0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nicht verständliche Angebote

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Eumex
    Eumex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Nicht verständliche Angebote

    Hallo Forumsmitglieder,
    da ich vor hatte meinen Tarif bei 1und1 zum Ende der Vertragslaufzeit zu ändern und in einen Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit zu transponieren, viel mir folgendes auf:

    1. An meinem gewünschten Standort, ist ein DSL 100 Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit aus technischen Gründen nicht verfügbar, mit Vertragslaufzeit allerdings schon! Ist das rechtlich erlaubt? Ich würde ja verstehen wenn dort stünde: für unsere Vertragsgebunden Kunden bieten wir DSL 100 an ihrem Standort bereits an, aber für Kunden ohne Vertragsbindung bieten wir das nicht an! Die Technischen Gründe sind doch so gesehen hier eine Fehlinformation oder?
    Hat einer von euch hierfür eine fundierte Begründung warum dies so ist?

    2. Wenn ein Tarif ohne Vertragslaufzeit gebucht wird, ist als Einstiegsvariante ein Modem mit Kabelanschluss (ohne Wlan) obligat. Dieses kostet 149 €. Jeder weiß, dass ein Modem bei weitem keine 149 Euro kostet (Fritzbox 7430 Modemrouter kostet 89,90€ für Endverbraucher nur zum Vergleich!). Schade ist aber, dass dieses Modem obliogat zum Tarif ist. Ich vermute hier möchte der Anbieter seine Rabattierung wieder ausgleichen, ansonsten würde dies keinen Sinn machen.
    Evtl. hat ja auch jemand von euch hierfür eine fundierte Begründung.

    Wäre klasse, wenn ein paar von euch ggf. noch Informationen für mich hätten!

    Momentan habe ich meinen Vertrag bereits gekündigt, hier hätte mich der Wechsel von Vertragslaufzeit in ein ohne Mindestvertrags Modell 99€ gekostet!
    Ich warte jetzt mal ab und schaue was die nächsten Monate an Angeboten präsentiert werden. Generell halte ich die Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit für attraktiver, da das Netz die nächsten Jahre weiter ausgebaut werden soll (ja ich weiß Telekom setzt auf Vektoring (leider), aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Ich bin für jede Information dankbar.

    LG

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Nicht verständliche Angebote

    Zu 1: Es ist Sache des Providers, was er zu welchen Konditionen anbietet.Du kannst das aktzeptieren oder du lässt es bleiben. 1&1 MUSS dir rein garnichts anbieten, wenn sie nicht wollen.

    zu 2: Für Kunden mit Vertragslaufzeit ist ein kostenloser Modem-Router verfügbar. Dieser wird durch die Laufzeit subventioniert. Da 1&1 bei Verträgen ohne Laufzeit nicht weiß, wann du gehst, dann zahlst du eben auch mehr.

  3. #3
    Avatar von Eumex
    Eumex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nicht verständliche Angebote

    Hallo Hardwaremensch,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Zu deiner Antwort bei 1.:
    Ich verstehe, aber ist es denn dann korrekt hier die technischen Gründe als Vorwand zu nehmen und nicht einfach zu sagen Tarif mit Vertragslaufzeit wird bevorzugt?

    Zu deiner Antwort bei 2.:
    Das hatte ich mir genau so gedacht, weißt du zufällig, ob die Option Modem komplett abgewählt werden kann, nachdem doch jetzt die freie Router/Modem Wahl besteht und somit die 149€ entfallen könnten, das wäre doch auch im Sinne des Wettbewerbs. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dies ggf. nur über die Hotline möglich wäre, evtl. ist dies ja korrekt.

    LG

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nicht verständliche Angebote

    Bei einem Kabelanschluss benötigst du ein Kabelmodem, welches vom Anbieter konfiguriert ist. An dieses Modem kannst du dann dein Telefon und den Router anschließen.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Miete eines Kabel-Routers. Bei AVM heißen diese 6xxx. Auch diese müssen vom Anbieter konfiguriert sein.

    Bei einem Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit werden alle Kosten auf den Kunden umgelegt. Da man nie weiß wie lange ein Vertragsverhältnis besteht werden hier Kosten einmalig am Anfang fällig und werden nicht auf die gesamte Vertragslaufzeit verteilt.

  5. #5
    Avatar von Eumex
    Eumex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nicht verständliche Angebote

    Hallo 45grisu,
    danke für deine Antwort.
    Ich glaube da ist der Tarif ein wenig unverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um einen DSL Tarif bei dem ein Modem beiliegt, welches nur über Kabel (LAN) angeschlossen werden kann und nicht um einen Kabelanschluss wie beispielsweise bei Kabel Vodafen etc. .
    Das Modem ist quasi ein VDSL Modem ohne Wlan Funktion.
    Ich dachte nur, ob dieses nicht abbestellt werden kann, da dieses Gerät mit 149€ mehr als überteuert ist. Momentan ist ja die Modem/Routerwahl frei, daher mein Gedanke dieses Gerät einfach nicht zu buchen.
    Trotzdem vielen Dank für deine Info mit dem Kabelrouter/Modem!
    Ja das mit dem Umlegen der Gebühren verstehe ich absolut, allerdings dachte ich ggf. kann man ja seine eigene Hardware verwenden und somit den wirklich überteuerten Preis des Modems umgehen.

    LG

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nicht verständliche Angebote

    Das sollte dann funktionieren.

    Ob man es abwählen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

  7. #7
    Avatar von Eumex
    Eumex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nicht verständliche Angebote

    Hallo 45grisu,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja das muss ich am besten bei 1und1 erfragen.

    LG

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.761
    Danke
    293

    Standard AW: Nicht verständliche Angebote

    Wenn die zwei Jahre schon vorbei sind, hast du eine Kündigungsfrist von einem Jahr gegenüber drei Monaten bei einem Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit. Du musst selber entscheiden, ob das den Aufwand wert ist.

Ähnliche Themen

  1. DSL Angebote oder Kabelanbieter?

    Von SebastiM im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 02:13
  2. Wo bleiben die wahren Angebote?

    Von gokbay18 im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 13:40
  3. Welche Angebote?

    Von d3rd3vil im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:07
  4. 1&1 Bestandskunden angebote zur vertragsverlängerung ?

    Von feuer im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 07:46
  5. DSL & Telefon Angebote

    Von cma im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 09:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz