Frage zu genutzten Geräten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Gibbonhh
    Gibbonhh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Frage zu genutzten Geräten

    Moin!

    Anbei sende ich euch ein Foto, auf dem meine verwendeten Geräte zu sehen sind. Ich möchte das System verschlanken und mir ggf eine Fritzbox anschaffen.

    Kann mir jemanden sagen, wozu die beiden Geräte links im Bild nötig sind?Und würde die Fritzbox 7390 das Dlink-Modem und das WLAN Modem von netgear rechts im Bild ersetzen?

    Ich habe einen ISDN Anschluss von Alice mit 16000 Leitung. Nutze aber nur eine Nummer.

    Ich dank euch schon mal herzlich für eure Hilfe!


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zu genutzten Geräten

    Hallo Gibbonhh
    Ganz Rechts ist der Splitter, daneben ist das NTBA was für ISDN am Festnetz benötigt wird.
    Da dein Telefon, so wie ich das sehe, nicht am Router angeschlossen ist, wirst du noch einen ecten ISDN-Anschluss haben. Damit benötigst du weiterhin einen Splitter und das NTBA, wobei das NTBA nicht unbedingt am Strom angeschlossen sein muss. Das NTBA bekommt seinen Strom auch von der Vermittlungstelle. Das ist vollkommen ausreichend.

  3. #3
    Avatar von Gibbonhh
    Gibbonhh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu genutzten Geräten

    aha! Vielen Dank.

    Wenn ich ISDN kündige, kann ich also auf die beiden linken Geräte verzichten?Benötigt man ISDN als Privatanwender überhaupt? Ich habe kein Faxgerät o. ä. dem ich eine Nummer zuweisen könnte..

    Kannst Du mir die Frage zur Fritzbox auch beantworten?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Frage zu genutzten Geräten

    Da du bei Alice bist, ist das Ganze nicht so einfach, wie es scheint.

    Alice kennt nur zwei Arten von Telefon. Echtes ISDN und VoIP, und genau da liegt das Problem. Um bei VoIP das Telefon zum Laufen zu bekommen, muss man das von Alice gelieferte Modem verwenden. Ist aber auch nicht schlimm, denn bei einem Anschluss ohne ISDN ersetzt dieses WLAN-Modem alle Geräte, also Splitter, NTBA, DLINK-Modem und WLAN-Router. Die Telefone werden dann auch in den gelieferten WLAN-Router eingesteckt.

  5. #5
    Avatar von Gibbonhh
    Gibbonhh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu genutzten Geräten

    Jetzt habe ich noch eine Frage!

    Ich habe mich seit Jahren nicht um meinen DSL / Telefonanschluss gekümmert und werde jetzt bez Alice/O2 hellhörig...

    Hatte bislang, wie schon beschrieben, einen Alice ISDN Anschluss.

    Ich benötige nun aber keine 3 Nummern und wollte einen anderen Vertrag abschließen. Jetzt habe ich mich für einen Alice Vertrag ohne ISDN entschieden, wo die Alice homebox mitgeliefert wird.

    Nun meine Frage: verschlechtere ich mich mit dieser neuen Kombination? Gerade über das VoIP, was Alice ja verwenden soll, bin ich jetzt mehrmals gestolpert und habe gelesen, dass das nicht so gut sein soll..

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Frage zu genutzten Geräten

    Wie es bei Alice speziell aussieht kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich ist VoIP eine ausgereifte Sache und vollwertiger Esatz für einen normalen Festnetzanschluß.
    Da die Telefonie über das Internet geht, muß natürlich dein Modem/Router immer eingeschaltet sein.

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Frage zu genutzten Geräten

    aber grundsätzlich ist VoIP eine ausgereifte Sache und vollwertiger Esatz für einen normalen Festnetzanschluß.
    ...das kann ich nur bestätigen.
    Habe VoIP seit 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme...

    Also kein Thema und sehr empfehlenswert.

    Grüße Egon (ja mich gibt es auch noch...)

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Verbindung auf beiden Geräten

    Von FrauvanTastisch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 12:49
  2. wundersames Verhalten von Geräten

    Von Andre-M im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 18:44
  3. DSL-Verbindung nur mit Uralt-Geräten möglich

    Von herbritts im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:19
  4. Datenverlust bei XP beim Anschluss von USB-Geräten

    Von fribous im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:35
  5. DSL-Sync Problem mit neuen Geräten

    Von animalia im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 17:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz