stressbelastung und einfach untragbar.
    Nach dem Anruf bei der Kundenbetreuung und Schilderung des Sachverhaltes wurde ein neuer "O2 Home Box 6441" zugeschickt, das alte ging zurück.
    Absolut schockierend zeigte sich auch bei diesem Gerät absolut das Gleiche. Wobei bei dem letzten gezwungenem Trennen und Verbinden mit dem Stromnetz das Gerät gänzlich seinen Geist aufgab...
    Nun wird das Dritte Gerät zugeschickt, wobei zu befürchten ist, dass es sich alles wiederholt.

    Habe inzwischen schon mehrmals geguckt, doch konnte bei diesem Gerät in der Benutzeroberfläche keine Konfigurationsmöglichkeiten auswendig machen, die irgendwie auf die Kommunikation mit dem Netz und ein solches Verhalte etc. Auswirkung hätten. Denn es ist scheinbar alles schon an den Provider angepasste und vorgegebene Dinge drin, auch Updates werden wohl vollautomatisch vorgenommen und können nicht manuell gesteuert werden etc.

    Welche Gründe aus technischer Sicht können für dieses gleiche Verhalten von beiden Geräten vorliegen? Was kann/sollte man bei dem neuen Gerät tun/lassen?

    Bin für jeden sachlichen Tipp oder Hinweis dankbar.

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: wundersames Verhalten von Geräten

    Das Stromkabel hast Du auch getauscht? Nicht das mit der Box alles in Ordnung ist/war, aber das Stromkabel eine Macke hat.

  3. #3
    Avatar von Andre-M
    Andre-M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: wundersames Verhalten von Geräten

    Sämtliche Kabel und Stromnetzteil waren nur die, die mit dem jeweiligen Gerät geliefert wurden. Habe also keine "alten" bzw. keine Kabel / keinen Stromnetzteil von anderem Gerät benutzt.

    Warum das zweite Gerät nun plötzlich komplett den Geist aufgegeben hat ist zwar eine offene Frage, doch viel mehr liegt es mir daran zu klären, warum es bei den beiden Geräten immer während zum "Einfrieren" kam und was ich bei dem nun dritten Gerät das in den nächsten Tagen kommt es verhindern kann.

  4. #4
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: wundersames Verhalten von Geräten

    Der Splitter ist entfernt und der Router ist an der ersten TAE angeschlossen?

  5. #5
    Avatar von Andre-M
    Andre-M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: wundersames Verhalten von Geräten

    Es gab und es gibt keinen Splitter, das genante Gerät hängt direkt mittig an der ersten TAE.
    P.S. Vor dem Anbieterwechsel war es ein stinknormaler alter analoger Telefonanschluss (ohne DSL)

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: wundersames Verhalten von Geräten

    Zitat Zitat von Andre-M
    doch viel mehr liegt es mir daran zu klären, warum es bei den beiden Geräten immer während zum "Einfrieren" kam und was ich bei dem nun dritten Gerät das in den nächsten Tagen kommt es verhindern kann.
    Hallo, manchmal gibt es wegen der derzeit immer noch vorherschenden mangelnden Qualität bei allen möglich Geräten s. g. Serienfehler, das kann bei Dir auch so sein. Ich könnte Dir jetzt von meiner Kaffemaschine erzählen die ich dreimal umgetauscht habe...

    Was Du beschreibst ist für mich ein typischer Wärmefehler, bei Gerät 2 führte der dann sogar zum Totalausfall, ich hoffe Du hast bei Nummer 3 endlich Glück. Ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst oder etwas vorbeugendes tun könntest, ausser vielleicht für gute Gerätebelüftung zu sorgen ..

    BG

  7. #7
    Avatar von Andre-M
    Andre-M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: wundersames Verhalten von Geräten

    Verstehe. Also nach dem Motto "alle gute Dinge sind drei"
    Mir ist allerdings nicht zum Lachen zumute, nach dem wie viel Zeit und Nerven ich schon in diese Sache investiert habe.

    Da das Gerät in beiden Fällen frei auf der Kommode im Korridor stand, also ziemlich "luftig" und unverdeckt und nicht eingeschlossen, dürfte die Gerätebelüftung eigentlich kein Grund sein. Extra 24 Std. Lüfter hinstellen mache ich nicht.

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: wundersames Verhalten von Geräten

    Zitat Zitat von Andre-M
    Mir ist allerdings nicht zum Lachen zumute
    Das verstehe ich, ich wollte das auch nicht ins lächerliche ziehen oder so, mich selber ärgert die teilweise auftretende mangelnde Qualität selbst sehr. Ich fand es auch nicht lustig, wenn es morgens keinen Kaffee gab, ohne den kann ich nicht leben!!
    Lüfter hinstellen musst Du nicht, eigentlich sollten die Geräte diesbezüglich Reserven haben, aber oft reicht schon ein Deckchen unterm Gerät um es "auszuschalten".. (bestes Beispiel auch manche Laptops..)..

    BG

  9. #9
    Avatar von Andre-M
    Andre-M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: wundersames Verhalten von Geräten

    oh, sorry, das kam leider falsch rüber, diese meine Aussage war keineswegs auf Dich oder Deine Antwort, sondern einzig und alleine auf <meine> Lage bezogen.
    Ganz in Gegenteil, ich bin Dir und jedem hier für Antwort und Tipp dankbar.

    Muss da halt weiterkommen. Kann ja nicht sein, dass man sich mit diesem Ding Tag für Tag herumschlägt. Der Kundenservice des Providers hatte bis jetzt (wer hätte das gedacht) gar keine Ahnung/Lösung. Abgesehen vom Zusenden wieder mal eines neuen Gerätes.
    Werde da, sobald das Gerät ankommt und im Betrieb ist, auf Wärmeentwicklung achten, mir ist allerdings bei den vorherigen beiden absolut nichts Besonderes im Sinne Wärme aufgefallen.

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Verbindung auf beiden Geräten

    Von FrauvanTastisch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 12:49
  2. Frage zu genutzten Geräten

    Von Gibbonhh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:09
  3. Home Entertain an verschiedenen TV-Geräten?

    Von Mauro67xxx im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 18:44
  4. DSL-Verbindung nur mit Uralt-Geräten möglich

    Von herbritts im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:19
  5. DSL-Sync Problem mit neuen Geräten

    Von animalia im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 17:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz